Lange Schamlippen?

Aus der Serie: Die neue Vulva-Galerie!

Jede Vulva ist verschieden, anders und einzigartig, wie die Frau zu der sie gehört. Es gibt eine Bilderbuch-Vagina und erst recht kein „normal“ 💯 ! Wir könnten in unserer Dr. Sommer Vulva-Galerie 1.000 Bilder zeigen und jede Vagina würde anders aussehen. Denn es gibt so viele verschiedene Vulva Arten:

  • mal sind die Schamlippen kürzer, mal länger
  • Die Farbe der Vagina kann sich vom Teint des restlichen Körpers total unterschieden
  • und auch die Schambehaarung ist nie gleich.

Immer wieder hören wir vom Dr. Sommer Team Sorgen von Mädchen 🙈 über das Aussehen ihrer Vulva – und ob ihre Vagina denn normal sei. Vor allem die Veränderung des Körpers in der Pubertät lösen bei jungen Frauen Sorgen aus. Plötzlich entwickeln sich die Geschlechtsmerkmale – und dieses Wachstum verändert natürlich auch das Aussehen der Vulva.

19 / 20
ab8c463cc10b2a6e5701bdb583a2697c
Auf Pinterest merken

Oft sind Mädchen mit langen Schamlippen unsicher, ob das normal sei. Keine Sorge: Die Schamlippen können mehrere Zentimeter lang sein. Sogar die  inneren und die äußeren Schamlippen können unterschiedlich lang sein. Am häufigsten sind:

  • Asymmetrische innere Schamlippen: eine der Labien ist länger als die anderen. Dies kommt bei inneren und äußeren Schamlippen gleichermaßen vor.
  • Sichtbare innere Schamlippen: bei den meisten Frauen sind die inneren Schamlippen länger als die äußeren, weshalb sie zu sehen sind. Dabei ist es ganz unterschiedlich, wie lang oder wie viel dabei herausguckt.
  • Deutliche äußere Schamlippen: natürlich können die äußeren Labien die inneren komplett umschließen. Ob die Schamlippen dabei süße Runden haben, kleiner und/oder schmäler sind oder etwas länger, ist von Vulva zu Vulva verschieden.

Durchschnittlich können die Schamlippen folgende Längen erreichen:

  • Die äußeren/großen Schamlippen variieren meist zwischen 7 und 12 cm. Aber es sind auch 1 oder 18 cm möglich!
  • Die inneren/kleine Schamlippen variieren zwischen 5 und 35 Millimetern!

Bei sexueller Erregung können aber vor allem die inneren Labien durch die stärkere Durchblutung länger werden – „schrumpfen“ nach dem Sex aber wieder auf ihre ursprüngliche Größe. Nur wenn lange Schamlippen Probleme machen, Schmerzen verursachen, beim Sport oder Sex stören, sollte über eine Verkleinerung nachgedacht werden. Dies ist sehr gewissenhaft mit einem*r Arzt/Ärztin abzuklären! 

Noch mehr Informationen findest du hier:
Lange Schamlippen: Wenn sie Probleme machen

Diese Galerie soll aufklären: Jede Vulva ist anders. Akzeptiere deinen Körper so, wie er ist!