Taylor Swift: Fans wenden sich gegen sie!
Taylor Swift hat Fans gegen sich aufgebracht. Ausgerechnet ihre neue Liebe ist der Grund für eine Petition, die sich gegen die Sängerin wendet.
Taylor Swift – Ihr neuer (problematischer) Freund Matty Healy
Nur wenige Wochen nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund Joe Alwyn, datet Superstar Taylor Swift nun Sänger Matty Healy.
Hier seht ihr Matty auf Taylors Konzert:
Matty ist Frontsänger der britischen Punk-Rock Band The 1975 und sieht irgendwie aus, wie eine harte Version von Shawn Mendes.
Aber er ist nicht nur für seinen Look und sein Talent bekannt, sondern auch für problematische Äußerungen, wegen denen er auch schon öfter Probleme hatte!
So war Healy vor einigen Wochen Gast in dem Podcast "The Adam Friedland Show" in dem sich Healy und der Moderator über die Herkunft von Rapperin Ice Spice lustig machten.
Sie wurde als "Inuit Spice Girl" (Erklärung: Inuit sind die indigenen Volksgruppen in Kanada und Grönland) und "Chubby Chinese Lady" (dt.: dicke China Lady) bezeichnet.
Klar, dass solche Kommentare gar nicht gehen. Healy entschuldige sich öffentlich. Naja – denkt er. Tatsächlich fühlte er sich missverstanden, wie er sagt.
Aber Matty hat generell eine kontroverse Vergangenheit. Er soll seit Jahren rassistische und sexistische Äußerungen tätigen, auf und hinter der Bühne, sowie bei Meet & Greets mit Fans.
Auch soll er Fan von brutalen und frauenfeindlichen Porno-Webseiten sein.
Und – das geht an Taylor Swift persönlich – es gibt sogar ein Interview von 2016 in dem er seine jetzige neue Freundin Taylor Swift disste und behauptete sie niemals daten zu wollen, da ihn das "entmannen" würde.
Fans wenden sich gegen Taylor Swift
Klar, dass Fans mit Matty – und vor allem seinem Verhalten – ein Problem haben.
Zum einen: Fans wünschen sich für Taylor Swift natürlich einen respektvollen Mann.
Und zum anderen: Tay datet wissentlich einen Mann, der – zumindest in der Öffentlichkeit – als frauenfeindlich und rassistisch bekannt ist. Da stellt sich die Frage, ob Taylor sein Verhalten duldet – was SIE auch ziemlich uncool machen würde.
Ist Taylor bewusst, wie wichtig IHR VERHALTEN für Millionen von Fans ist?
Aus diesem Grund haben einige Fans nun die #SpeakUpNow (dt.: Sag etwas) Kampagne gegründet!
In einem offenen Brief wenden sich hier Swifties an ihr Idol und schreiben bezüglich Matty Healy:
"... Seine Handlungen verletzten Menschen aus der jüdischen, schwarzen, chinesischen, hawaiianischen, Inuit, LGBTQ+ Community – und auch Frauen.
Natürlich haben Menschen das Recht ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu führen. Jedoch glauben wir, dass es als Person des öffentlichen Interesses wichtig ist, sich gegen Diskriminierung zu stellen!"
Bisher hat sich Taylor Swift zu der Kampagne (noch) nicht geäußert (Stand 24.5.23).