Knete selber machen
Knete selber machen? Das geht? Ja, auf jeden Fall! Wir verraten dir, wie’s geht - und das ganz natürlich, ohne Chemie!
Knete zu Hause herstellen
Das Rezept für deine DIY-Knete ist nicht aufwendig und geht super schnell. Dabei kommst du nur mit natürlichen Materialien aus. Hast du schon einmal Fingerfarben selbst gemacht? – Dann wird diese easy selbstgemachte Knete ein Klacks für dich! Los geht’s!
Knete selber machen – Das brauchst du!
- 20 gehäufte EL Mehl
- 15 TL Salz
- 2 EL Öl
- 250 ml Wasser
- Bio-Lebensmittelfarbe
- Einweghandschuhe
- Schraubgläser
Knete selber machen – So geht’s!
- Gib das Mehl durch ein Sieb in eine große Schüssel und vermenge es anschließend mit dem Salz, Öl und dem Wasser.
- Verknete alles zu einem glatten Teig. Wenn die Masse zu klebrig ist, gibst du noch etwas Mehl dazu. Ist der Teig zu trocken, kannst du etwas Wasser hinzugeben.
- Teile den Teig in 3-5 Portionen, je nachdem wie viele unterschiedliche Farben du als selbstgemachte Knete haben möchtest.
- Rolle die Teigportionen zu kleinen Kugeln und drücke mit deinem Daumen eine kleine Mulde in die Mitte.
- Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Zieh dir die Handschuhe an und gib ganz vorsichtig ein paar Tropfen der Bio-Lebensmittelfarbe in die Mulde der Knete. Je mehr Farbe du verwendest, desto intensiver und knalliger wird deine selbstgemachte Knete!
- Jetzt knetest du die Farbe gleichmäßig in die Teigportionen ein. Damit die selbstgemachte Knetmasse möglichst lange schön weich bleibt, kannst du sie einzeln in die Schraubgläser füllen.
Durch das Salz hält sich deine selbstgemachte Knete super lange! Wir wünschen dir viel Spaß damit! Probiere gern auch unsere anderen DIY-Rezept-Ideen, z.B. den Regenbogen Einhorn Schleim! Auch zum Verschenken eine super Idee!
Noch mehr DIY-Ideen und Inspirationen findest du in der aktuellen BRAVOGiRL!, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!