„Die Ringe der Macht“ & „Der Herr der Ringe“ Parallelen: Elrond und Galadriel

Aus der Serie: „Die Ringe der Macht“: Dinge, die ihr aus „Der Herr der Ringe“ kennt

Die Amazon Serie „Die Ringe der Macht“ spielt viele tausend Jahre VOR den Geschehnissen aus „Der Herr der Ringe“ und auch von „Der Hobbit“. Dafür sind die Filme aber schon viele Jahre alt. Manche Fans der Serie kennen die Filme also gar nicht oder können sich nicht mehr erinnern.

Egal, ob ihr die Filme schon lange kennt und jetzt die Serie guckt, oder ob ihr mit der Serie das Mittelerde-Universum für euch entdeckt und erst dann die alten Filme guckt:  Euch werden so einige Parallelen auffallen!

Figuren, Schauplätze, Dinge – es gibt in den alten Filmen und in der neuen Serie jede Menge Momente, die miteinander verbunden sind! Egal, wie viel tausend Jahre zwischen den beiden Storys liegen!

Los geht's!

2 / 12
„Die Ringe der Macht“ & „Der Herr der Ringe“ Parallelen: Elrond und Galadriel
Foto: BEN ROTHSTEIN PRIME VIDEO Amazon Studios// IMAGO / Everett Collection
Auf Pinterest merken

Elrond (Robert Aramayo) und Galadriel (Morfydd Clark), die als unsterbliche, Jahrtausend Jahre alte Elben sowohl in der Amazon-Serie wie auch in den „Der Herr der Ringe“ Filmen zu sehen sind, haben in den alten Filmen wenig Berührungspunkte. In der Serie dafür umso mehr!

In „Die Ringe der Macht“ wirkt es fast so, als wären Galadriel und Elrond mehr als „nur“ Freunde. Das sind sie auch – allerdings auf andere Art, als man erst denken könnte. Und das wird in „Der Herr der Ringe“ klar.

Liebende sind die beiden nicht! Sie sind verwandt – wenn auch „nur“ angeheiratet. Galadriel wird später Mutter eines Elben-Mädchens (es ist nicht klar, ob dies in der Serie zu sehen sein wird). Und dieses Mädchen wird später Elrond heiraten. Die beiden werden ebenfalls eine Tochter bekommen: Arwen (Liv Tyler) – die schöne Elbin aus „Der Herr der Ringe“, die sich in Aragorn (Viggo Mortensen) verliebt.

Genau genommen ist Galadriel also die Oma von Arwen und Schwiegermutter von Elrond.