Wallows über ihr neues Album "Model": "Wir haben nicht zu viel drüber nachgedacht!"

Im exklusiven Interview mit BRAVO.de haben wir mit den Jungs von Wallows – Dylan Minnette, Braeden Lemasters und Cole Preston – über ihr neues Album "Models" gesprochen.

Wallows über ihr neues Album Model: Wir haben nicht zu viel drüber nachgedacht!
Cole Preston, Braeden Lemasters & Dylan Minnette spielen seit 2017 als Wallows - zuvor hatten sie einige andere Bandnamen Foto: Aidan Zamiri
Auf Pinterest merken

Wallows – aka Dylan Minnette, Braeden Lemasters and Cole Preston – sind aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Mit "Model" veröffentlichte die Band am 24. Mai 2024 ihr drittes Studioalbum. Im exklusiven Interview mit BRAVO.de verraten die Jungs unter anderem, wieso sie "Model" als Titel des Albums ausgewählt haben.

Wallows: So entstand der Albumtitel "Model"

Den perfekten Titel für ein neues Album zu finden ist gar nicht so einfach und kann auch eine ganze Weile dauern: "Unser Gedanken haben sich überschlagen, aber das ursprüngliche Ziel waren 12 Songs, keine Skips. Damit kam auch die Frage: Wie soll das Album heißen? Und eine Zeit lang hatten wir einen Arbeitstitel, von dem wir immer dachten, dass er ein guter Titel ist, aber es wäre ein Titeltrack gewesen. Es war irgendwie eher ein Ausweichtitel. Es fühlte sich so an, als ob wir uns nicht anstrengen würden, den perfekten Titel zu finden", erzählt Dylan.

Er machte sich viele Gedanken, bis ihm plötzlich DIE Idee kam: "An einem bestimmten Punkt dachte ich, das muss unser erstes Album mit einem Titel aus einem Wort werden. Unser erster Albumtitel, der nicht aus einer Art Satz besteht. Ich wollte diesen ehrlichen Ein-Wort-Titel haben. Das war das Ziel. Unsere Albumtitel stammen normalerweise aus einem Text irgendwo im Album. Ich dachte mir, wo ist das eine Wort? Dann erinnerte ich mich an den Song 'She’s An Actress' und dass in diesem das Wort 'Model' vorkommt. Ich dachte mir, 'Model' ist ein interessanter Titel. Ich hab das den Jungs vorgeschlagen und gesagt, dass ich diesen Titel wirklich ernsthaft in Erwähnung ziehe, aber ich nicht weiß, ob sie damit einverstanden wären, und alle waren einverstanden." 

Und nach einer kurzen Recherche ist der Band noch etwas aufgefallen: "Braeden hat dann darauf hingewiesen, dass es keine anderen Albumtitel von irgendeinem bekannten Künstler gibt, der ein Album mit dem Titel 'Model' hat. Das fanden wir wirklich überraschend", so Dylan.

Wallows über "Model": "Es ist unser reifstes und intensivstes Projekt"

„Model“ ist nach "Nothing Happens" (2019) und "Tell Me That It’s Over" (2022) das dritte Studioalbum von Wallows. Was unterscheidet "Model" von den beiden vorherigen Projekten? "Für mich fühlt es sich so an, als ob wir als Band mehr zu uns selbst gefunden haben und gewachsen sind. Das passiert ganz natürlich, durch die Erfahrungen, die wir machen. Das ist unsere dritte Platte, wir haben diesen Prozess also schon ein paar Mal durchlaufen. Wir sind viel getourt, wir haben mehr gelebt und sind ein bisschen älter geworden. Vielleicht sind wir auch weiser geworden. Aber es fühlt sich so an, als wären wir auf diesem Album mehr Wallows als jemals zuvor", erklärt Cole.

Vor allem aber haben sie sich zum ersten Mal nicht zu viele Sorgen gemacht, sondern sind einfach ihrem Instinkt gefolgt: "Als wir jünger waren, haben wir während des Aufnahmeprozesses so viel in die Produktion geworfen, wie es nur ging. Diesmal haben wir uns damit etwas zurückgehalten, nicht zu viel darüber nachgedacht und waren nicht so unsicher. Bei vielen Songs verstecken wir nichts mehr. Es ist nichts Unsicheres mehr dabei. Es definitiv unser reifstes und intensivstes Projekt, vielleicht, weil wir es am wenigsten überdacht haben", so Cole.