Gesichtshaare entfernen: Diese Methoden gibt es!
So wie die Haare an Armen und Beinen sind auch feine Gesichtshärchen bei Girls ganz normal. Je nach Haut und Haarfarbe sind diese Härchen mehr oder weniger stark sichtbar. Aber wie bekommt man feine Härchen im Gesicht weg? Wir haben hier Tipps und Methoden zur Haarentfernung im Gesicht:
Einzelne Gesichtshaare mit Pinzette zupfen
Wer kennt’s nicht? Da wächst ein Haar mitten auf dem Kinn, oder auf der Oberlippe, wo es gar nicht hingehört! Die beste Methode diese Einzelgänger loszuwerden: Schnapp dir eine Pinzette und zupfe einzelne Gesichtshaare in Wuchsrichtung aus!
Mit Enthaarungspads Gesichtsflaum entfernen
Du möchtest einen größeren Bereich im Gesicht von feinem Flaum befreien, weil der zum Beispiel beim Schminken mit Foundation stört? Dafür gibt es sogenannte Enthaarungs-Pads! Sie besitzen eine raue Oberfläche, mit der du in kreisenden Bewegungen über die Hautstellen fährst. Dadurch reibst du Flaum von der Haut und peelst sie. Plus: Abgestorbenen Hautschüppchen werden gleich mitabgetragen. Enthaarungspads funktionieren aber nur bei sehr feinem Flaum.
Gesichtshaare rasieren
Widerspenstige Gesichtshaare, die großflächig im Gesicht wachsen, kannst du natürlich einfach mit einem Rasierer entfernen. Das funktioniert genauso gut, wie z.B an den Beinen und hinterlässt eine zarte, glatte Gesichtshaut.
Übrigens: Dass die Härchen nach dem Rasieren stärker nachwachsen, stimmt nicht. Es kann dir aber so vorkommen, denn: Durch das Abschneiden der einzelnen Härchen mit dem Rasierer wachsen die Gesichtshaare mit einer harten Kante aus der Haut heraus. Das bedeutet, dass sie weniger fein und mit scharfer Oberfläche nachkommen. Das kann auch zu eingewachsenen Haaren und kleinen Pickelchen führen.
Gesichtshärchen entfernen mit Spirale
Um kleine, feine Haare an Kinn und Oberlippe zu entfernen, kannst du eine Spirale oder auch Beauty-Piler benutzen. Eine kleine spiralförmige Metallfeder entfernt Mini-Härchen an der Wurzel, indem du sie über die betroffenen Stellen drehst. Härchen wachsen sogar langsamer nach!
Mit dem Faden Gesichtshaare entfernen
Die Fadenepilation ist nichts für Anfänger. Bei dieser Methode werden mit einem gekreuzten Faden die Härchen einzeln herausgezupft. Die Fadentechnik muss gut gelernt sein, weshalb sie oft in Kosmetikstudios angeboten wird. Die Fadenmethode kommt auch oft beim Augenbrauen zupfen zum Einsatz!
Gesichtsbehaarung mit Wachs entfernen
Eine effektive, schnelle Methode, um Gesichtshärchen zu entfernen, ist das Waxing. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
- Waxing mit Heißwachs
Beim Wachsen mit Heißwachs wird ein Behältnis mit Wachs erhitzt, sodass es flüssig ist. Die flüssige Paste wird dann mit einem Spatel auf die saubere Haut aufgetragen und anschließend mit einem Vliesstreifen entgegen der Wuchsrichtung wieder abgezogen. Dabei werden alle Härchen mit der Wurzel entfernt.
- Waxing mit Kaltwachsstreifen
Beim Wachsen mit Kaltwachs sind die Streifen bereits mit einer Wachsschicht überzogen. Diese müssen dann in der Hand erwärmt werden. Den Streifen platzierst du auf die gereinigte Stelle und ziehst ihn ruckartig gegen die Wuchsrichtung ab.
Waxing mit Kaltwachsstreifen ist unkomplizierter aber auch nicht ganz so effektiv wie ein Waxing mit Heißwachs. Einzelne Härchen werden oftmals nicht richtig erfasst. Haarentfernung mit Heißwachs kannst du aber auch in einem Kosmetikstudio machen lassen. Die Haut bleibt mindestens 4 Wochen lang glatt. Wenn du empfindliche Haut hast, kann es sein, dass du danach Rötungen und kleine Pickelchen hast. Außerdem kann diese Methode je nach Behaarung ziemlich schmerzhaft sein.
Sugaring gegen Damenbart und Flaum
Zucker gegen Gesichtsbehaarung? Aber ja! Mit einer Zuckerpaste lassen sich Härchen genauso entfernen, wie beim Waxing. Nur weniger schmerzhaft! Trage die Paste mit dem Finger auf die gereinigte Haut auf, bis alle Härchen bedeckt sind. Ziehe dann die Paste mit der Haarwuchsrichtung wieder ab. Voilà: Die Härchen sollten alle in der Paste hängen bleiben!