YouTube: Auf diese neue Funktion warten die User schon lange
Bei unendlich langen Videos kann man schnell den Überblick und das Interesse verlieren. YouTube möchte das verhindern und erleichtert dir mit einer neuen Funktion die Navigation!
Zeitstempel sind in der Zeitleiste zu sehen
Manche YouTube Videos ziehen sich echt wie Kaugummi. Die Einleitung dauert eine Ewigkeit, in der Mitte passiert nicht spannendes und erst kurz vorm Ende des Clips kommt die Info oder News, auf die schon seit Beginn wartest. Es wäre doch super praktisch, wenn du die Kapitel, die dich persönlich nicht interessieren, skippen könntest und mit nur einem Klick bei der wichtigsten Videosequenz landest! Ja, diesen Gedanken hatte auch YouTube. Die Video-Plattform testet gerade eine neue Funktion und baut die Zeitstempel direkt in die Zeitleiste des Players ein.
User können von Kapitel zu Kapitel springen
Die Zeitstempel, auch Sprungmarken genannt, unterteilen ein Video in mehrere Teile. Die Funktion an sich gibt es schon länger, beim Hochladen eines Clips können YouTuber Zeitstempel hinzufügen, die dann in der Beschreibung angezeigt werden. Neu ist, dass die Nutzer diese Sprungmarken direkt in der Zeitleiste des Videos sehen und so nach Lust und Laune bestimmte Kapitel aufrufen können. YouTuber Podcastage hat die Neuerung als einer der ersten entdeckt:
Im Moment wird das Feature noch nicht bei allen Usern angezeigt, du erkennst es an einer unterbrochenen Zeitleiste im Player. Wenn die neue Kapitel-Funktion von der Community gut aufgenommen wird, stehen die Chancen gut, dass sie überall ausgespielt wird. YouTube setzt sich übrigens nicht nur mit langen Videos auseinander, auch kurze Clips sind ein Thema. Aktuell plant Google einen TikTok-Konkurrenten namens YouTube Shorts.
Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!