Die Vulva und ihre Farben

Aus der Serie: Die neue Vulva-Galerie!

Jede Vulva ist verschieden, anders und einzigartig, wie die Frau zu der sie gehört. Es gibt eine Bilderbuch-Vagina und erst recht kein „normal“ 💯 ! Wir könnten in unserer Dr. Sommer Vulva-Galerie 1.000 Bilder zeigen und jede Vagina würde anders aussehen. Denn es gibt so viele verschiedene Vulva Arten:

  • mal sind die Schamlippen kürzer, mal länger
  • Die Farbe der Vagina kann sich vom Teint des restlichen Körpers total unterschieden
  • und auch die Schambehaarung ist nie gleich.

Immer wieder hören wir vom Dr. Sommer Team Sorgen von Mädchen 🙈 über das Aussehen ihrer Vulva – und ob ihre Vagina denn normal sei. Vor allem die Veränderung des Körpers in der Pubertät lösen bei jungen Frauen Sorgen aus. Plötzlich entwickeln sich die Geschlechtsmerkmale – und dieses Wachstum verändert natürlich auch das Aussehen der Vulva.

12 / 20
f3fa1ed25120330d58d4bf91f04ae67a
Auf Pinterest merken

Die Vulva kann hell oder dunkel gefärbt sein. Am häufigsten beobachten Frauen aber, dass ihre Vulva Farbe dunkler erscheint, als die Haut des restlichen Körpers. Das ist ganz normal. Für die Hautfarbe ist das Pigment Melanin verantwortlich, welches in unterschiedlicher Stärke auf deinem Körper verteilt ist und so einzelne Körperregionen eine andere Hautfarbe haben können. Du kennst das durch die braune Haut, welche du im Sommer entwickelst – daran ist auch Melanin „schuld“. Dennoch stellt sich die Frage: warum hat die Vulva oft eine dunklere Farbe, wenn sie doch eher selten der Sonne ausgesetzt ist? 🧐
Die meist Farbe deiner Vulva hat folgende Gründe:

  • Eng sitzende Unterwäsche führt dazu, dass die Haut der Vulva einer ständigen Reizung ausgesetzt ist was zu einer dunkleren Farbe führt. Dr. Sommer empfiehlt deswegen gemütliche Unterwäsche aus natürlichen Fasern, wie Baumwolle.
  • Während der Menstruation wird die Vulva stärker durchblutet, weshalb sie dunkler erscheinen kann.
  • Hormonelle Veränderungen, wie die Pubertät, oder die Einnahme von Antibaby-Pillen können sich ebenfalls auf die Melanin-Produktion auswirken.
  • Auch eine Intimrasur, kann die Haut reizen, sodass sie zur Produktion von dunklen Pigmenten angeregt wird und sich dadurch die Vulva Farbe verändert. 

Bei sexueller Erregung erscheint die Vulva Farbe hingegen oft lila oder rötlicher als normal – was an der stärkeren Durchblutung der Intimzone liegt. Aber auch eine Erkrankung wie etwa eine Pilzinfektion kann die Hautfarbe in der Intimregion beeinflussen. Solltest du Probleme oder Schmerzen haben, lass dich bitte untersuchen!

Diese Galerie soll aufklären: Jede Vulva ist anders. Akzeptiere deinen Körper so, wie er ist!