Drehbuchautoren streiken

Stranger Things Staffel 5 – NOCH später als gedacht? 👀

NEWS: In den USA streiken die Drehbuchautoren und Schreiberinnen. Heißt: Viele Serien können jetzt nicht weiter produziert werden. Ist die 5. Staffel „Stranger Things“ auch in Gefahr?

Stranger Things Staffel 5 – NOCH später als gedacht?
Die 5. "Stranger Things" Staffel könnte jetzt noch später kommen, als gedacht! Foto: Ursula Coyote/Netflix
Auf Pinterest merken

Stranger Things letzte Staffel: So lang dauert es

Die fünfte und letzte Staffel der Netflix Erfolgsserie „Stranger Things“ soll für Fans der absolute Höhepunkt werden. Der finale Kampf zwischen Elfie (Millie Bobby Brown) und Vecna (Jamie Campbell Bower), wacht Max (Sadie Sink) aus dem Koma auf und können die offenen Risse in Hawkins zum Upside Down geschlossen werden ..? – Es gibt SO VIEL zu erklären.

Doch schon im Vorfeld wurde angekündigt, dass sich Fans gedulden werden müssen. Aufgrund von anderen Projekten der Stars und Drehplänen, sowie die aufwendige Vorbereitung für die finale Staffel haben die Serien-Verantwortlichen bereits zum Start der 4. Staffel 2022 angekündigt, dass es mit der 5. Staffel dauern würde… LANGE dauern würde!

So wurde der Drehstart zur 5. Staffel für Juni 2023 geplant. Geht man davon aus, dass die 5. Staffel einen ähnlichen Produktionszeitraum hat, wie die vorherigen, dann würde der Dreh ca. sieben Monate in Anspruch nehmen, mit weiteren vier bis acht Monaten Post Produktion fürs Scheiden, Animationen etc.

Dies allein macht eine Veröffentlichung der 5. Staffel im Jahr 2024 schon unwahrscheinlich. Und Fans müssen sich an den Gedanken gewöhnen, dass sie bis 2025 warten müssen.

Doch nun könnten die neuen Folgen sogar NOCH später kommen! Denn in den USA streiken die Drehbuchautor*innen!

Ist Stranger Things vom Streik betroffen?

Zum ersten Mal nach 15 Jahren streiken die Autor*innen berühmter und erfolgreicher Serien und Shows in den USA für bessere Bezahlung.

Der letzte Streik 2007/08 dauerte 100 Tage und führte zu immensen Problemen in den sonst so fein abgestimmten Produktionsabläufen Hollywoods.

Nun hat die Writers Guild of AmerICa (WGA)ihre über 11.000 Schreiberlinge erneut zum Niederlegen ihrer Arbeit aufgerufen.

Die Gewerkschaft schreibt, dass die bisherigen sechs Wochen langen Verhandlungen mit den großen Produktions-Studios von Netflix, Apple, Disney, Warner Bros., Universal, Paramount und Sony keine Früchte getragen haben – und ein Streik der Autor*innen notwendig sei.

Es ist bereits klar, dass viele Serien und Shows von diesem Streik betroffen sein werden. Am härtesten wird es Serien treffen, für die aktuell Drehbücher geschrieben werden. Darunter sind etwa die zweiten Staffeln der „Der Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ oder die zweite Staffel vom "Game Of Thrones"-Ableger „House Of The Dragon“.

Aber wird es „Stranger Things“ auch treffen?

Die Arbeit an den Drehbüchern für die letzten Folgen der Mystery-Serie begannen im August 2023. Beteiligt daran sind natürlich die Serien Erfinder, die Duffer Brüder, und ihr Team an Autor*innen. Bisher gab es keine Meldung, dass die Arbeit an den Drehbüchern abgeschlossen war – was heißt, dass es sehr gut sein kann, dass die Autor*innen (eigentlich) noch aktiv an den Drehbüchern sitzen.

Auch durchlaufen Drehbücher und Texte für Serien verschiedene Prozesse und werden immer wieder gegengelesen, verändert und angepasst. Auch wenn die Drehbücher an sich fertig sind aber „nur“ noch eine Korrekturschleife fehlen sollte, könnte der Streik auch „Stranger Things“ treffen.

UPDATE:

Die Duffer Brothers haben nun bestätigt, dass auch die Produktion von der 5. "Stranger Things" Staffel von dem Streik betroffen ist!

Auf Twitter schreiben sie:

"Die Arbeit an Drehbüchern hört nicht auf, wenn der Dreh beginnt. Obwohl wir uns darauf freuen, dass endlich die Produktion beginnen kann, ist das während des Streiks nicht möglich. Wir hoffen, dass sich bald geeinigt wird und wir dann alle wieder weiter arbeiten können."

Also: Für Fans und Crew ist WARTEN ANGESAGT...