Ausfluss aus der Scheide: Warum du ihn hast!
Krankhafter Ausfluss: Das können die Ursachen sein!
Pilzinfektion: Eine der häufigsten Ursachen für krankhaften Ausfluss ist die Pilzinfektion. Sie kann beim Geschlechtsverkehr übertragen werden, aber auch im Schwimmbad, auf öffentlichen Toiletten oder durch gemeinsames Benutzen von Handtüchern. Der Auslöser ist meistens ein Hefepilz, der sich im feuchten Inneren der Scheide stark vermehrt.
Chlamydieninfektion: Sie wird durch Bakterien, ausschließlich beim Geschlechtsverkehr ohne Kondom übertragen. Gefährlich ist, dass jede zweite Frau gar nicht merkt, wenn sie infiziert ist! Nur der Frauenarzt kann die Infektion durch einen Abstrich feststellen!
Herpes genitalis: Er wird durch ein Virus übertragen, durch Geschlechtsverkehr ohne Kondom oder durch Oralverkehr. Bei dieser Infektion bilden sich Bläschen um die Scheide, die erst jucken und dann aufplatzen und Geschwüre bilden.
Gonorrhoe (Tripper): Sie wird durch Geschlechtsverkehr oder Oralverkehr übertragen. Beim Wasserlassen kann es brennen und die Scheide ist meist gerötet. Gefährlich ist, dass Mädchen diese Symptome oft gar nicht spüren! Der Frauenarzt kann die Infektion feststellen!
Wichtig: Wenn du eine Infektion oder einen Pilz hast, muss dein Partner immer mit behandelt werden. Denn auch wenn er gar nichts davon merkt, ist er meistens mitbetroffen!
Weiter zu: Keine Tampons gegen Ausfluss!