ASMR-Videos: Was steckt hinter dem YouTube-Trend?

ASMR-Videos gehen voll durch die Decke. ASM...was? Wir erklären euch, was hinter dem YouTube-Hype steckt, der Millionen Klicks holt! Kurz gesagt: Wer bei YouTube richtig durchstarten will, sollte gut flüstern können und gerne mit Gegenständen rumspielen. Klingt komisch, ist aber so.

ASMR-Videos: Was steckt hinter dem YouTube-Trend?
Kauen, flüstern, rascheln: In ASMR-Videos ist alles erlaubt! Foto: iStock/mussbila

ASMR: Was bedeutet das?

YouTube-Trend: Was sind ASMR-Videos?
Wer das ASMR-Kopfkribbeln schon mal hatte, will es immer wieder fühlen! Foto: stock.adobe.com/ buritora

Welche ASMR-Videos gibt es?

Wie schon erwähnt, können unzählige, unterschiedliche Reize eine ASMR auslösen. Ein paar der Trigger kommen aber häufiger vor, weshalb es dazu auch die meisten ASRM-Videos gibt. Dazu gehören:

YouTube-Trend: Was sind ASMR-Videos?
Statt ins Mikrofon zu pusten, streichen viele ASMR-Künstler mit Gegenständen, wie hier einem Pinsel, darüber Foto: stock.adobe.com/ Andrey Popov

Für die meisten Menschen, die eine ASMR bekommen können, fühlt sich das Ganze extrem beruhigend an. Daher nutzen es viele, die nicht gut schlafen können, oder, um die nötige Entspannung (etwa vom Stress in der Schule oder der Arbeit) zu erhalten. Auch in Studien wurde bereits bewiesen, dass ASMR-Videos helfen können, den Puls zu senken und runterzukommen. Bei manchen können sie sogar Panikattacken mindern. Doch leider kann nicht jeder diese Erfahrung machen. Woran das liegt, ist bisher noch nicht genau erforscht.

YouTube-Trend: Was sind ASMR-Videos?
Vielen Menschen helfen ASMR-Videos beim Einschlafen Foto: stock.adobe.com/ Africa Studio

Bin ich für ASMR empfänglich?

Na, kriegst du bei diesen Geräuschen auch ein kribbelndes Gefühl? Oder findest du das einfach nur albern? Natürlich kann es sein, dass du zu den Menschen gehörst, die kein ASMR empfinden können. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass du einfach einen anderen Trigger hast. Gib nicht direkt auf, sondern schau dir noch das ein oder andere ASMR-Video mit anderen Geräuschen und Bilder an.

Wie nehme ich selbst ein ASMR-Video auf?

Wie viele Leute schauen sich ASMR-Videos auf YouTube an?

Mehr als du jetzt vielleicht denkst: ASMR-Videos gehören zu den meistgeklickten Videos auf YouTube. Das sind Zahlen, die teilweise nicht mal etablierte YouTube-Stars für ihre Clips erreichen! In den USA ist das Thema schon etwas länger ein Hit, nun ist ASMR auch seit einiger Zeit in Deutschland angekommen und sie werden immer beliebter. Die Szene der sogenannten ASMRtists (ASMR + Artist) wird immer größer und sie versuchen sich an immer aufwändigeren Videos. Klar, viele verstehen den Hype darum nicht so wirklich. Für alle, denen es hilft, sind die Clips allerdings eine tolle Sache. Also gerne mehr davon!