Verliebt in einen Star!

In Julienco verliebt?
In Julienco verliebt? Foto: Julienco on Facebook
Auf Pinterest merken

Lässt Julienco, Jan von Apecrime oder Elyas M'Barek Dein Mädchenherz höher schlagen? Oder hast als Junge Du wegen Melina, Ruby O'Fee oder Mila Kunis schlaflose Nächte? Für welchen Star du auch schwärmst - du bist damit nicht allein.

Vor allem im Jugendalter schwärmen viele Jungs und Mädchen wie verrückt für einen Star oder eine Gruppe. Mag sein, dass dir völlig egal ist, was die anderen tun. Weil du glaubst, dass deinen Star-Schwarm sowieso niemand so sehr liebt und verehrt wie du. Auch mit diesem Gefühl bist du in guter Gesellschaft. Denn Stars sind sozusagen dazu da, angehimmelt zu werden.

Lass dich also nicht für verrückt erklären, wenn du dein Zimmer mit Poster tapezierst, jeden Zeitungsausschnitt sammelst und in deinen Träumen die wildesten Liebesgeschichten erlebst. Daran ist nichts falsch!

Auch deine Eltern hatten Idole, auf die sie abgefahren sind: Zum Beispiel die Stones, die Beatles oder - noch gar nicht so lange her - die Jungs von Depeche Mode, Take That oder den New Kinds on the Block. Wenn sie kein Verständnis für deine Leidenschaft haben, dann erinner sie wieder an ihre eigenen Erfahrungen.

Schwierig wird's, wenn du dich in deine Fantasien reinsteigerst und vergisst, dass diese Art von Liebe nicht alle Wünsche erfüllen kann. Dann ist die Liebe zu deinem Star mehr als nur eine schöne Schwärmerei und tut dir überhaupt nicht gut.

Wie du mit deiner Star-Liebe umgehen kannst:

Wenn du dich in einen Star verliebst, lernst du, wie es sich anfühlt, wenn du hemmungslos liebst, Sehnsucht hast und dich so richtig auflöst vor Liebe. Manchmal verströmst du dabei so viel Liebesenergie, dass es für Freunde, Mitschüler oder deine Family kaum auszuhalten ist.
Hier erfährst Du, wie du damit in deinem normalen Alltag umgehen kannst.

teenage girl making homework in park
Foto: iStock

Träum dir den perfekten Freund!

Wenn dich dein Star mitten ins Herz trifft und deine geheimsten Gedanken anrührt, dann weckt das Liebesgefühle in dir. Genauso hast du dir den Menschen vorgestellt, mit dem du zusammen sein willst. Stimmt's?

In deiner Fantasie gibt's für deinen Star nur dich. Du sprichst mit ihm, er hört dir zu und versteht, was in dir vorgeht. Du kannst ihm alles erzählen, ohne Angst, ausgelacht zu werden. Und du kannst dir ausmalen, was du mit ihm machen würdest, wenn er/sie in deinen Armen läge.
All das ist völlig okay! Denn es ist nicht die Wirklichkeit, sondern spielt sich in deinen Tagträumen und Fantasien ab. Und dort ist bekanntlich alles erlaubt!

Die Liebe zu deinem Star hat auch noch andere Vorteile: Du hast keinen Stress mit ihm. Er ist immer nett zu dir, widerspricht dir nicht und liest dir alle Wünsche von den Augen ab. Er ist einfach perfekt, weil Traumbilder eben immer perfekt sind.
Das unterscheidet ihn von wirklichen Freunden. Die haben ihren eigenen Kopf, mit denen muss man manchmal streiten, die sind zickig, eifersüchtig und machen dein Leben kompliziert . . . aber sie sind auch ganz schön und wunderbar und lebendig.

Vergiss die Wirklichkeit nicht!

Schwierig wird's dann, wenn du dich in deine Fantasien hineinsteigerst. Zum Beispiel, wenn du deine ganze Zeit mit Gedanken an deinen geliebten Star verbringst und nichts anderes mehr in deinem Kopf Platz hat. Oder wenn er immer wichtiger ist als deine Freunde, deine Familie oder die Schule.

Dann lebst du nur noch in einer Traumwelt und verlierst jeden Bezug zur Wirklichkeit. Und in der Wirklichkeit macht dich diese Art von schwärmerischer Liebe nicht satt.

istock 000036574194 medium
Foto: iStock

Nicht ewig träumen!

Hast du schon mal erlebt, dass es dich satt macht, wenn du von einer Currywurst träumst? Bestimmt nicht. Um wirklich satt zu werden musst du deine Träume verlassen, dich aufraffen, zur nächsten Imbissbude gehen, eine Currywurst bestellen und aufessen.

Mit der Liebe zu deinem Star ist das genauso: Sie macht dir zwar Appetit, aber sie stillt nicht deine Sehnsucht nach Zärtlichkeit, Verständnis und Geborgenheit.

Wirklich satt wirst du erst dann, wenn du dich in einen Menschen verliebst, den du anfassen kannst. Einer, der mit dir streitet, über Probleme spricht, sich mit dir freut oder auch mal weint, dich zärtlich küsst oder leidenschaftlich liebt. So jemand gibt's auch für dich!

Den triffst du aber normalerweise nicht im TV, in der BRAVO oder auf irgendeiner Bühne. Du lernst ihn in der Schule, auf 'ner Party, in der Clique oder irgendwo in deiner Nachbarschaft kennen.

istock 000040294536 medium
Foto: iStock

Liebeskummer: Das kannst du tun!

Irgendwann merkst du vielleicht, dass du von deinem Star mehr willst, als er dir geben kann. Dann wird deine Sehnsucht immer größer und du leidest unter Liebeskummer.

Kennst du das? Wenn ja, wird's höchste Zeit, dass du aus deiner Traumwelt aufwachst und dich deinem wirklichen Leben stellst.

Bisher hast du wahrscheinlich völlig übersehen, dass es in deinem wirklichen Leben eine Reihe von attraktiven Jungs oder Mädchen gibt, die gerne mehr mit dir zu tun hätten.

Gib ihnen die Chance, dich kennen zu lernen. Mach ihnen - neben der Liebe zu deinem Star - Platz in deinem Leben. Nur so sammelst du Lebenserfahrung. Dein Star tut das ja auch und entwickelt sich ständig weiter.

Wenn du dich das traust, entdeckst du etwas ganz Neues: Die Aufregung des ersten Blickkontakts mit dem süßen Boy aus der Nachbarschaft. Die verliebten Blicke des Girls aus der Parallelklasse. Die wunderbare Aufregung vor deinem ersten Date. Die Schmetterlinge im Bauch beim ersten Kuss . . . und das alles live zum Anfassen!

Video Platzhalter