Vagina: Was ihr Geruch verrät

Aus der Serie: Die neue Vulva-Galerie!

Jede Vulva ist verschieden, anders und einzigartig, wie die Frau zu der sie gehört. Es gibt eine Bilderbuch-Vagina und erst recht kein „normal“ 💯 ! Wir könnten in unserer Dr. Sommer Vulva-Galerie 1.000 Bilder zeigen und jede Vagina würde anders aussehen. Denn es gibt so viele verschiedene Vulva Arten:

  • mal sind die Schamlippen kürzer, mal länger
  • Die Farbe der Vagina kann sich vom Teint des restlichen Körpers total unterschieden
  • und auch die Schambehaarung ist nie gleich.

Immer wieder hören wir vom Dr. Sommer Team Sorgen von Mädchen 🙈 über das Aussehen ihrer Vulva – und ob ihre Vagina denn normal sei. Vor allem die Veränderung des Körpers in der Pubertät lösen bei jungen Frauen Sorgen aus. Plötzlich entwickeln sich die Geschlechtsmerkmale – und dieses Wachstum verändert natürlich auch das Aussehen der Vulva.

9 / 20
8481e72ab4085a13dcc77ea2d514415a
Auf Pinterest merken

Wir wissen: Keine Vulva sieht gleich aus. Doch nicht nur das Aussehen ist unterschiedlich – auch der Vagina Geruch kann sehr verschieden sein. Wer sich in Drogeriemärkten umsieht, wird viele Produkte finden, die versprechen, den natürlichen Geruch deiner Vagina zu überdecken: Duschgele, Tampons, Binden oder Cremes.
Doch bei diesen Produkten ist Vorsicht geboten, da sie die natürliche Balance deiner Scheide erheblich beeinflussen können!
Fakt ist: Deine Vagina ist mit Milliarden verschiedenen und nützlichen Bakterien 🦠 besiedelt, deren Zusammensetzung sich nicht nur auf täglicher, sondern sogar auf stündlicher Basis ändern kann. Diese Bakterien und deine Schweißdrüsen im Intimbereich sind der Grund für den Geruch 👃🏽 der Vagina. Grundsätzlich unterscheiden Ärzte*innen zwischen diesen Gerüchen:

  • Leicht säuerlicher Geruch: Der pH-Wert einer gesunden Scheide ist leicht säuerlich und liegt etwa zwischen 3.8 und 4.5 – Verantwortlich dafür sind Milchsäurebakterien auch Laktobazillen genannt, die deine Scheide vor schädlichen Bakterien schützen.
  • Kupferartiger Geruch, wie bei einem Cent-Stück: Blut enthält Eisen, weshalb deine Scheide bei der Menstruation einen metallischen Geruch haben kann. Auch können beim Sex kleine Verletzungen entstehen, die leicht bluten. Sollte das vorkommen, empfiehlt Dr. Sommer die Benutzung von Gleitmittel.
  • Die Vagina riecht leicht süßlich: auch daran sind Bakterien beteiligt. Der pH-Wert der Scheide kann stündlich schwanken – je nach Konzentration bestimmter Bakterien.
  • Riecht deine Vagina leicht chemisch, fast wie ein Putzmittel, kann dein Urin der Grund dafür sein. Denn das enthält Ammoniak, was für diesen scharfen Geruch verantwortlich ist. Achte darauf, genug zu trinken, wenn dir der Geruch beim Pinkeln auffällt.
  • Ein ungewöhnlich fischiger Geruch kann ein Anzeichen für eine bakterielle Vaginose sein. Das bedeutet, dass die Bakterien nicht im Gleichgewicht sind. Sprich darüber bitte mit deiner*m Arzt/Ärztin!
  • Scharfes Aroma, das an alte Zwiebeln erinnert: Auch Stress durch etwa die Schule oder Streit mit Freunden/Eltern kann sich auf den Geruch deiner Vagina auswirken, da dies die Schweißdrüsen anregt.
  • Ein fauliger Duft ist definitiv nicht normal und sollte unbedingt kontrolliert werden. Oft ist ein Tampon daran schuld, den du zu lange trägst oder gar vergessen hast! Achte darauf, deine Tampons nach SPÄTESTENS acht Stunden zu wechseln!

Weitere Informationen findest du in diesem Artikel:

So sollte deine Vagina riechen

Diese Galerie soll aufklären: Jede Vulva ist anders. Akzeptiere deinen Körper so, wie er ist!