Sweet 14! Was darf man mit 14 alles machen?
Mit dem 14. Geburtstag beginnt ein neuer und spannender Abschnitt in deinem Leben. Glaubst du nicht? Na, dann pass mal auf: Wir haben für dich das Wichtigste gesammelt, was man ab 14 alles darf. Und das ist schon so einiges!
- Sex darf ab 14 ein Thema sein
- Mädchen können sich die Pille verschreiben lassen
- Eröffne dein eigenes Konto
- Allein in den Urlaub fahren – ab 14 kein Problem
- Ab 14 bestimmst du selbst deine Religion
- Du darfst dich piercen lassen
- So lange darfst du mit 14 draußen bleiben
- Party ab 14 – nur mit Mama oder Papa
- Alkohol trinken unter Aufsicht
- Beim Sorgerecht entscheidest du ab 14 mit
- Du möchtest deinen Namen ändern? Ab 14 geht's!
- Mit 14 darfst du eine Organspende ablehnen
Sex darf ab 14 ein Thema sein
Mit 14 darfst du offiziell Sex haben. Allerdings ist es nicht erlaubt, mit jemandem zu schlafen, der jünger ist als du. Dein Sexpartner sollte also mindestens 14 Jahre oder älter sein. Aber Vorsicht: Nach oben gibt es eine Grenze. Erwachsene ab 21 dürfen nicht mit Teenagern ins Bett gehen, da die Gefahr besteht, dass die „fehlende Fähigkeit des Opfers zu sexuellen Selbstbestimmung“ ausgenutzt wird. Der Geschlechtsverkehr mit einem Lehrer/einer Lehrerin gilt rechtlich als „Missbrauch von Abhängigkeiten und Schutzbefohlenen“ und wird deshalb bestraft.
Mädchen können sich die Pille verschreiben lassen
Wer Sex haben darf, darf sich natürlich auch die Pille verschreiben lassen. Mädels unter 14 Jahren wird das Verhütungsmittel nur in den seltensten Fällen verschrieben. Nach deinem Geburtstag kannst du aber ganz offiziell darauf bestehen. Im Falle einer Abtreibung benötigst du jedoch bis du 16 bist das Einverständnis deiner Eltern.
Eröffne dein eigenes Konto
Um dein erstes eigenes Girokonto zu eröffnen, kannst du mit deinen Eltern deinen ersten Girovertrag abschließen. Da du noch nicht volljährig bist, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern. Sie müssen bei der Kontoeröffnung ebenfalls unterschreiben.
Allein in den Urlaub fahren – ab 14 kein Problem
Du träumst schon lange von einem gemeinsamen Urlaub mit deiner Clique? Das ist ab sofort kein Problem mehr. Mit einer schriftlichen Einverständniserklärung deiner Eltern darfst du mit 14 offiziell alleine reisen. Dafür eignen sich zu Beginn besonders Jugendreisen mit Tagesprogramm und verschiedenen Sport- und Freizeitangeboten. Die sind betreut und machen mega viel Spaß. Das Gute: Ihr müsst euch um nichts kümmern, alles ist organisiert und du bist gut aufgehoben.
Ab 14 bestimmst du selbst deine Religion
Egal, welcher Religion deine Eltern angehören, du kannst ab jetzt bestimmen, welchem Glauben du angehören möchtest. Wenn du willst, kannst du sogar ohne Angabe von Gründen aus der Kirche austreten. Diese Entscheidung gehört zu den Dingen, die du mit 14 alleine treffen darfst.
Du darfst dich piercen lassen
Mit dem 14. Lebensjahr darf man sich mit einer Bescheinigung der Eltern piercen lassen. Überleg es dir vorher gründlich, sprich mit deinen Eltern über dein Vorhaben und lasse dich umfangreich von einem Profi beraten.
So lange darfst du mit 14 draußen bleiben
Du darfst dich in Zukunft theoretisch bis 22 Uhr draußen aufhalten. Wie lange du ab 14 genau raus darfst, entscheiden jedoch deine Eltern. Wichtig dabei ist auch die Kommunikation: Sag ihnen für den Notfall, mit wem du wo unterwegs bist.
Party ab 14 – nur mit Mama oder Papa
Gemeinsam mit deinen Eltern oder einer erziehungsberechtigten Person darfst du ab 14 bis 22 Uhr in der Disco bleiben. Wird die Veranstaltung von einem Verein, der Kirche oder dem Jugendamt organisiert, darfst du sogar ohne deine Eltern losziehen.
Alkohol trinken unter Aufsicht
Wein und Bier darfst du ab 14 auch probieren, wenn volljährige Angehörige in der Nähe sind. Achtung: Alles ist mit Vorsicht zu genießen und harter Alkohol wie Schnaps ist nach wie vor verboten!
Beim Sorgerecht entscheidest du ab 14 mit
Sollte es dazu kommen, dass sich deine Eltern trennen, kann dir niemand mehr vorschreiben, ob du bei deiner Mama oder deinem Papa wohnst. Du hast jetzt die Möglichkeit beim Sorgerecht frei mit zu bestimmen.
Du möchtest deinen Namen ändern? Ab 14 geht's!
Ergänzend zum Thema Trennung ist vielleicht, bevor es zum Streit mit den Eltern kommt, auch gut zu wissen: Wenn das Elternteil, bei dem du lebst, noch einmal heiratet, ist es ab sofort deine Entscheidung, ob du deinen Nachnamen behältst, oder ob du ihn ändern möchtest. Außerdem darfst du mit 14 auch sonst jeder Zeit einen Antrag auf Namensänderung einreichen.
Mit 14 darfst du eine Organspende ablehnen
Es ist sehr schwierig, sich mit dem Tod anderer oder gar dem eigenen zu befassen. Trotzdem darfst du dir mit 14 überlegen, ob du nach deinem Tod deine Organe spenden möchtest oder nicht. Am besten besorgst du dir dafür online einen Organspendeausweis, auf dem du deine Entscheidung vermerkst und den du immer in deinem Geldbeutel trägst.
Das Dr. Sommer-Team steht seit über 50 Jahren für kompetente Sexual-Aufklärung und Jugendberatung unter dem Dach der Marke BRAVO. Das Team ist beratend tätig und unterstützt bei Themen wie Pubertät, sexuelle Identität, Beziehungen, physische und psychische Gesundheit, Liebe, Sexualität und Entwicklung. Dennoch ersetzt unsere Beratung nicht den Besuch bei Facharzt, Anwalt oder Psychologen. Hast du eine Frage an unser Team? Schreib uns unter: drsommerteam@bravo-family.de