„Die Ringe der Macht“ & „Der Herr der Ringe“ Parallelen: Mithril
Die Amazon Serie „Die Ringe der Macht“ spielt viele tausend Jahre VOR den Geschehnissen aus „Der Herr der Ringe“ und auch von „Der Hobbit“. Dafür sind die Filme aber schon viele Jahre alt. Manche Fans der Serie kennen die Filme also gar nicht oder können sich nicht mehr erinnern.
Egal, ob ihr die Filme schon lange kennt und jetzt die Serie guckt, oder ob ihr mit der Serie das Mittelerde-Universum für euch entdeckt und erst dann die alten Filme guckt: Euch werden so einige Parallelen auffallen!
Figuren, Schauplätze, Dinge – es gibt in den alten Filmen und in der neuen Serie jede Menge Momente, die miteinander verbunden sind! Egal, wie viel tausend Jahre zwischen den beiden Storys liegen!
Los geht's!
In „Die Ringe der Macht“ finden die Zwerge beim Schürfen im Berg ein neues Gestein: Mithril. Es ist härter und leichter als jedes andere bekannte Material – und damit sehr wertvoll! Der Fund wird die Zwerge reich machen.
Mirthril? 🤔 Das haben Fans in „Der Herr der Ringe“ und auch in „Der Hobbit“ schon gehört und gesehen! Aus diesem Material ist Frodos (bzw. Bilbos) Kettenhemd, das den Hobbits mehrmals das Leben rettet.
Auch wissen wir aus den alten Filmen, dass die Zwerge in der Serie „Die Ringe der Macht“ auf der Suche nach Mithril-Adern im Berg sehr tief graben werden. Zu tief! Denn ihre Suche wird den Balrog wecken, auf den Gandalf dann in den alten Filmen treffen wird.