Böse Figuren, die allen leid tun: Severus Snape ("Harry Potter")

Aus der Serie: Böse Figuren, die allen leid tun

Sie sind die Verstoßenen, die Hoffnungslosen und tun schlimme Dinge. Trotzdem können wir nicht anders, als mit diesen Charakteren mitzufühlen. Hier kommen böse Figuren, die uns alle irgendwie auch leid tun ...

4 / 10
Böse Figuren, die allen leid tun: Severus Snape
Foto: IMAGO/Ronald Grant
Auf Pinterest merken

Er ist wohl einer der meist missverstandenen Charaktere, die es je gab: Professor Snape (Alan Rickman) aus “Harry Potter“. Jahrelang schien er Harry (Daniel Radcliffe) und seine Freunde zu quälen und ihnen das Leben schwer zu machen. Doch dann erfahren wir schließlich, dass er selbst viel Mobbing einstecken musste: Vor allem sogar von Harrys Dad, James Potter! Aber der Grund, aus dem er Harry die ganze Zeit im Auge behielt, war ein ganz anderer: Er wollte ihn schützen. 

Und musste schließlich – um seine Tarnung als “guter Böser“ nicht auffliegen zu lassen – seinen Freund, Albus Dumbledore (Michael Gambon), umbringen. Erst kurz vor seinem Tod offenbart Snape sich Harry. Auch wenn es nur wenige Worte waren, so hatten Snapes letzte Worte eine große Bedeutung.  Snape lebte ein Leben voller Opfer und das vor allem für die Frau, die er liebte: Harrys Mum Lilly (Geraldine Somerville). Er starb als Held, dem man definitiv mehr Liebe und schöne Momente gewünscht hätte.

_____ 

DAS HAT ANDERE INTERESSIERT: 

Stars und ihre Krankheiten

______