Was ist der G-Punkt?
Jede Vulva ist verschieden, anders und einzigartig, wie die Frau zu der sie gehört. Es gibt eine Bilderbuch-Vagina und erst recht kein „normal“ 💯 ! Wir könnten in unserer Dr. Sommer Vulva-Galerie 1.000 Bilder zeigen und jede Vagina würde anders aussehen. Denn es gibt so viele verschiedene Vulva Arten:
- mal sind die Schamlippen kürzer, mal länger
- Die Farbe der Vagina kann sich vom Teint des restlichen Körpers total unterschieden
- und auch die Schambehaarung ist nie gleich.
Immer wieder hören wir vom Dr. Sommer Team Sorgen von Mädchen 🙈 über das Aussehen ihrer Vulva – und ob ihre Vagina denn normal sei. Vor allem die Veränderung des Körpers in der Pubertät lösen bei jungen Frauen Sorgen aus. Plötzlich entwickeln sich die Geschlechtsmerkmale – und dieses Wachstum verändert natürlich auch das Aussehen der Vulva.
Um die Vulva ranken sich allerhand Mythen. Einer davon ist der „G Punkt“, der beim Sex die tollsten Orgasmen verspricht. Doch was ist dran an diesen Erzählungen?
Die wichtigsten Fakten zum G-Punkt:
- Das „G“ steht nicht etwa für geil, sondern für Gräfenberg. Denn Ernst Gräfenberg, ein Berliner Gynäkologe, veröffentlichte 1944 in einem medizinischen Journal zum ersten Mal einen Bericht zu einer (angeblich) besonders erogenen Zone in der Scheide bei Frauen.
- Beim G-Punkt handelt es sich nicht um einen bestimmten Punkt in der Vagina – sondern um einen Teil der klitoralen Nervenverbindungen. Heißt: wird der G-Punkt stimuliert, wird eigentlich ein innenliegender Teil der Klitoris stimuliert. Denn die Klitoris ist nicht nur die „Perle“ welche sich zwischen den inneren Schamlippen „versteckt“ liegt. Ihre Nervenbahnen reichen in den Körper einer Frau hinein – auch bis in die Scheide.
- Die Region des G-Punktes ist von Frau zu Frau unterschiedlich groß und jeweils an leicht unterschiedlichen Stellen in der Scheide.
- Durch Stimulation des G-Punktes ist eine weibliche Ejakulation (wirklich) möglich sowie auch ein vaginaler Orgasmus. Beim Orgasmus durch Stimulation der (äußeren) Klitoris ist das ein klitoraler Orgasmus!
Und wo ist der G-Punkt? Ihn zu finden kann schwer sein – das macht ihn ja auch so mysteriös 😉. Tatsächlich hilft es, sich erst mal selbst auf die Suche zu machen – am besten bei der Selbstbefriedigung:
Klick-Tipp: So mchst du’s dir selbst – Tipps für Mädchen.
Der G-Punkt befindet sich in der Scheide an der Oberseite Richtung Bauch(nabel). Einige Frauen berichten von einer leicht noppenartigen Struktur in der Vagina. Tatsächlich lässt sich keine genauere Ortsangabe geben und wie bei anderen erogenen Zonen reagiert jede Frau anders stark (oder schwach) auf die Stimulation des G-Punktes.
Noch mehr Infos findest du hier:
ℹDiese Galerie soll aufklären: Jede Vulva ist anders. Akzeptiere deinen Körper so, wie er ist!