Fußball: Was ist die Sechser-Position?

Beim Fußball wird häufig von der Sechser-Position gesprochen. Oder davon, dass ein bestimmter Spieler auf der "Sechs" spielt. Was bedeutet das?

Fußball: Was ist die Sechser-Position?
So sieht im Fußball ein Sechser in der Mannschafts-Aufstellung aus! Foto: BRAVO
Auf Pinterest merken

Fußball: Diese Regeln solltest du kennen

Unter einem 6-er im Lotto kann sich vermutlich jeder etwas vorstellen. Bei einem Sechser im Fußball, sieht das schon wieder ganz anders aus. Es gibt einige Vorschriften im Fußball, die regelmäßig für Verwirrung sorgen. Zum Beispiel: Was bedeutet die Abseits-Regel und wie wird sie im Fußball definiert? Richtige Fans müssen bei der Frage wohl immer den Kopf schütteln, dabei gibt es regelmäßig neue Fußballregeln, die das Spiel spannender und vor allem auch fairer machen sollen. Wir erklären euch jetzt erstmal, was die Sechser-Position im Fußball für die Aufstellung der Mannschaft bedeutet …

Fußball: Das bedeutet die Sechser-Position

Die Sechser-Position hat ihren Namen aus der Zeit, als die Spieler ihre Rückennummern noch nach ihrer Position auf dem Spielfeld zugeteilt bekamen. Damals wurde fast überall noch mit Libero (Nummer 5) gespielt, davor standen drei Manndecker (Nummern 2, 3 und 4) und davor der "6er". Er war auch als "Staubsauger vor der Abwehr" bekannt und hatte die Hauptaufgabe, dem Spielmacher (Nummer 10) den Rücken freizuhalten. Das bedeutete, dass der "Zehner" so gut wie nie in der Defensive mitarbeiten musste.

Heutzutage wird die Position nur noch selten in dieser Form gespielt. Mittlerweile kann es sich auch keine Mannschaft mehr erlauben, einen klassischen Spielmacher ohne Defensiv-Aufgaben einzusetzen.