Penis: Die Vorhaut!

Hygiene - So pflegst du deine Vorhaut richtig!

Ab der Pubertät bildet sich unter der Vorhaut verstärkt eine weißlich käsige Substanz, die man Smegma (griechisch für "Seife") nennt. Normalerweise ist Smegma völlig unschädlich und sogar nützlich, weil es die Eichel und die Vorhaut feucht und geschmeidig hält - genau wie der Speichel die Schleimhaut in deinem Mund.

Achtung: Sammelt sich Smegma über mehrere Tage unter der Vorhaut an, kann es unangenehm "käsig" riechen. Deshalb solltest du dich täglich unter deiner Vorhaut waschen!

Richtige Reinigung - so geht's!

Beim Duschen oder Baden streifst du einfach die Vorhaut zurück und wäschst dich darunter mit lauwarmen Wasser. Wenn du magst, benutz eine milde, parfümfreie Seife. Achte darauf, die Seifenreste immer gut abzuspülen - sie können die empfindliche Haut reizen! Trockne die Eichel ab und streif deine Vorhaut wieder nach vorn. Fertig! :-)

Ausnahme-Tipp: Wenn du dich mal ein paar Tage nicht waschen kannst, zum Beispiel weil du beim Zelten oder auf einem Open-Air-Festival bist, kannst du zur Reinigung einen alten Trick anwenden: Die Vorhaut beim Wasserlassen für ein paar Sekunden zuhalten. Durch den sterilen Urin wird der Bereich unter der Vorhaut ausgespült.

Zurück zum Artikel . . .