Erstes DATE - und JETZT? So geht's WEITER!
Was tun, wenn man auf Wolke 7 schwebt und Schmetterlinge im Bauch hat, aber nicht weiß, wie der andere fühlt. Wir klären Dich auf!
1. Kein Date ist wie das andere!
- Also die allerwichtigste Regel zuerst: Jetzt bloß nicht verrückt machen! Jeder Junge und jedes Mädchen tickt anders und dementsprechend verläuft auch jedes Date unterschiedlich ab. Mal verabschiedet man sich sogar schon mit einem Kuss oder der/die andere ist gerade mal mutig genug, um Dich flüchtig zu umarmen. Das muss aber nicht heißen, dass derjenige kein Interesse hat, sondern das kann zum Beispiel an Schüchternheit liegen.
- Also setz Dich nicht zu sehr unter Druck und analysiere das Date nicht bis ins kleinste Detail. Am besten ist es, du schläfst erst einmal eine Nacht drüber und lässt das Date auf Dich wirken.
2. Bleib Dir selber treu!
- Wenn es so richtig gefunkt hat, dann würdest Du am liebsten noch an Ort und Stelle oder spätestens am Abend per WhatsApp wegen eines neuen Treffens fragen! Das ist völlig normal, wenn man dabei ist, sich zu verlieben. Trotzdem solltest Du nichts überstürzen und den anderen zu sehr überrumpeln.
- Es geht aber auch nicht darum, irgendwelche Regeln mit 3 Tagen Nichtmelden einzuhalten. Denn wenn man sich mag, dann will man gerne viel voneinander hören und dann passt es einfach. Wenn Du mutig bist, dann sag beim Verabschieden ruhig, dass es Dir gut gefallen hat. Dann weiß der andere woran er bei Dir ist und springt vielleicht auch über seinen Schatten.
3. Wer meldet sich zuerst?
- Tja, wer meldet sich zuerst? Das ist etwas knifflig, denn es gibt mutige Mädchen und extrem schüchterne Jungs und natürlich umgekehrt. Als Mädel darfst Du mittlerweile längst den ersten Schritt machen und Dich am nächsten Tag melden. Aber in Jungs steckt natürlich auch der Eroberungs- und Jagdinstinkt.
- Du kannst also auch abwarten was der Junge macht. Wenn die ein Mädel wiedersehen möchten, dann melden sie sich auch. Und wer dumme Spielchen spielt und den anderen tagelang warten lässt, der ist eher keine gute Partie.
4. Interesse zeigen, aber nicht übertrieben!
- Wenn Du Dich nach dem ersten Date als erstes gemeldet hast, heißt es erstmal die Reaktion abwarten. Generell gilt: Wer sich Zeit lässt, will den anderen entweder zappeln lassen oder hat nicht so großes Interesse. Wer sich gar nicht meldet, ist ziemlich feige, aber der andere weiß zumindest, woran er ist. Und das muss man dann einfach akzeptieren - auch wenn es weh tut.
- Bloß nicht mehrere Nachrichten, Anrufe, Mails hinterher schicken - das wirkt sonst ziemlich verzweifelt und „stalkingmäßig“. Dann heißt es Kopf hoch, Handy weglegen, ablenken und sich selbst sagen: Es lag nicht an mir, wir passen scheinbar einfach nicht zusammen. Beim nächsten Mal klappt es besser! Solche Erfahrungen gehören auch dazu.