Shawn Mendes verrät: Deswegen war die Absage der "Wonder"-Welttournee notwendig!
Shawn Mendes ist zurück! Nachdem er seine Welttournee 2022 komplett absagen musste, spricht er nun darüber, warum diese Entscheidung so wichtig für ihn war.
Shawn Mendes meldet sich nach zwei Jahren Pause zurück
Der Schock war groß bei allen Shawn Mendes Fans, als der Sänger 2022 ankündigte, dass er nach wenigen Konzerten, seine "Wonder"-Welttournee absagen muss. Grund hierfür war vor allem seine mentale Gesundheit, auf die er sich erstmal konzentrieren wollte und auch musste. Die letzten zwei Jahre zog er sich fast komplett aus der Öffentlichkeit raus, veröffentlichte in der Zeit "nur" einen Song und sprach in "Lyle – Mein Freund, das Krokodil" Lyle, das Krokodil. Im August 2024 dann das große Comeback! Shawn veröffentlichte mit "Why Why Why" und "Isn't That Enough" die ersten zwei Songs seines kommenden Albums "Shawn", welches am 18. Oktober 2024 erscheint. Ist Shawn jetzt wieder bereit, voll durchzustarten?
Shawn Mendes: "Die Tournee abzusagen, war bei weitem die schwerste Entscheidung meines Lebens"
Im Podcast On Purpose hat er nun darüber gesprochen, was der ausschlaggebende Punkt für die Absage seiner Welttournee war: "Ich habe schon viele Tourneen gespielt und ich war schon in schwierigen Situationen mental, und ich glaube, mir wurde einfach klar, dass ich mein Leben abwechslungsreicher gestalten muss. Seit ich ein Kind war, drehte sich mein ganzes Leben nur um eine Sache. Es ging darum, aufzutreten und Musik zu machen, und das war ein ständiger Kreislauf. Ich hatte keine anderen Aspekte im Leben, mit denen ich mich verbunden fühlte, auf die ich mich hätte stützen können, um eine kleine Pause vom Touren zu machen und zurückzukommen und einfach ein Gleichgewicht zu finden. Und ich wusste, dass es nur einen Weg gab, das zu tun. Und zwar indem ich einfach ein Leben schuf", erzählt der Sänger. Und damit ihm das möglich ist, gab es nur einen Ausweg: Die Tour musste gecancelt werden. Diese Entscheidung zu treffen, fiel Shawn aber nicht leicht: "Die Tournee abzusagen, war bei weitem die schwerste Entscheidung meines Lebens und bei weitem die beste Entscheidung meines Lebens – sie hat mir ein Leben geschenkt. Es gab mit Zeit, so viel über mich selbst zu entdecken."
Shawn Mendes hat seine Sicht auf die Dinge in den letzten zwei Jahren verändert
Was genau er über sich gelernt hat? "Alles drehte sich um die Wahrnehmung, und ich wollte mich einfach nur in meinem Körper wohlfühlen. Von jedem Wort, das aus meinem Mund kommt, bis hin zur Art, wie ich auf einem Stuhl sitze, einfach alles. Es braucht einfach Zeit, denn wenn man sein Leben mit Kameras, sozialen Medien und Menschen um sich herum verbringt, die ständig darüber reden, wie man aussieht, wie man klingt und wie man sich verhält, dann ist es das, worauf man sich konzentrieren wird." Um genau, das abzulegen, hat er sich mit Leuten umgeben, die das "perfekte Image" einfach nicht interessiert und auch viel darüber in Therapie geredet. Dadurch konnte er den perfekten Weg für sich finden: "Ich habe einen Mittelweg gefunden, bei dem ich mir sage: 'Okay, weißt du was? Es kann dich interessieren. Aber bring dich dabei nicht um.' Die Extreme – sie funktionieren für mich nicht mehr."
Es ist schön zu hören, dass es Shawn wieder gut geht und er bereit ist auch musikalisch wieder vollkommen durchzustarten. Und mega News für alle deutschen Fans: Am 18. Oktober erscheint mit "Shawn" nicht nur sein neues Album, sondern der Sänger spielt am 13. November eine Show in Berlin, bei der er das komplette Album live performen wird! 🥰