Vorhautbändchen gerissen? Behandlung und Heilung!
Heilt ein Riss im Vorhautbändchen schnell ab – oder hat das Langzeitfolgen? Wenn dir das Frenulum gerissen ist: atme tief durch! Was dich jetzt erwartet, wie es weiter geht und ob du dich selbst behandeln kannst – Dr. Sommer erklärt, was du über die Verletzung wissen musst!
Blutiger Riss? Erst mal ruhig bleiben!
Ist das Vorhautbändchen zu kurz und wird beim Sex zu sehr strapaziert, kann es einreißen. Auch Sport und andere (ganz alltägliche) Aktivitäten, können zu so einem schmerzhaften Riss führen.
Die Ursachen der Verletzung sind also sehr unterschiedlich – was aber meist gleich ist: Die Blutung ist oft recht stark! Das liegt daran, dass an dieser Stelle eine kleine Arterie sitzt, die offenbar beschädigt wurde.
Klingt schlimm – aber kein Grund zur Panik.
Meist hört die Verletzung von selber auf zu bluten und heilt gut ab. Es kann aber notwendig sein, dass ein Arzt einen Blick auf das Ganze wirft.
Hier findest du Tipps, was du bei einer Verletzung am Penis machen kannst, wie lange die Heilung dauern wird und wann du Hilfe von Expert*innen brauchst.
Bist du unsicher, ob bei dir alles "normal" ist? Mach den Vergleich:
Behandlung zu Hause!
Erst einmal: tief durchatmen! Klar, das Letzte, was man gerne sieht, ist ein Riss in der Penisregion, aber keine Panik! Es tut sicher weh, aber nur sehr selten gibt es irgendwelche Langzeitschäden durch ein gerissenes Vorhautbändchen.
Du kannst die Blutung erst mal selbst behandeln:
Spüle deine Hände sachte mit sanfter Seife und Wasser
Lege ein sauberes Tuch (am besten aus Baumwolle) über den Riss, um die Blutung zu stoppen
Wasche vorsichtig (!) den Riss mit klarem Wasser. Lass dabei keine Seife in/an den Riss kommen!
Jetzt die Stelle behutsam mit einem trockenen, sauberen Handtuch abtupfen, bis sie trocken ist
Gib nun sachte Desinfektion für Wunden auf die Stelle! In der Apotheke gibt es das extra für den Intimbereich!
Bringe zuletzt eine saubere Bandage an, um den Riss abzudecken, alternativ geht auch ein Tuch, das du mit einem medizinischen Band befestigst. Pflaster besser bleiben lassen, denn auf die Haut sollte am Penis nichts geklebt werden.
Tausche die Bandage oder das Tuch täglich aus!
Denk daran: Eine richtig heftige Blutung kommt selten vor, trotzdem solltest du einen Riss des Vorhautbändchens nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Mit den genannten Schritten kannst du etwaigen Blutverlust und andere Schäden vermeiden. Lass die Verletzung aber auch lieber durch medizinisches Personal kontrollieren.
Die häufigsten Ursachen für einen Vorhautbändchen-Riss
Das Vorhautbändchen (medizinischer Begriff „Frenulum“) ist ein sehr empfindliches Gewebe, das schon bei den leichtesten Aktivitäten reißen kann. Besonders häufig passiert so etwas bei
Masturbation oder Sex mit Partner*innen
dem Tragen von enger/unbequemer Hosen oder Unterhosen
Fahrradfahren
bestimmten Sportarten, bei denen Spieler*innenkontakt häufig vorkommt
körperlicher Arbeit
Das ist eine ziemliche Liste. Die zeigt aber auch, dass ein Vorhautbändchen-Riss passieren KANN – aber nicht MUSS!
Viele dieser Dinge machen wir tagtäglich und es passiert nichts. Es ist aber auch wichtig, solche Gefahren im Hinterkopf zu haben und zu meiden, wo möglich!
Frenulum-Riss – Symptome und Heilung
Am Penis sammeln sich ein ganzer Haufen an Nerven und Rezeptoren. Das erste Symptom, das du also bei einem Riss des Vorhautbändchens merken wirst, ist Schmerz 😱 Vielleicht sogar mehr Schmerz, als du erwarten würdest. Aber das allein ist noch kein Grund zur Sorge!
Denn manchmal ist das Ausmaß des Schmerzes nicht gleichwertig mit dem Ausmaß der Verletzung – bei dem sehr empfindlichen Penis ist das der Fall.
Heißt: Auch wenn es ganz schön weh tut, wird in den meisten Fällen der Schmerz und die Blutung in ein paar Stunden überstanden sein.
Anschließend fühlen die meisten noch einen ziehenden Schmerz für ein par Tage, in denen die Wunde heilt. Dann ist der Spuk auch schon vorbei. Meistens!
Wichtig bei einer Verletzung des Vorhautbändchens ist – wie bei jeder anderen Verletzung auch – dass du alles gut abheilen lässt! Deswegen solltest du währenddessen auf folgendes verzichten:
Kein Sex oder Selbstbefriedigung bis der Riss abgeheilt ist, nicht mehr blutet und schmerzt
Vermeide auch andere Aktivitäten (bestimmte Sportarten) die dich erneut verletzen könnten, wie Radfahren, Fußball, Reiten oder ähnliches.
Achte auch darauf, dass du dich richtig pflegst:
Es wird empfohlen, die Wunde mit einem Verband zu schützen, den du auch täglich wechseln sollest. Das vermindert die Gefahr einer Infektion
Nutze beim Duschen Gele und Seifen, die Wunden nicht angreifen
Lass auch andere "Pflege" wie Intimdeos weg!
Denk immer daran: Das ist keine Verletzung an einer alltägliche Stelle wie dem Finger! sEI ALSO BESONDERS BEHUTSAM!
Wann du zum Arzt musst
In den meisten Fällen kannst du einen Riss in der Vorhaut zu Hause selbst behandeln.
Aber: Generell ist es gut, wenn sich Experten deine Verletzung angucken. Das ist keine große Sache und so bist du immer auf der richtigen Seite.
Es gibt aber Anzeichen, bei denen ein Besuch beim Arzt oder der Ärztin DRINGEND ist:
Wenn der Riss trotz Wartezeit und wenig Aktivität immer wieder anfängt zu bluten
Wenn sind eine Rötung an der Verletzung bildet und diese auch noch größer wird
Wenn du eine ungewöhnliche Schwellung am Penis feststellst
Wenn die verletzte Stelle heiß wird
Wenn die Schmerzen stärker werden oder du ein Spannungsgefühl am Riss verspürst
Wenn die Wunde beginnt Sekrete/Flüssigkeiten abzusondern
Wenn sich dein Penis taub anfühlt
Wenn du Fieber bekommst
Wenn es beim Pinkeln brennt
Wenn du öfter pinkeln musst als sonst
Wenn der Urin milchig oder blutig (bräunlich) ist
Wenn sich ein unangenehmer Geruch im Intimbereich einstellt
Wenn du Krämpfe im Unterbauch bekommst
Je nachdem wie groß der Riss ist, kann sich der Schmerz auch über Wochen ziehen. Sollte sich die Wunde ABER infizieren, dann such bitte sofort (!) medizinisches Personal auf!
Wenn eine Infektion nicht behandelt wird, können sich Symptome verschlimmern und weitere hinzukommen. Dann wird der Riss nicht in ein paar Tagen durchgestanden sein, sondern eine lange Behandlung kommt auf dich zu!
Schlimmstenfalls kann sich die Infektion auf andere Stellen vom Penis ausbreiten und einen großflächigen, schlimmeren Schmerz verursachen! Also: Lieber ein Ausflug zum Arzt mehr, als größeres Leiden in Kauf zu nehmen!
Ist eine Operation des Vorhautbändchens notwendig?
Es kann sein, dass du operiert werden solltest. Vor allem, wenn die folgenden Situationen auftreten, solltest du eine mögliche OP mit deinem Arzt oder Ärztin besprechen:
Dein Vorhandbändchen reißt immer wieder, auch wenn es vollkommen abgeheilt war und du vorsichtig warst
Wenn sich der Riss entzündet und das Gewebe dadurch dauerhaft geschädigt wurde
Wenn sich die Entzündung ausgebreitet hat
Bei irreparablen Beschädigungen der Nerven- oder Blut-Bahnen
Bei manchen Jungs und Männern ist das Vorhautbändchen aber auch zu kurz gewachsen. Auch dann kann eine OP Komplikationen verhindern.
Tipp für Jungs mit zu kurzem Vorhautbändchen
Wenn Jungen schon vor dem ersten Sex bemerken, dass das Vorhautbändchen bei einer Erektion spannt, sollten sie einen Männerarzt (Urologen/Urologin) aufsuchen. Er kann mit einem kleinen Schnitt das Problem beheben. Das erspart andere Probleme wie Risse und Vernarbungen.
Ein glatter Schnitt, der medizinisch betreut und professionell vernäht wird, heilt viel besser als ein Riss – und wird auch UM EINIGES weniger wehtun!
Über Dr. Sommer:
Das Dr. Sommer-Team steht seit über 50 Jahren für kompetente Sexual-Aufklärung und Jugendberatung unter dem Dach der Marke BRAVO. Das Team ist beratend tätig und unterstützt bei Themen wie Pubertät, sexuelle Identität, Beziehungen, physische und psychische Gesundheit, Liebe, Sexualität und Entwicklung. Dennoch ersetzt unsere Beratung nicht den Besuch bei Facharzt oder -Psychologen.