Vorsicht, diese Handys spionieren dich aus
Spionage-Alarm? Einer der größten Handy-Hersteller weltweit soll seine Nutzer überwachen und ganz genau verfolgen, was sie am Handy machen!
Daten von Nutzern werden im großen Stil gesammelt
China-Handys von Herstellern wie Oppo oder OnePlus werden immer beliebter und erobern gerade den europäischen Smartphone-Markt. Auch Handy-Hersteller Xiaomi macht sich langsam mit seinen Smartphone-Reihen „Redmi“ und „Mi“ einen Namen und ist nicht nur in China auf Erfolgskurs. Umso überraschender kommt jetzt die Nachricht, dass vor den Handys von Xiaomi gewarnt wird. In einem Interview mit der amerikanischen Zeitschrift „Forbes“ schlägt der Cybersecurity-Forscher Gabriel Cîrlig Alarm und kritisiert das Sammeln von Nutzerdaten und den mangelnden Datenschutz.
Cîrlig, der ein Xiaomi Redmi Note 8 benutzt, hat unter anderem herausgefunden, dass sein Gerät aufzeichnet, welche Ordner er öffnet und alle Websites, die er besucht, sammelt. Noch dazu hat das Handy die Suchanfragen des Sicherheitsforschers gespeichert, auch im Inkognito Modus des Browsers, der genau das eigentlich verhindern soll. Die Daten wurden an Server im Ausland weitergeleitet. Laut Cîrlig ist es möglich, dass auch andere Modelle von Xiaomi diese Daten speichern.
Xiaomi nimmt Stellung zum Datenskandal
Xiaomi hat bereits auf die Vorwürfe und Entdeckungen reagiert und betont in einer offiziellen Stellungnahme, dass die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer an erster Stelle stehen und Xiaomi alle Datenschutzgesetze befolgt. Die Daten werden laut dem Hersteller nur für interne Analysen und die Verbesserung der User Experience verwendet und die Nutzer bleiben anonym. Zudem hat das Unternehmen ein Update angekündigt, das es dem Nutzer ermöglicht, im Inkognito Modus das Datensammeln auszuschalten.
Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!