Akne: Hilfe durch neuen Impfstoff?
Akne ist eine der wohl nervigsten Hauterscheinungen überhaupt. Speziell in der Pubertät sind viele Jungs und Mädels von Akne und Pickeln im Gesicht betroffen. Zwar gibt es einige Tipps und Tricks, um die unreine Haut zu bekämpfen. Doch eine Universität in den USA arbeitet an einer wohl besseren Lösung: Ein Impfstoff gegen Akne soll den Erreger schon vor dem Ausbruch eindämmen.
Akne: Impfstoff für die Haut?
Ein Akne-Impfstoff? Tatsächlich soll so etwas möglich sein. Ein Wisschenschaftler-Team der University of California arbeitet seit geraumer Zeit an solch einer Spritze - und hat nun einen großen Durchbruch vorzuweisen. Der potenzielle Impfstoff für Akne ist inzwischen soweit entwickelt, dass demnächst Tests an Probanden in klinischen Studien anstehen! Wenn dabei keine ernsten Nebenerscheinungen auftreten, steht dem Akne-Killer fast nichts mehr im Wege.
2008 wurde erstmals mit dem Gedanken gespielt, einen Impfstoff gegen Akne-Erreger zu entwickeln. Das Problem war jedoch, dass es fatal wäre, das Hauptbakterium P. acnes einfach auszuschalten. Dieses hat nämlich - neben Akne - auch einen positiven Effekt für die Haut. "Denn als Teil der natürlichen Hautflora verhindert P. acnes, dass sich andere, potenziell schädlichere Keime wie etwa Staphylococcus aureus stark vermehren. Idealerweise müsste ein Impfstoff demanch P. acnes nicht eliminieren, ihm aber seine proinflammatorischen Eigenschaften nehmen", heißt es in der pharmazeutischen Zeitung.
Akne: Das hilft gegen Pickel & Co.
Doch genau dieses Problem scheinen die Forscher mit ihrer Akne-Impfung nun zu lösen. Es wurde ein Antikörper für ein toxisches Enzym entwickelt, der die Haut rein hält, ohne das Bakterium zu zerstören. Auch wenn das tolle Neuigkeiten sind: Bis ein fertiger Impfstoff gegen Akne erhältlich sein wird, wird noch einige Zeit vergehen.
Um diese Zeit zu überbrücken, findest Du hier die besten Tipps und Tricks gegen Akne, Pickel, unreine Haut und sonstige Hauterscheinungen.
Jetzt BRAVO News kostenlos bei WhatsApp und im Facebook Messenger!