Penis beschneiden: So läuft eine Beschneidung ab!
Du überlegst deinen Penis zu beschneiden? Wir verraten dir, was die Vor- und Nachteile sind und wie eine Beschneidung abläuft.
- Penis beschneiden: Warum macht man das?
- Beschnittener Penis: Vor- und Nachteile
- Beschneidung: So läuft das ab!
- Das Beratungsgespräch zur Beschneidung
- Wo wird der Penis operiert?
- Penis beschneiden: Wie wird betäubt?
- Beschneidung: Wie wird die Vorhaut entfernt?
- Beschnittener Penis: Heilung, Probleme und Schmerzen
- Ist eine Teilbeschneidung möglich?
- Nach der Beschneidung: Wie wird der Verband gemacht?
- Wie sieht der Penis nach der Beschneidung aus?
- Wie ist der Sex mit einem beschnittenen Penis?
- Selbstbefriedigung nach der Beschneidung:
Penis beschneiden: Warum macht man das?
Die Beschneidung ist die chirurgische Entfernung der Vorhaut, welche die Spitze des Penis umgibt. Viele Menschen müssen ihren Penis aus gesundheitlichen Gründen bescheiden, andere machen es aus religiösen, hygienischen oder ästhetischen Gründen. Wir verraten dir, was die Vor- und Nachteile von einem beschnittenen Penis sind und erklären dir, wie eine Beschneidung abläuft.
Beschnittener Penis: Vor- und Nachteile
Vorteile einer Beschneidung:
- reduziertes Risiko von Infektionen der Harnwege im Kindesalter
- verringert das Risiko von sexuell übertragbaren Krankheiten
- reduziert das Risiko von Gebärmutterhalskrebs und anderen Infektionen bei weiblichen Partnern
- erleichtert die tägliche Hygiene der Intimzone
- beugt Eichelentzündungen und Vorhautverengungen vor
Nachteile einer Beschneidung:
- hat nur wenige unmittelbare gesundheitliche Vorteile
- Operation kann (wie bei jedem anderen Eingriff) zu Komplikationen, Heilungsproblemen und Infektionen führen
Beschneidung: So läuft das ab!
Die Beschneidung einer zu engen Vorhaut ist bei einigen Menschen nötig, um Schmerzen, Hautrisse oder Entzündungen zu verhindern. Hier erklären wir Schritt für Schritt, was bei einer Beschneidung passiert. Normalerweise wird eine Vorhautverengung (Phimose) schon im Vorschulalter erkannt und behandelt. Doch es kommt immer wieder vor, dass sie nicht bemerkt wird. Das liegt unter anderem daran, dass ein Junge mit einer engen Vorhaut deswegen noch lange keine körperlichen Probleme haben muss. In der Pubertät kann sich das aber ändern. Dann bemerken einige Jungen, dass die Vorhaut bei einer Erektion spannt oder schmerzt. Bei diesen Problemen kann ein*e Arzt*Ärztin zu einer Beschneidung raten. Du überlegst deinen Penis beschneiden zu lassen oder stellst Probleme mit deiner Vorhaut fest? Dann ist ein Besuch beim Arzt*Ärztin zwingend notwendig, denn nur der kann beurteilen, ob eine Beschneidung sinnvoll oder sogar erforderlich ist. Der*Die richtige Facharzt*ärztin dafür ist Urolog*in oder Androlog*in.
Das Beratungsgespräch zur Beschneidung
Erstmal muss der*die Arzt*Ärztin eine Vorhautverengung feststellen. Dann wird er*sie genau erklären, was jetzt wichtig ist. Du kannst dich nach der Untersuchung entweder gemeinsam mit den Eltern beraten lassen, oder den*die Arzt*Ärztin um ein Gespräch unter vier Augen bitten, um persönliche Fragen zu besprechen. Denn die Eltern müssen nicht jedes Detail erfahren. Aber für eine Operation deine Eltern ihre Zustimmung geben. Wenn eine Beschneidung erforderlich ist, wird ein Termin vereinbart.
Wo wird der Penis operiert?
Wenn der*die behandelnde Arzt*Ärztin selber nicht operiert, wird er*sie vielleicht eine Empfehlung aussprechen, wo die OP im näheren Umfeld möglich ist. Da der Eingriff „ambulant“ erfolgt, ist für den Eingriff keine Übernachtung nötig. Vor dem Eingriff wird gecheckt, ob der Patient gesund ist und keine Gründe gegen die Operation sprechen.
Penis beschneiden: Wie wird betäubt?
Die meisten Ärzte empfehlen eine Beschneidung unter Vollnarkose. Eine örtliche Betäubung ist möglich, aber mit mehr seelischer Belastung und einem restlichen Schmerzempfinden verbunden. Schließlich bekommt man bei einer örtlichen Narkose alles mit, was bei der OP passiert. Auch wenn er die Operation selbst nicht sieht, sind Geräusche und die Atmosphäre im OP-Saal nicht für jeden gut auszuhalten.
Beschneidung: Wie wird die Vorhaut entfernt?
Ist der Patient betäubt, wird die Vorhaut zwischen zwei Klemmen hochgezogen. Dann wird die Vorhaut unten und oben eingeschnitten und drum herum die beiden Vorhautblätter so weit wie nötig entfernt. Dann werden die Vorhautblätter vernäht. Dazu werden Fäden verwendet, die sich nach etwa zwei Wochen von selbst auflösen. Es ist also kein Fäden ziehen erforderlich.
Beschnittener Penis: Heilung, Probleme und Schmerzen
Nach einer Beschneidung ist es normal, dass der Penis ein bisschen rot ist oder blaue Flecken aufweist. Dein*e Arzt*Ärztin wird dir genaue Anweisungen geben, wie du ihn zu pflegen hast. Zur Schule oder in die Arbeit kann man schon am nächsten Tag gehen. In den ersten vier Wochen ist dafür viel Anstrengung und Sport tabu. Spaziergänge sind der beste Weg, um schnell wieder fit zu werden. Erfahrene Ärzte betäuben noch während der Vollnarkose die Peniswurzel. Auf diese Weise hat man keine Schmerzen, wenn man aus der Narkose erwacht. Lässt diese Betäubung nach, ist der Schmerz bereits größtenteils abgeklungen und nur noch wenig spürbar. Für die kommenden Tage sind trotzdem Schmerzmittel erlaubt, da es anfangs noch unangenehm sein kann. Für wenigstens vier Wochen ist die Eichel empfindlich, weil sie jetzt nicht mehr durch die Vorhaut geschützt wird. Bei folgenden Anzeichen solltest du eine*n Arzt*Ärztin aufsuchen:
- erhöhte Schmerzen
- Probleme beim Urinieren
- Blutungen
- Anzeichen einer Infektion wie Fieber, extreme Rötung und Schwellung
Ist eine Teilbeschneidung möglich?
Bei einer Teilbeschneidung wird nur ein Teil der Vorhaut abgetrennt, sodass die verbleibende Haut noch über der Eichel liegt. Allerdings hat diese Art der Beschneidung gegenüber einer vollständigen Beschneidung keine Vorteile. Denn in einigen Fällen ist bei einer Teilbeschneidung eine Nachoperation nötig, weil es durch die Narbenbildung zur erneuten Enge kommen kann.
Nach der Beschneidung: Wie wird der Verband gemacht?
Um den Penis wird ein weicher Verband gelegt, der in Fett getränkt wird. Das hat den Vorteil, dass der Verband nicht an der Wunde ankleben kann. Drum herum kommt eine etwas dickere Hülle, die den Penis schützt. Wichtig: Der Verband ist so dünn, dass er anderen nicht auffällt in der Hose. Nach etwa zwei bis drei Tagen wird der Verband abgenommen. Er löst sich am besten, wenn er in der Badewanne oder einem Sitzbad eingeweicht wird. Regelmäßige Kamillebäder fördern die Heilung. Die Fäden lösen sich dabei von selber ab.
Wie sieht der Penis nach der Beschneidung aus?
Direkt nach der Operation kann der Penis angeschwollen oder, wie bei einem Bluterguss, verfärbt sein. Aber wenn alles verheilt ist, ist davon nichts mehr zu sehen. Die Narbe verläuft normalerweise unauffällig in der Kranzfurche, also kurz hinter der Eichel. Nach einer Beschneidung liegt die Eichel frei. Das ist vielleicht zunächst ein ungewohnter Anblick für einen selbst, nicht aber für den*die Partner*in, da Sexualpartner*innen den Penis im erigierten Zustand ohnehin mit freiliegender Eichel kennen.
Wie ist der Sex mit einem beschnittenen Penis?
In den ersten sechs Wochen nach der Beschneidung sollte auf Sex verzichtet werden. Direkt nach der Operation ist die Eichel noch sehr empfindlich, denn sie ist es nicht gewohnt, frei zu liegen. Deshalb kann das neue Gefühl anfangs gewöhnungsbedürftig sein. Mit einem beschnittenen Penis kann man genauso tollen Sex erleben, wie ohne. Einige Menschen behaupten sogar, dass Sex dadurch sogar noch intensiver wird. Hier verraten wir dir, was bei einem Vorspiel ohne Vorhaut anders ist.
Selbstbefriedigung nach der Beschneidung:
Auch Selbstbefriedigung ist mit einem beschnittenen Penis möglich. Der Rest der Vorhaut bleibt schließlich beweglich und kann für schöne Gefühle sorgen. Wer gerne eine Lotion oder Gleitgel dazunehmen möchte, kann das tun. Es geht aber auch ohne Hilfsmittel.
Über Dr. Sommer:
Das Dr. Sommer-Team steht seit über 50 Jahren für kompetente Sexual-Aufklärung und Jugendberatung unter dem Dach der Marke BRAVO. Das Team ist beratend tätig und unterstützt bei Themen wie Pubertät, sexuelle Identität, Beziehungen, physische und psychische Gesundheit, Liebe, Sexualität und Entwicklung. Dennoch ersetzt unsere Beratung nicht den Besuch bei Facharzt oder -Psychologen. Hast du eine Frage an unser Team? Schreib uns unter: drsommerteam@bravo-family.de