Ich hab Schmerzen beim Sex!

Wenn die Scheide zu trocken ist!

Wichtig für lustvollen und schmerzfreien Sex ist, dass deine Schamlippen und deine Scheide beim Einführen des Penis und während des Geschlechtsverkehrs richtig feucht sind. Denn nur dann kann der Penis auf der sensiblen Schleimhaut der Scheide leicht und schmerzfrei gleiten. Normalerweise wird ein Mädchen feucht, wenn sie erregt ist. Doch bei manchen Girls funktioniert das nicht so einfach. Dafür kann's zwei Gründe geben:

» Angst vor Schmerzen!

Allein die Angst davor, dass der Sex wieder wehtut, kann dazu führen, dass die Scheide trocken bleibt. Denn dein Körper reagiert sehr sensibel auf Gefühle. Die Folge: Das Einführen und die Hin- und Herbewegungen des Penis beim Sex können wehtun.

» Störung im Hormonhaushalt!

Gerade bei jungen Frauen in der Pubertät gerät der Hormonhaushalt des Körpers manchmal etwas durcheinander. Das führt dann gelegentlich dazu, dass die Scheide trotz Erregung nur wenig Feuchtigkeit produziert. Die Folge: Das Einführen und die Hin- und Herbewegungen des Penis beim Sex können wehtun.

Das kannst du tun: Führ seinen Penis erst ein, wenn deine Scheide richtig feucht ist. Bleibt sie trotz intensivem Vorspiel trocken, benutz einfach etwas Spucke oder ein wasserlösliches Gleitmittel aus der Drogerie, um deine Scheide anzufeuchten. Aber: Auf keinen Fall irgendwelche Cremes oder Öl benutzen. Das trocknet deine Scheide zusätzlich aus.

Weiter zu: Wenn die Scheide gereizt ist!