Armin Laschet: 10 Fakten über den Spitzenkandidaten der CDU

Für die CDU geht zur Bundestagswahl Armin Laschet ins Rennen. Wir haben 10 Fakten über den Politiker für euch!

Armin Laschet: 10 Fakten über den Spitzenkandidaten der CDU
10 Fakten über den Spitzenkandidaten der CDU/CSU Foto: IMAGO / Florian Gaertner/photothek.de

Wie alt ist Armin Laschet?

Welches Sternzeichen hat Armin Laschet?

Welches Sternzeichen hat Armin Laschet?
Armin Laschet ist ein Wassermann! Foto: IMAGO / Eibner-Pressefoto EP_JBH

Was hat Armin Laschet studiert?

Armin Laschet hat im Jahr 1981 sein Abitur gemacht und begann danach das Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München und Bonn. Sein erstes juristisches Staatsexamen hatte er dann im Jahr 1987.

Wo lebt Armin Laschet?

Wollte Armin Laschet schon immer Politiker werden?

Eigentlich wollte Armin Laschet nicht wirklich Politiker werden. Er wollte damals nicht einmal der CDU beitreten! Nach seinem Staatsexamen machte er eine Ausbildung zum Journalisten und arbeitete eine Zeit lang auch als freier Journalist. Zwischenzeitlich soll er sogar mit dem Gedanken gespielt haben, Priester zu werden. Als er ein Teenager war, hatte die CDU stark um ihn geworben, was er als lästig empfunden haben soll. Mit 18 hat er sich dann doch breitschlagen lassen – und sich innerhalb der Partei hochgearbeitet!

Ist Armin Laschet gläubig?
Armin Laschet ist gläubig Foto: IMAGO / Florian Gartner / photothek.net

Ja! Im Gegensatz zu manch anderen Politiker*innen sei der Glaube für ihn mehr als nur ein Lippenbekenntnis. In einem Interview mit dem ZDF sagte Laschet 2016: „Natürlich hat [der Glaube] mein Leben geprägt. Von der frühesten Jugend an, über das Engagement in der Pfarrgemeinde, in Dritte-Welt-Gruppen“. Und auch in der Politik spiele der Glaube für ihn eine wichtige Rolle.

Armin Laschet ist mit seiner Kindheitsliebe verheiratet (süß!). Susanne Malangré lernte er im Grundschulalter beim Kinder- und Jugendchor von Burtscheid kennen. Im Jahr 1985 heirateten die beiden und sind bis heute ein Paar.

Hat Armin Laschet Kinder?

Wo ist Armin Laschet noch tätig?

Neben seiner Arbeit bei der CDU hat der Spitzenkandidat noch einige weitere Mitgliedschaften. So ist er beispielsweise seit 2000 Mitglied des Vorstandes der Europäischen Volkspartei, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste in Salzburg!

Nutzt Armin Laschet Social Media?