Die richtige Vagina Pflege
Jede Vulva ist verschieden, anders und einzigartig, wie die Frau zu der sie gehört. Es gibt eine Bilderbuch-Vagina und erst recht kein „normal“ 💯 ! Wir könnten in unserer Dr. Sommer Vulva-Galerie 1.000 Bilder zeigen und jede Vagina würde anders aussehen. Denn es gibt so viele verschiedene Vulva Arten:
- mal sind die Schamlippen kürzer, mal länger
- Die Farbe der Vagina kann sich vom Teint des restlichen Körpers total unterschieden
- und auch die Schambehaarung ist nie gleich.
Immer wieder hören wir vom Dr. Sommer Team Sorgen von Mädchen 🙈 über das Aussehen ihrer Vulva – und ob ihre Vagina denn normal sei. Vor allem die Veränderung des Körpers in der Pubertät lösen bei jungen Frauen Sorgen aus. Plötzlich entwickeln sich die Geschlechtsmerkmale – und dieses Wachstum verändert natürlich auch das Aussehen der Vulva.
Es gibt kein "Schönheitsideal" für die Vulva. Übrigens weder für Frauen noch für Männer. Wichtig ist aber die Pflege! Das ist für dich gut – und gibt auch beim Sex ein gutes Gefühl. Doch wer sich in Drogeriemärkten umsieht ist schnell überfordert von unzähligen Produkten die für die Pflege der Vagina angepriesen werden. Experten raten: Wenn es um die Intimhygiene geht, ist weniger mehr.
Achte beim Kauf von Produkten auf:
- Nutze nur unparfümierte und milde Seifen für die Vagina Pflege. Du kannst damit auch sanft und in Maßen zwischen den Schamlippen reinigen.
- Ärzte*innen empfehlen eine tägliche Reinigung.
- Spül den Intimbereich nach der Reinigung immer sorgfältig ab, sodass keine Seifenreste zurückbleiben und trockne dich mit einem sauberen Handtuch ab.
- Bitte reinige niemals die inneren Bereiche, wie die Scheide, mit Seife oder anderen Produkten.
- Trage nicht zu enge Unterwäsche aus natürlichen Fasern, wie Baumwolle und wechsle sie täglich.
- Nach dem Schwimmen solltest du Bikini oder den Badeanzug möglichst schnell wechseln/ausziehen.
- Tampons sind hygienischer als Binden. Wenn du sie nutzt ist unbedingt darauf zu achten, sie regelmäßig zu wechseln – ALLERspätestens nach acht Stunden!
- Vermeide Produkte die einen frischen Intimbereich versprechen, wie feuchte Tücher oder Intimdeos!
- Wenn du unsicher bist, sprich immer mit einem/einer Arzt/Ärztin bevor du ein Produkt verwendest.
Die inneren Regionen deiner Vagina benötigen keine spezielle Pflege, da sich eine gesunde Scheide durch Sekrete selbst reinigt. Du kennst das vielleicht als leichten weißen Ausfluss, der mal stärker mal schwächer sein kann. Bei einer Infektion, wie einer Blasenentzündung können Sitzbäder bei der Pflege und Wiederherstellung der natürlichen Scheidenflora helfen – Sprich darüber mit einem/einer Arzt/Ärztin! Bei einer besonders trockenen Vagina können als Pflege Gels aus der Apotheke die Pflege unterstützen.
ℹDiese Galerie soll aufklären: Jede Vulva ist anders. Akzeptiere deinen Körper so, wie er ist!