Unfruchtbar von der Pille?

Unfruchtbar von der Pille?
Auf Pinterest merken

Lea, 16: Seit ein paar Monaten nehme ich die Pille ohne Pausen. Meine Frauenärztin meint zwar, es sei nicht schädlich. Aber meine Mama und eine Freundin sagen, man könne davon unfruchtbar werden. Ich möchte später unbedingt Kinder haben. Deshalb möchte ich wissen, wer die Wahrheit sagt. Könnt Ihr mir helfen?

Dr.-Sommer-Team: Die Pille macht NICHT unfruchtbar!

Liebe Lea,

wie schön, dass Du später mal Kinder bekommen willst. Und dass Du bis dahin sicher verhüten möchtest, ist sehr verantwortungsvoll von Dir. Und Du brauchst Dir auch keine Sorgen wegen der Pille zu machen. Sie gehört zu den sichersten Verhütungsmitteln und wird von den allermeisten Mädchen gut vertragen.

Und selbst wenn die Pille Nebenwirkungen haben kann, ranken sich doch leider auch viele Gerüchte um sie, die ihre Anwenderinnen verunsichern. So auch das Gerücht, die Pille könne unfruchtbar machen. Aber das stimmt nicht.

Möglicherweise hat Deine Mutter mal gehört, es würde bei einigen langjährigen Pillenanwenderinnen länger dauern, bis sie nach dem Absetzen der Pille schwanger werden, als bei anderen Frauen. Das kann aber auch am Alter oder anderen Problemen dieser Frauen und ihrer Partner liegen. Denn es gibt viele Frauen, die nach dem Absetzen der Pille schnell schwanger geworden sind.

Wenn Deine Frauenärztin Dir zu einer Einnahme der Pille ohne Pause geraten hat, dann wird es sicher Gründe geben, die aus ihrer Sicht dafür sprechen. Falls Du Dich trotzdem besser fühlen würdest, wenn Du eine Pause zwischen einer Packung und der nächsten machst, besprich es beim nächsten Termin mit Deiner Ärztin.

Und wenn Deine Mutter weiterhin unsicher ist, nimm sie doch zum Gespräch bei Deiner Ärztin mit. Dann kann die Ärztin ihr genau erklären, warum sie sich keine Sorgen mehr zu machen braucht.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Pille" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.