Angstzustände: Ursachen und Behandlung!

Angstzustände sind in unserer Gesellschaft leider keine Seltenheit. Doch niemand muss damit für immer leben: Woher sie kommen und wie du sie behandeln kannst, erfährst du hier.

Angstzustände: Ursachen und Behandlung!
Angstzustände: Ihr Ursprung und wie sie zu behandeln sind! Foto: Oleksandr Pupko / iStockphoto

Was sind Angstzustände?

Was sind Angstzustände?
Jeder Mensch hat Angst, doch Angstzustände sind etwas anderes Foto: Lemono / iStockphoto

Menschen haben Angst. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Laut einer Umfrage der R + V Versicherung, haben die Deutschen vor allem vor finanziellen Nöten große Angst. Angst begleitet uns und ist zuallererst ein Schutz der Psyche. Als der Mensch noch den Gefahren der Natur schutzlos ausgeliefert war, beschützte uns die Angst vor wilden Tieren, gefährlichen Klippen und anderen Situationen, in denen wir in echter Lebensgefahr waren. Inzwischen müssen wir – gerade in Deutschland – viele dieser Situationen nicht mehr fürchten. Doch die Angst bleibt. Sie ist nun abstrakter geworden, der „Kampf oder Flucht“-Instinkt lässt sich schwerlich auf unseren Alltag in der Schule, der Uni oder im Büro übertragen.

Auch wenn es für Menschen, die unter stetiger Angst leiden, erst einmal schwierig anzunehmen ist: Angst an sich ist etwas Positives, im Mindesten nichts Negatives. Denn sie kann uns antreiben! Die Angst vor dem Versagen treibt uns dazu, für Klassenarbeiten und andere Test-Situationen zu lernen und uns vorzubereiten. Die Angst vor dem Neuen fordert uns heraus, aus unserer Komfort-Zone auszubrechen. Sie zu überwinden, kann enorme Euphorie in uns auslösen. Doch bei Angstzuständen ist das etwas anderes.

  • Angstzustände sind lähmend, überwältigend und zehren uns aus. Sie können unerwartet kommen oder sich in Situationen einschleichen, über die wir jahrelang nicht einmal nachgedacht haben.
  • Auf einmal ist die Bahnfahrt geprägt von einem rasenden Herzen und der Angst, ohnmächtig zu werden.
  • Von ein auf dem anderen Tag können wir die Brücke nicht mehr überqueren, über die wir täglich ohne nachzudenken gelaufen sind
  • Plötzlich sind Begegnungen mit neuen Menschen, über die wir uns früher so gefreut haben, nicht mehr denkbar, weil wir furchtbare Sorge haben, etwas Falsches zu sagen

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Formen von Angststörungen

  • Eine erhöhte Herzfrequenz
  • Schnelle und unkontrollierte Atmung
  • Unruhe (innerlich wie äußerlich)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Einschlafprobleme
  • Starkes (kaltes) Schwitzen
  • Unkontrollierte Muskelzuckungen
  • Verdauungsprobleme
  • Stetig wiederkehrende Albträume
  • Unkontrollierbare schmerzhafte Gedanken

Klick-Tipp:

Woher kommen Angstzustände?

Woher kommen Angstzustände?
Angststörungen haben unterschiedliche Ursprünge Foto: Aleksei Morozov / iStockphoto

  • Beim psychoanalytischen Ansatz wird davon ausgegangen, dass der Mensch nie gelernt hat, auf gesunde Weise mit Angst umzugehen. In Konflikt- oder Stresssituationen ist er dann mit der Angst überfordert und es folgen überwältigende und nicht zu kontrollierende Angstgefühle.
  • Beim neurobiologischen Ansatz ist die Theorie, dass das Nervensystem bei bestimmten Menschen labiler ist als bei anderen. In triggernden Situationen reagieren diese Menschen dann viel heftiger und besonders schnell mit Angst.
  • Der verhaltenstherapeutische Ansatz geht davon aus, dass die Angststörung angelernt ist. Wer eine traumatische Erfahrung erlebt, zum Beispiel eine Nahtoderfahrung oder einen Unfall im Auto, reagiert zukünftig eher mit Angst, wenn er*sie fährt oder sogar nur im Auto sitzt.

  • Andauernder Stress
  • Alkohol und/oder Drogen
  • Medikamente
  • Körperliche Krankheiten (bspw. Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse)
  • Herzkrankheiten
  • Selten auch Krankheiten im Gehirn (Tumor)

Das Wichtigste vorweg: Angststörungen können behandelt werden! Niemand muss das ganze Leben damit herumlaufen, niemand muss Dinge, die früher Spaß brachten und heute nur noch Stress erzeugen, für den Rest des Lebens meiden. Je nach Ausmaß und Zeitraum, in dem die Angststörungen dich begleiten, kannst du selbst schon Dinge tun, um ein wenig selbst wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Doch es ist wichtig, Hilfe anzunehmen, wenn du selbst nicht weiterkommst.

Stress-Management: Es gibt Techniken und Wege, deine Stressresistenz zu stärken. Du kannst beispielsweise versuchen, Dinge, von denen du weißt, dass sie dich triggern, zu meiden. Wer weiß, dass er*sie nicht gut mit Abgabestress umgeht, kann sich zum Beispiel angewöhnen, früher mit der Vorbereitung anzufangen. Wer vor großen neuen Aufgaben steht, kann diese in kleine Listen herunterbrechen, die einzeln angegangen und abgehakt werden können. Und: Pausen sind wichtig! Gönne sie dir und lass dich darauf ein. Kein Mensch kann durchgängig nur funktionieren.

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Techniken aneignen zum Entspannen: Ein schönes Bad, ein langer Spaziergang, Mediation, Yoga, Atemübungen etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten und kleine Rituale, bei denen du entspannen kannst. Versuche, diese in deinen Alltag einzubringen. Beachte dabei, dass jeder Mensch individuell ist – was für die eine Person ein super Ritual ist, muss dir nichts bringen. Höre hierbei auf deine Bedürfnisse.

Achtsamkeit und positives Denken: Positiv denken ist einfacher gesagt als getan. Doch wie bei vielen Dingen ist auch das am Ende eine Übung. Wir haben 10 Tipps gesammelt, mit denen du dein Gehirn um trainieren kannst, sodass du dich leichter auf die guten Seiten im Leben konzentrieren kannst.

Sport: Bewegung hilft. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen, weswegen sportliche Aktivitäten inzwischen in die Leitlinie zur Behandlung von Angststörungen aufgenommen wurde! Ob nun Laufen, Fußball, Yoga, Badminton etc., alles hilft – in Maßen. Erschrick nur nicht, wenn du deine körperlichen Symptome (Herzrasen, Schweiß, schwere Atmung) erst einmal falsch einschätzt – bisher kanntest du sie ja vielleicht nur durch deine Angstattacken. Tatsächlich müssen viele erst einmal lernen, dass es sich dabei um ganz natürliche körperliche Reaktionen auf Bewegung handelt, die absolut unbedenklich sind (wie gesagt: Solange du beim Sport nicht übertreibst, ein Schritt nach dem anderen 😊).

Genug Schlaf: Wie viel Schlaf nun wirklich gesund ist, da scheiden sich die (wissenschaftlichen) Geister. Manche schwören auf sechs, andere brauchen mindestens 8 Stunden Schlaf, um sich fit und erholt zu fühlen. Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit, also möglichst zur selben Zeit aufzustehen und ins Bett zu gehen. Rituale geben nicht nur dem Geist, sondern auch dem Körper Sicherheit.

Hilfe suchen bei Angststörungen
Hilfe suchen bei Angstzuständen ist der erste wichtige Schritt Foto: Ponomariova_Maria / iStockphoto

Bei akuten Fällen und Krisen kannst du dich bei einem Krisendienst in deiner Nähe melden. Auch die kostenfreie Telefonseelsorge steht bei akuten Problemen jederzeit zur Verfügung unter der 0800 / 111 0 111