Kondom stecken geblieben! Was jetzt?

Ist dir schon mal im Eifer des Gefechts nach dem Sex das Kondom in der Vagina stecken geblieben? Oder ist es dir abgerutscht und in der Scheide deiner Freundin geblieben? Was zu tun ist, wenn dieser Fall Eintritt … ⤵️

Kondom stecken geblieben
Was tun, wenn das Kondom stecken geblieben ist? Foto: iStock-FlyMint Agency2
Auf Pinterest merken

Kondom stecken geblieben! Was jetzt?

Schöner Sex, toller Orgasmus, doch dann bleibt plötzlich das Kondom in der Scheide stecken! Viele benutzen Kondome zur Verhütung beim Geschlechtsverkehr, denn sie sind einfach anzuwenden, haben keine Nebenwirkungen und sind sicher.

Aber hin und wieder sorgen Kondome doch für Kopfzerbrechen – und zwar dann, wenn sie stecken bleiben!

Ist jetzt Panik angesagt? NEIN! Erst mal durchatmen! Alles wird gut!

Kann das Kondom verloren gehen?

Nein. Im Körper eines Mädchens oder Frau kann nichts verloren gehen. Weder ein Tampon noch ein Kondom. Die Vagina hat nämlich einen Endpunkt – den Muttermund. Und hier kommt kein Kondom durch. Also: Du wirst das Kondom ganz sicher wieder rausbekommen.

Wie kannst du das Kondom entfernen?

Das Kondom guckt noch ein bisschen raus? Easy! Zieh es einfach langsam und vorsichtig heraus – und der Spuk ist zu Ende (naja, fast! Lies unbedingt unten bei „Das Kondom ist draußen: Was jetzt zählt!“ weiter)

Ist das Kondom nicht mehr zu sehen? Auch dann müsst ihr nicht in Panik ausbrechen. Die Vagina ist im Durchschnitt zehn bis 12 Zentimeter "tief". Das ist nicht sonderlich lang und es sollte den meisten gelingen, das steckengebliebene Kondom leicht wieder zu finden.

Wichtig ist, dass du NICHT versuchst, das Kondom mit Hilfsmitteln wie einer Pinzette, Zangen oder ähnlichem zu entfernen!!! Das kann schlimme und sehr unangenehme Verletzungen verursachen. Und: Am leichtesten geht’s ohnehin mit den Fingern!

Kondom  stecken geblieben wie rausbekommen
Bevor du versucht, das steckengebliebene Kondom zu finden gilt: Hände waschen! Foto: iStock-PeopleImages
  • Step 1: Wasche zunächst einmal deine Hände. Trockne sie gut ab. Schau auch, dass die Fingernägel möglichst kurz und stumpf sind. Auch sie können das empfindliche Gewebe der Vagina verletzen.

  • Step 2: Am besten stellst du dich so hin, wie du stehst, wenn du einen Tampon einführst. Viele stellen dafür ein Bein auf einem Stuhl oder der Badewannenkante ab.

  • Step 3: Führe einen Finger in die Vagina ein. Wahrscheinlich wirst du das Kondom schnell spüren können. Wenn du die Rolle am Ende des Kondoms mit dem Finger greifen kannst, kannst du gleich versuchen, es herauszuziehen. Andernfalls führe einen zweiten Finger ein, sodass du das Gummi einklemmen und herausziehen kannst.

Weitere hilfreiche Tipps:

  • Wenn du in der oben genannten Position das Kondom nicht richtig erwischt, dann kannst du eine andere Position versuchen. Setz dich etwa im Bett aufrecht hin und lehne dich gegen das Kopfteil des Bettes, winkle die Beine an – etwa wie bei der Selbstbefriedigung. So kannst du die Finger sehr leicht in die Vagina einführen.

  • Auch wenn es schwerfällt: Versuch dich zu entspannen und atme regelmäßig und ruhig! Es ist alles gut! Du kriegst das hin! Wenn du hingegen gestresst bist, wird sich höchstwahrscheinlich auch dein ganzer Körper anspannen und es wird dir schwerer fallen, das Kondom herauszuziehen. Es ist okay, wenn du dir Zeit nimmst! Du kannst sogar ein Bad nehmen, wenn du dich so besser entspannen kannst und dann versuchen, das Gummi zu erwischen!

WICHTIG: Hast du das Kondom erfolgreich herausbekommen, wirf es NICHT sofort weg! Du solltest es dir genauer angucken, ob es beschädigt und vor allem vollständig ist. Ist es nämlich gerissen, könnten noch kleinere Stücke festsitzen. Wenn das so ist – bitte auch jetzt keine Panik – such einfach sofort eine/n Frauenarzt/Ärztin auf!

Falls du unter 18 Jahre alt bist, brauchst du für den Kauf über Amazon.de die Zustimmung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten.

Wie du die perfekte Kondomgröße richtig bestimmst, erfährst du hier!

Kondomgröße! So misst du sie!

Was, wenn ich das Kondom nicht herausbekomme?

Wenn dein/e Partner*in dir helfen möchte, könnt ihr es auch zu zweit probieren.

Leg dich entspannt auf den Rücken, wie bei der Missionarsstellung. Dein Schatz sollte sich auch erst die Hände waschen, aber ihr könnt gern Gleitgel verwenden – das macht eine Suche nach einem steckengebliebenen Kondom manchmal angenehmer.

Vielleicht gelingt es deinem Schatz das Ding mit den Fingern zu entfernen. Aber selbst, wenn nicht: Das Kondom wird nicht für immer in dir bleiben!

Solltet ihr nach ein, zwei Stunden keinen Erfolg haben, ergibt sich langsam die Gefahr einer Infektion.

Am besten brichst du jetzt zum Frauenarzt/Ärztin auf. In der urologischen Praxis wird das Entfernen nur ein paar Sekunden dauern!

Kondom stecken geblieben was tun
Wenn du das Kondom selbst nicht entfernt bekommst: In einer gynäkologischen Praxis wird dir in nur ein paar Minuten geholfen! Foto: iStock-Yaroslav Astakhov

Das Kondom ist draußen: Was jetzt zählt!

Das Gummi ist draußen und es ist auch ganz? Dann ist jetzt erst mal nichts mehr zu tun. Allerdings besteht jetzt die „Gefahr“, dass das Kondom nicht so gut geschützt hat, wie wenn es nicht abgerutscht wäre.

Rutscht ein Kondom nämlich ab, war der Sex nicht mehr sicher. Zum einen besteht nun die die Gefahr von sexuell übertragbaren Krankheiten. Dies solltet ihr unter euch besprechen. Seid ihr euch unsicher, ist ein Besuch in einer ärztlichen Praxis Pflicht.

Zum anderen besteht die Möglichkeit einer ungewollten Schwangerschaft! Wenn das Kondom richtig in die Scheide gerutscht ist, ist das Risiko einer möglichen Schwangerschaft besonders groß. Denn man kann nicht nachvollziehen, wie viel Sperma in die Scheide geflossen ist.

Video Platzhalter

Für solche Fälle gibt es die „Pille danach“. Diese kann eine Schwangerschaft trotz Kondompanne verhindern. Allerdings sollte die „Pille danach“ so schnell wie möglich eingenommen werden! Je eher sie eingenommen wird, desto besser kann sie wirken.

Die Chancen eine Schwangerschaft zu verhindern sinken, je später die „Pille danach“ eingenommen wird. Alle wichtigen Infos zu Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Schwindel zu "Pille danach“ kannst du hier nachlesen.

Kondom stecken geblieben gefahr
Ist das Kondom abgerutscht, war der Sex nicht mehr sicher – jetzt besteht auch die Möglichkeit einer ungewollten Schwangerschaft. Hier kannst du dir die "Pille danach" holen Foto: iStock-apomares

Warum bleibt das Kondom stecken? So vermeidest du das!

Das Kondom bleibt vor allem dann oft dann in der Scheide stecken, wenn der Junge im Eifer des Gefechts nach dem Sex nicht daran denkt, das Kondom beim Rausziehen festzuhalten.

Doch das ist sehr wichtig, denn: Nach dem Orgasmus oder wenn die Erregung nachlässt, wird der Penis wieder schlaff und auch kleiner. Und dann kann auch ein Kondom abrutschen, das eigentlich gut gepasst hat.

Wählst du oder dein Partner also nicht die richtige Kondomgröße aus, so kann das Kondom nach dem – oder sogar auch beim –  Sex schnell vom Penis abrutschen. Er sollte also auf keinen Fall aus Eitelkeit ein XL-Kondom kaufen, wenn es nicht zu 100 % passt.

Doch auch wenn das Kondom zu klein für den Penis ist, so kann es sein, dass es verrutscht oder stecken bleibt. Es ist also sehr wichtig, die passende Größe zu finden und zu benutzen.

 Wie du die perfekte Kondomgröße richtig bestimmst, erfährst du hier!

 KONDOMGRÖSSE! SO MISST DU SIE

Kondom Panne: Keine Vorwürfe bitte!

Kondom stecken geblieben grund
Sollte das Kondom abrutschen oder stecken bleiben ist es wichtig, sich einander nicht die Schuld zu geben. Solche Pannen können passieren und sind total normal! Foto: iStock-izusek

Sollte das Kondom stecken bleiben oder „verschwinden“ (was wie oben beschrieben nicht wirklich passieren kann) ist das für viele, gerade unerfahrenere Menschen, ein stressiger Moment.

Bitte versucht trotzdem ruhig zu bleiben und schiebt euch nicht die Schuld zu. Das bringt nichts und sowas kann jedem passieren. Es gibt absolut keinen Grund, Panik zu schieben.

 Versucht stattdessen zusammen zu arbeiten und

  • Versucht gemeinsam, das Kondom zu erwischen

  • Sprecht offen über mögliche Erkrankungen oder Schwangerschaft

  • Geht auch gern gemeinsam anschließend zu Arzt

  • Sprecht darüber, wie ihr so eine Panne in Zukunft verhindern könnt

Wichtig ist auch, dass ihr nur wegen dieses Ausrutschers in Zukunft NICHT auf Kondome verzichtet. Dass das Kondom stecken geblieben ist, ist in nahezu allen Fällen nicht die „Schuld“ des Gummis, sondern ein simpler Anwendungsfehler. Und hier gilt: Habt ihr erst mal herausgefunden, was das Problem ausgelöst hat, kann es in Zukunft vermieden werden.

 Über Dr. Sommer:

Das Dr. Sommer-Team steht seit über 50 Jahren für kompetente Sexual-Aufklärung und Jugendberatung unter dem Dach der Marke BRAVO. Das Team ist beratend tätig und unterstützt bei Themen wie Pubertät, sexuelle Identität, Beziehungen, physische und psychische Gesundheit, Liebe, Sexualität und Entwicklung. Dennoch ersetzt unsere Beratung nicht den Besuch bei Facharzt oder -Psychologen.