Dicke Vulva – oder nicht?

Aus der Serie: Die neue Vulva-Galerie!

Jede Vulva ist verschieden, anders und einzigartig, wie die Frau zu der sie gehört. Es gibt eine Bilderbuch-Vagina und erst recht kein „normal“ 💯 ! Wir könnten in unserer Dr. Sommer Vulva-Galerie 1.000 Bilder zeigen und jede Vagina würde anders aussehen. Denn es gibt so viele verschiedene Vulva Arten:

  • mal sind die Schamlippen kürzer, mal länger
  • Die Farbe der Vagina kann sich vom Teint des restlichen Körpers total unterschieden
  • und auch die Schambehaarung ist nie gleich.

Immer wieder hören wir vom Dr. Sommer Team Sorgen von Mädchen 🙈 über das Aussehen ihrer Vulva – und ob ihre Vagina denn normal sei. Vor allem die Veränderung des Körpers in der Pubertät lösen bei jungen Frauen Sorgen aus. Plötzlich entwickeln sich die Geschlechtsmerkmale – und dieses Wachstum verändert natürlich auch das Aussehen der Vulva.

18 / 20
37c961143572f56a7092de31e28f40b4
Auf Pinterest merken

Nicht immer sind beide Seiten der Vulva symmetrisch. Eine Schamlippe kann also länger oder dicker sein als die andere. Wenn von einer „dicken Vagina“ gesprochen wird, sind damit meist die Schamlippen und/oder ein „dicker“ Venushügel gemeint. Wobei immer gesagt werden muss, dass es keinen Standard oder „normal“ gibt: eine Vagina ist nicht dick oder dünn, sondern sieht schlicht bei jeder Frau anders aus! 💞
Dennoch gibt es verschiedene Gründe, weshalb die Vagina dicker wirken könnte, als es der Frau lieb ist. Verantwortlich dafür ist das Unterhautfettgewebe, welches im Intimbereich liegt.
Die Menge dieses Gewebes kann durch aus unterschiedlichen Gründen zunehmen und/oder schwanken:

  • Die Geburt eines Kindes
  • Die genetische Veranlagung
  • Das Älterwerden
  • Gewichtszunahme

Wer sich an seiner „dicken“ Vagina stört ist oft frustriert, wenn eine Gewichtsabnahme am ganzen Körper nur wenig oder einen Einfluss auf die Pölsterchen im Intimbereich hat. Das liegt daran, dass verschiedene Regionen des Körpers zuerst Fettgewebe abbauen – andere viel später oder nur sehr wenig.
Neben regelmäßigem Sport kannst du mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zum Abbau von Fettpölsterchen beitragen. Auch empfehlen Experten*innen, ausreichend zu trinken und Stress zu reduzieren.
Mit Geduld und Ausdauer muss deine Vagina nicht „dick“ bleiben – darf sie aber! Lass dich nicht von falschen Schönheitsidealen leiten oder beeinflussen. Jeder Körper ist auch mit Ecken und Kanten – oder Pölsterchen – schön ❤️

Diese Galerie soll aufklären: Jede Vulva ist anders. Akzeptiere deinen Körper so, wie er ist!