So viel verdient Moukoko
Am Freitag, den 20. November 2020 ist es soweit: Youssoufa Moukoko wird 16 Jahre alt und ist damit nach DFL-Regeln endlich in der Bundesliga spielberechtigt. Lange wird's wohl nicht dauern, bis das Wunderkind sein Debüt beim BVB feiern kann.
Kohle-Kid
Kommt der gebürtige Kameruner direkt am Samstag im Auswärts-Duell gegen Hertha BSC zum Einsatz, würde er damit zum jüngsten BL-Spieler aller Zeiten! Der Rekord von Nuri Sahin (16 Jahre und 335 Tage, ebenfalls BVB) aus dem Jahr 2005 wäre pulverisiert. Aber genug Alters-Rekorde. Und auch die sportlichen Leistungen (U19: vier Spiele, 13 Tore, ein Assist) lassen wir außen vor. Denn jetzt geht's um Moukokos Kohle!
Fetter Nike-Deal
Dafür gehen wir einen Schritt zurück, und zwar in den April 2019. Damals unterschrieb der damals 14-Jährige seinen ersten Werbe-Deal mit seinem Ausrüster Nike. Die Gesamt-Summe des Deals soll laut BILD um 10 Millionen Euro liegen, die Auszahlung ist jedoch abhängig von vorgeschriebenen Meilensteinen, die Youssoufa erreichen muss. Beispielsweise soll's für sein BL-Debüt einen mittleren sechsstelligen Betrag geben. Oh, bevor wir es vergessen: Der Super-Knipser hat allein für die Unterschrift schon eine Million Euro von Nike bekommen – Handgeld.
Der BVB zahlt gut
Obwohl der Youngster erst seit August mit den Profis trainiert, ist er dem BVB wohl schon eine ordentliche Stange Geld wert: lockere 350.000 Euro soll Borussia Dortmund laut Bericht an sein Top-Talent pro Jahr zahlen. Und damit ist noch lange nicht Schluss: In Dortmund ist man bekannt dafür, Top-Spieler nicht auf einem für den Verein "günstigen" Vertrag sitzen zu lassen, sondern das Gehalt leistungsgerecht anzupassen.
Insta-Business läuft an
Eine weitere Einnahmequelle kommt wohl auch bald dazu: Insta-Money! Cristiano macht's vor: schon 2019 soll der Portugiese mehr Geld mit Insta-Posts verdient haben (ca. 43 Millionen Euro), als er bei Juventus verdient (ca. 30 Millionen Euro). Klar, an Cristianos Follower-Zahlen (242 Mio. Abos) kommt der BVB-Bubi (ca. 750k Abos) noch nicht dran. Aber eins können wir mit Sicherheit sagen: Mit 15 Jahren hatte CR7 noch keine 750k Abonnenten ;-)
Im BL-Vergleich steht Youssoufa übrigens irre gut da: Im Abonnenten-Ranking belegt er Platz 34 – absolut herausragend für jemanden, der noch keinen einzigen Liga-Einsatz hatte!