BRAVO Otto Wahl 2024: Vote für deine Stars!
Das jährliche Voting für den goldenen BRAVO-Otto ist wieder eröffnet: In sechs Kategorien kannst du deine Lieblinge supporten und zeigen, welche Stars die stärkste Fanbase haben! Let's GO ✨
Willkommen bei der BRAVO Otto Wahl
Seit 1957 wird der goldene BRAVO-Otto jährlich vergeben – und zwar von euch! Die Communities entscheiden, welcher eurer Lieblings-Stars den begehrten Award am Ende des Votings überreicht bekommt.
Superstars wie Justin Bieber, Selena Gomez, One Direction, Britney Spears oder Shawn Mendes konnten in den letzten Jahren abräumen – wer darf sich jetzt über den goldenen BRAVO Otto freuen?
Vote für deine Lieblinge in den Kategorien
"Sänger*in national"
"Sänger*in international"
"Rap/HipHop national"
"Social Media Deutschland"
"Serien & Filme weltweit"
"Social Engagement"
Zeige, dass dein/e Favorit/in die krassesten Fans hinter sich hat und sichere deinem Liebling mit deiner Stimme den größten Community-Award Deutschlands! ❤️
Das Voting für die BRAVO Otto Wahl 2024 ist bis einschließlich 11. Februar 2025 aktiv!
Die Sieger*innen werden in BRAVO Ausgabe Nr. 4 verraten, die am 25. März 2025 erscheint – und natürlich zeitgleich auch hier auf BRAVO.de 🤩
So kannst du voten ✅
In jeder Kategorie gibt es Nominierte, für die du abstimmen kannst. Du musst dich in jeder Rubrik immer für EINE Antwort entscheiden – Heißt: Du MUSST IN JEDER RUBRIK voten, damit du zur nächsten Kategorie kommst.
ABER: Du kannst nach einer Voting-Runde wieder neu abstimmen und sooft für deine Lieblinge abstimmen, wie du möchtest.
Das bedeutet, dass du theoretisch auch mal anderen Nominierten eine Stimme schenken kannst.
Oder: du kannst immer wieder für die gleichen Stars voten 🥳
Es gewinnen also wirklich nur die Acts, die die stärkste Community haben.
BRAVO Otto Wahl - Rubrik „Social Engagement“
Für das BRAVO Otto Voting gibt es auch in diesem Jahr wieder die besondere Rubrik "Social Engagement". Wie schon in den letzten zwei Jahren trägt die BRAVO Otto Community-Wahl in Kooperation mit SOS-Kinderdorf dazu bei, soziales Engagement ins Rampenlicht zu rücken. Neben herausragenden Künstler*innen werden auch Menschen geehrt, die sich für andere einsetzen.
Mit dem "Social Engagement" BRAVO Otto werden Stars, Creator*innen und Speaker*innen ausgezeichnet, die sich für soziale Werte wie Fairness, Gerechtigkeit, Diversity, Respekt und Akzeptanz starkmachen und junge Menschen, Randgruppen, sozial schwache, häufig diskriminierte Menschen oder vulnerable Gruppen supporten.
Diesen Otto können also Personen erhalten, die ihre Stimme für andere erheben, soziale Themen sichtbar machen oder ihre Reichweite für gemeinnützige Zwecke nutzen – sei es durch ihr Engagement oder durch die Gründung eigener Vereine oder Stiftungen.
Social Engagement – Die Nominierten
Kiki: Problemen mit Humor begegnen
Kiki ist die Queen 👑 der ehrlichen Gespräche! Auf ihren Kanälen spricht die Creatorin offen über Themen wie Reizdarm, Angst und mentale Gesundheit – und das total easy und oft sogar lustig, jedoch ohne die angebrachte Ernsthaftigkeit zu verlieren.
Ehrlich, verständlich und nahbar. Kikis Inhalte sind eine echte Hilfe und Unterstützung, gerade für junge Frauen und Mädchen, die sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sehen.
Du findest Kiki:
Tahsim: Rassismus im Alltag
Tahsims Kanäle sind der beste Beweis, dass Reichweite auf sozialen Medien unterhaltsam UND wertvoll sein kann! Zusammen mit seiner türkischen Mutter (und Familie generell) zeigt er auf kreative Art, dass Alltagsrassismus auch heute noch ein großes Problem ist!
Seine Inhalte sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte über Rassismus und Diversität. Er zeigt, dass man seine Identität nicht verstecken muss und es stattdessen möglich ist, gegen Ungerechtigkeit vorzugehen, indem man die Öffentlichkeit aufklärt und zum Dialog anregt.
Tahsim bietet Betroffenen von Rassismus eine Stimme und schafft einen sicheren Raum für den Austausch von Erfahrungen. Gleichzeitig inspiriert er seine Zuschauer*innen dazu, sich aktiv gegen Ungerechtigkeiten einzusetzen und für eine inklusive Gesellschaft einzutreten.
Lass ihm ein Follow da:
Dennis Schröder: Für Kinder in Not
Dennis Schröder ist das Gesicht des deutschen Basketballs! Als Teamleader beeindruckt er mit unermüdlichem Fleiß, eiserner Disziplin und einer ansteckenden Leidenschaft für den Sport. Mit ihm feierte Deutschland historische Erfolge, wie die Bronzemedaille bei der WM 2023 und starke Auftritte bei den Olympischen Spielen.
Doch Schröder glänzt nicht nur auf dem Court: Mit der Dennis Schröder Academy und dem sozialen Sportprojekt Projekt Jump4Future setzt er sich für benachteiligte Kinder rund um seine Heimstadt Braunschweig ein und gibt ihnen durch Basketball Perspektiven und Motivation. Er lebt vor, was möglich ist, wenn man an sich glaubt – ein Vorbild für die nächste Generation und ein wahrer Champion.
Marco Reus: Schau nicht weg!
Marco Reus ist nicht nur einer der bekanntesten Fußballer der Welt, sondern auch ein echtes Vorbild abseits des Platzes. Als Kapitän von Borussia Dortmund und Teil der deutschen Nationalmannschaft hat er Millionen Fans begeistert. Dies tut er auch weiterhin bei seinem neuen Verein in den USA.
Seit 2018 setzt er sich als Botschafter für die Arbeit von SOS-Kinderdorf ein.Sein Ziel: Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen und Familien stärken. Für Marco ist das eine Herzensangelegenheit – als Vater von zwei Töchtern weiß er, wie wichtig ein liebevolles Umfeld ist.
Obwohl er derzeit in Kalifornien lebt, bleibt er weiterhin seiner Heimatstadt Dortmund verbunden. Seine Unterstützung für viele regionale Projekte zeigt, dass er nicht nur ein Star, sondern auch ein Mensch mit großem Verantwortungsbewusstsein ist.
Sophia Thiel: Perfektion gibt es nicht
Sophia Thiel hat nach ihrem öffentlichen Rückzug sehr offen über ihre eigenen Kämpfe mit mentaler Gesundheit gesprochen und so das Bewusstsein für psychische Erkrankungen geschärft.
Sie setzt sich auf ihren Social Media Channels, wie Instagram stark für Body Positivity und Selbstakzeptanz ein, was viele junge Menschen ermutigt, sich selbst so anzunehmen, wie sie sind.
Denn: Nicht andere entscheiden, was perfekt für dich ist – sondern nur DU selbst!
Nina Chuba: Girlpower!
Nina Chuba ist nicht nur eine erfolgreiche Musikerin, sondern auch eine starke Stimme für Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung.
Die Sängerin spricht in Interviews offen über die Benachteiligungen von Frauen in der Showbiz-Branche, von ihrem Burnout in der Kindheit ("Pfefferkörner") oder Mobbing in der Schule.
Mit ihrer Stimme macht sie auf soziale Gerechtigkeit aufmerksam, nutzt ihre Popularität und fördert auf den sozialen Medien Themen wie Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit.
Über SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf setzt sich seit 70 Jahren für Kinder, Jugendliche und Familien in Not ein – in Deutschland und auf der ganzen Welt. Alles begann mit dem Ziel, Waisenkindern ein sicheres und liebevolles Zuhause zu geben. Heute umfasst die Arbeit des gemeinnützigen Vereins ein vielfältiges Angebot an Hilfen für benachteiligte Jugendliche und Familien.
Wenn du mehr erfahren möchtest, schau gerne mal vorbei: www.sos-kinderdorf.de/wer-sind-wir oder hör einfach rein in "ich&wir – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf" mit Moderatorin Jolina Ledl. Im Podcast findest du Tipps und Lifehacks, wie du auch in schwierigen Situationen klarkommst oder anderen helfen kannst, die dir wichtig sind. Reinhören lohnt sich!