Jungs: Was tun, wenn's beim Sex wehtut?
Wenn die Eichel wehtut!
Die Eichel ist extrem empfindlich für Berührungen. Kein Wunder! Denn sie ist dein Lustzentrum. Dort laufen viele Tausend Nervenenden zusammen.
Aber: Ihre Empfindlichkeit ist nicht immer gleich groß. Das kennst du wahrscheinlich schon von der Selbstbefriedigung her. Tut sie beim Sex oder der Selbstbefriedigung weh, kann das verschiedene Ursachen haben:
» Überreizung der Eichel: Ausdauernder Sex oder mehrfache Selbstbefriedigung hintereinander kann zu einer Überreizung der Nervenenden an der empfindlichen Eichel führen. Dann tut jede weitere Berührung weh.
Das kannst du tun: Mach Pause! Gib der Eichel Gelegenheit, sich wieder zu beruhigen. Hält die extreme Empfindlichkeit länger an, benutz Kondome. Der Gummi dämpft das Gefühl und macht Berührungen aushaltbar.
» Reizung der Eichelhaut: Zu heftige Reibung an der Eichel kann zu einer Hautreizung führen. Dann rötet sich die Eichel und Berührungen verursachen brennende Schmerzen.
Das kannst du tun: Bei Hautrötungen, kannst du etwas Wundsalbe drauf schmieren, damit die Reizung abklingen kann. Auch hier gilt: Leg mal eine Sex-Pause ein!
Weiter zu: Wenn die Vorhaut schmerzt!