Fans lästern: Kylie Jenners Label "Khy" sieht aus wie von Kanye Wests Yeezy geklaut

Kylie Jenner feiert aktuell den Launch ihre Modelinie "Khy". Doch gleichzeitig werden Stimmen laut, dass sie die Designs von Kanye West gestohlen hätte. 😳 Was an den Vorwürfen wirklich dran ist…

Kylie Jenner und Kanye West
Hat Kylie Jenner wirklich die Designs ihres Ex-Schwagers Kanye West geklaut?! Foto: Getty Images / MEGA
Auf Pinterest merken

Kylie Jenner: Ideen für Khy sind geklaut?!

Für Kylie Jenner könnte es aktuell eigentlich besser nicht laufen. Frisch in love mit Schauspieler Timothée Chalamet 😏 und der extrem erfolgreiche Launch ihres neuen Modelabels "Khy". Na ja, die Betonung liegt auf 'könnte'…

Binnen der ersten Stunde des Launches verzeichnete Jenners Label einen Umsatz von einer Millionen Dollar. 🤯

Um an diesen ersten Erfolg anzuknüpfen, kündigte die 26-Jährige an, dass bereits am 15. November 2023 weitere Teile auf der Website erscheinen werden. "KHY DROP 002. puffers + base layers coming 11/15", hieß es, darunter also auch Pufferjacken.

Schnell folgten zynische Kommentare, denn die Jacken ähneln auch dem ungeschulten Mode-Auge stark jenen, die ihr Ex-Schwager Kanye West in seiner gemeinsamen Kollektion mit "Gap" im Jahr 2021 verkaufte…🧐

"Das sieht stark nach Yeezy aus…", heißt es unter dem Post. "Können wir aufhören, so zu tun, als hätte sie die Idee nicht von Kanye geklaut?", schreibt ein anderer Nutzer.

Kylie Jenner arbeitet mit denselben Designer*innen!

Dass sich nicht sich nur die Designs stark doppeln, sondern auch die verwendeten Materialien und Techniken in der Herstellung ist aber nicht wirklich überraschend, denn für die Kollektion arbeitet sie mit demselben Team zusammen wie einst West, nämlich "Entire Studios". 😯

Nicht der erste Vorwurf and Kylie Jenners neue Marke "Khy"

Aber schon vor den aktuellen Vorwürfen wurde Kritik an Kylies Kollektion laut. Nur kurze Zeit vor "Khy" brachte auch Creative Director und Stylistin Betsy Johnson eine eigene Linie unter dem Namen "Products Ltd." heraus.

Und dass sich ihre Produkte und die von Jenner ähneln, wäre milde ausgedrückt.

Wie nun auch "Khy" arbeitet Johnson für die Kollektionen mit anderen Marken zusammen. Beide Marken verkaufen limitierte Stückzahlen. Auch was deren Ästhetik angeht, überschneiden sie sich: Beide setzen auf viel Leder, harte Silhouetten, monochrome und dunkle Farben sowie ein dystopisches Gesamtbild.

Jetzt könnte man noch argumentieren, dass das alles ein großer Zufall sein könnte, doch Johnson ist sich sicher: ihre Ideen und Vision wurden eiskalt gestohlen.

In ihrer Instagram-Story erklärt sie, dass Kylie vor Monaten schon kontaktiert hätte: "Wir haben Kylie und ihr gesamtes Team vor SECHS MONATEN per E-Mail, das Konzept und die Sprache von PRODUCTS Ltd. sowie eine Produktübersicht zugesandt. INTERESSANTES KONZEPT, KYLIE ... INTERESSANT. Danke für die Zustimmung."

Sie wollte also selbst mit Kylie zusammenarbeiten, doch sie bekam nie eine Antwort. Der Vorwurf ist klar: Anstatt dass die beiden zusammenarbeiten, habe Kylie die Idee glatt für eine eigene Marke verwendet. 😡

Abschließend postet Johnson einen Screenshot, der ihre noch abzubezahlenden Studienkredite auflistet. Darunter schrieb sie: "Ich habe mein Bestes gegeben, um das zu erreichen. Genauso wie viele andere Arbeiterkinder, die sich ins Zeug legen, um Expertise zu erlangen, die ihnen nicht in die Wiege gelegt wurde, um ihre Ideen umzusetzen."

Harte Klatsche gegen Kylie Jenner, die sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert hat. 😤

*Affiliate Link