Wie muss ich die Pille richtig einnehmen?
So nimmst die Mikropille richtig ein!
Um sicher vor einer Schwangerschaft geschützt zu sein, ist es wichtig, die Pille richtig einzunehmen! Wir erklären, wie es geht:
- Jede Packung enthält 21 Dragées. Du schluckst täglich eine Pille - etwa alle 24 Stunden. Ist die Packung leer, machst du eine 7-tägige Einnahmepause. Ungefähr 2 bis 4 Tage nach der letzten Pille setzt deine Regelblutung ein. Auch in der einnahmefreien Zeit bist du sicher vor einer Schwangerschaft geschützt.
- Nach der 7-tägigen Einnahmepause beginnst du am achten Tag mit der neuen Packung. Dabei ist es egal, ob deine Periode schon vorbei ist oder nicht.
- Gut zu merken: Der Wochentag, an dem du wieder mit der Einnahme beginnst, ist immer der gleiche. Hast du also zum Beispiel deine allererste Pille an einem Mittwoch genommen, beginnst du mit allen folgenden Packungen auch wieder an einem Mittwoch.
- Zur Erleichterung der Einnahme ist auf den meisten Packungen neben jeder Pille ein Wochentag aufgedruckt. Musst du mit der neuen Packung also zum Beispiel an einem Samstag beginnen, dann nimmst du als erste eine der Pillen, die mit "Samstag" markiert sind. Ab da geht's immer der Reihe nach, bis die Packung leer ist. So kannst du immer nachschauen, ob du deine Pille schon genommen hast oder nicht.
So nehmen Pilleneinsteigerinnen die Pille richtig ein:
Mädchen, die die Pille zum ersten Mal nehmen, beginnen damit am ersten Tag ihrer Regelblutung. Ab diesem Zeitpunkt sind sie vor einer Schwangerschaft geschützt. Dieser Schutz hält auch an den sieben Tagen der Pillenpause an. Auch für Pilleneinsteigerinnen gilt: In jeder Packung sind 21 Pillen, jeden Tag wird eine eingenommen – möglichst immer zur gleichen Zeit. Dann folgen sieben Tage Pause, in der die Regelblutung stattfindet. Am achten Tag geht es dann mit der ersten Pille der neuen Packung weiter.