Ab wann darf ich die Pille nehmen?
Ab wann darf man eigentlich die Pille nehmen? Muss man ein bestimmtes Alter erreicht haben und wie bekommt man die Pille verschrieben? Wir beantworten dir alle Fragen zu dem gängigsten Verhütungsmittel in Deutschland.
Die Pille ist das am meisten verwendete hormonelle Schwangerschafts-Verhütungsmittel in Deutschland.
Ab wann darf man die Pille nehmen? Die wichtigsten Infos!
Unter der Pille versteht man im Allgemeinen ein Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparat. Wenn es, wie heute üblich, niedrig dosiert ist, wird es als Mikropille bezeichnet. Daneben gibt es reine Gestagen-Produkte, die sogenannten Minipillen oder Gestagenpillen. Um vor einer Schwangerschaft zu schützen, reicht die Pille zur Verhütung.
Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten!
Voraussetzung für die Verschreibung der Pille ist eine umfassende frauenärztliche Untersuchung. Mädchen, die mit Hormonen verhüten, sollten regelmäßig halbjährlich zum Frauenarzt*zur Frauenärztin gehen. Die Pille und jedes andere hormonelle Verhütungsmittel ist nur gegen ärztliches Rezept in der Apotheke erhältlich. Hormonelle Verhütungsmittel (Pille, Minipille, Vaginalring, Verhütungspflaster, Hormonspirale, Dreimonatsspritze, Hormonimplantat) sind für alle unter 18 Jahren kostenlos erhältlich. Bei über 18-Jährigen fällt aber die übliche Rezeptgebühr an.
Ab wie viel Jahren darf man die Pille nehmen?
Genau genommen gibt es kein Mindestalter für die Pille. Ob ein Mädchen sie bekommt, hängt vor allem von der körperlichen und seelischen Reife ab. Die überprüft der Frauenarzt*die Frauenärztin im Gespräch mit der Patientin und bei der Untersuchung. Da Jugendliche in Deutschland ab 14 Jahren Sex haben dürfen, ist in den allermeisten Fällen eine Verschreibung der Pille ab diesem Alter, kein Problem.
Bekomme ich die Pille auch alleine?
Bekommt man die Pille auch ohne Eltern? Zwischen 14 und 16 Jahren entscheidet der Frauenarzt*die Frauenärztin, ob er dir die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel verschreiben kann, ohne dass deine Eltern davon erfahren. Ab 16 Jahren bekommt jedes Mädchen die Pille, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Eine extra Erlaubnis der Eltern ist nicht erforderlich.
Wann sollte ich mit der Pille anfangen?
Mädchen können gleich nach dem Besuch beim Frauenarzt*bei der Frauenärztin mit dem Rezept in die Apotheke gehen und sich die Pille holen. Empfohlen wird der Beginn der Einnahme am ersten Tag der Regel, denn dann ist das Mädchen vom ersten Tag an sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Wird mit der Pille irgendwann im Zyklus begonnen, muss sie erst sieben Tage am Stück eingenommen werden, bevor sich ein Mädchen auf die Verhütung verlassen kann. Mädchen, die bald Sex haben wollen, sollten sich deshalb rechtzeitig um einen Termin kümmern. Ansonsten heißt es: Warten oder Kondome benutzten!
Bekommt man die Pille auch mit 13?
Grundsätzlich entscheidet der Arzt*die Ärztin, ob er*sie der Meinung ist, das Mädchen sei reif genug für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität und damit für die Einnahme der Pille. Mädchen bis zum Alter von 14 Jahren bekommen die Pille aber normalerweise nicht ohne Zustimmung der Eltern verordnet. Wenn Jüngere unbedingt die Pille haben wollen, obwohl die Eltern dagegen sind oder es nicht wissen dürfen, sollten sie mit dem Arzt*der Ärztin darüber sprechen. Er wird dann im Einzelfall entscheiden, ob er*sie eine Ausnahme vertreten kann.
Über Dr. Sommer:
Das Dr. Sommer-Team steht seit über 50 Jahren für kompetente Sexual-Aufklärung und Jugendberatung unter dem Dach der Marke BRAVO. Das Team ist beratend tätig und unterstützt bei Themen wie Pubertät, sexuelle Identität, Beziehungen, physische und psychische Gesundheit, Liebe, Sexualität und Entwicklung. Dennoch ersetzt unsere Beratung nicht den Besuch bei Facharzt oder -Psychologen. Hast du eine Frage an unser Team? Schreib uns unter: drsommerteam@bravo-family.de