"Sex Education" Staffel 4: So geht es den Charakteren am Ende

Die neue Staffel von "Sex Education" heißt leider auch Abschied nehmen für die Fans. Nach vier Staffeln ist Schluss mit der Netflix-Serie. Doch wo stehen die Charaktere zum Ende der letzten Folgen?

Sex Education Staffel 4: So geht es den Charakteren am Ende
Mit Staffel 4 geht die Netflix-Erfolgsserie "Sex Education" zu Ende Foto: Netflix
Auf Pinterest merken

Vor vier Jahren hat sich die ganze Welt in die Charaktere von "Sex Education" verliebt. Mit der vierten Staffel, die am 21.09.2023 bei Netflix an den Start ging, müssen Fans sich jetzt aber von Otis Milburn (Asa Butterfield), Eric Effiong (Ncuti Gatwa), Maeve Wiley (Emma Mackey) und Co verabschieden. Die Serie enttäuscht nicht und beendet die Geschichte(n) der beliebten Figuren auf eine sehr emotionale Art und Weise. Wie geht es also den "Sex Education"-Charakteren zum Abschluss?

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Otis

Sex Education Staffel 4 Ende: Otis
Foto: Samuel Taylor / Netflix

In der vorletzten Folge der vierten Staffel hat Otis endlich Sex mit Maeve, doch seine Freude wird schnell getrübt, als Maeve beschließt, zurück nach Amerika zu ziehen, um ihr Studium fortzusetzen – die beiden trennen sich. Später kommt sogar raus, dass sie vereinbart haben, sich für eine Weile nicht mehr gegenseitig zu kontaktieren und auf Abstand zu gehen, was Otis etwas zu schaffen macht. Seine Trennung von Maeve führt aber auch dazu, dass er sich wieder mehr mit Eric trifft, mit dem er in den letzten Wochen so gut wie keine Zeit verbracht hat. Otis schafft es auf Platz 2 in der Schüler-Wahl, gibt die Rolle von Cavendishs Sextherapeuten an O ab. Am Ende der Serie findet er in seinem Zimmer einen handgeschriebenen Brief von Maeve, in dem sie ihm dafür dankt, dass er ihr geholfen hat, sich zu öffnen und größeren Träumen nachzugehen.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Maeve

Sex Education Staffel 4 Ende: Maeve
Foto: Thomas Wood / Netflix

Die vierte Staffel war für Maeve wirklich nicht leicht. Nach dem Tod ihrer Mutter verstreut sie deren Asche auf dem Wohnwagen-Park und gibt Aimee und Isaac ihren Segen, dass sie ihre aufkeimende Beziehung fortsetzen sollen. Nach einer intensiven Nacht mit Otis, verabschiedet sie sich und geht zurück nach Amerika, um ihren Traum, Schriftstellerin zu werden, nachzugehen. Sie scheint auch auf einem sehr guten Weg zu sein: In der letzten Folge erfahren wir, dass ihr Southchester-Stück bei Goodhart Books eingereicht wurde und man mehr von ihr lesen möchte.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Eric

Sex Education Staffel 4 Ende: Eric
Foto: Sam Taylor / Netflix

In Staffel 4 konzentriert sich Erics Geschichte auf die Verbindung zu seiner Kirche und der Gemeinde. Dabei erlebt er eine Reihe spiritueller Ereignisse, an denen mysteriöse Gestalt beteiligt ist – dabei stellt sich heraus, dass diese Gestalt tatsächlich Gott ist! Das ist Erics erste Begegnung mit Gott, nachdem er die Kirche aufgrund mangelnder Unterstützung für seine Sexualität verlassen hat. Dabei wird ihm klar, dass es seine wahre Berufung ist, Pastor zu werden. Das bestätigt sich auch zum Ende der Staffel, als Erics Kirchengemeinde auf ihn zukommt und ihn bittet, ihnen zu helfen, ihre Kirche offener und integrativer zu machen. Das letzte Mal sehen wir Eric, als er Otis von seinem Vorhaben, Pastor zu werden, erzählt.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Adam

Sex Education Staffel 4 Ende: Adam
Foto: Samuel Taylor / Netflix

Adam geht nicht wie die anderen auf die Cavendish, sondern findet Arbeit auf einem Bauernhof, wo er sich sofort wohlfühlt. Er versöhnt sich sogar mit seinem Vater Michael Groff und ist auch nicht abgeneigt, dass seine Eltern wieder zusammen sind. Mit Eric kommt er zwar nicht wieder zusammen, aber nach einem Gespräch mit ihm, findet er endlich den Mut, seine Bisexualität zu akzeptieren und outet sich sogar vor einem Mädchen, das mit ihm auf der Farm arbeitet. Sie lädt ihn daraufhin auf ein Date ein.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Aimee

Sex Education Staffel 4 Ende: Aimee
Foto: Samuel Taylor / Netflix

Aimee arbeitet stark daran, ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen und ihre Intimität-Probleme zu entwickeln. Dabei beginnt sie, Gefühle für Isaac zu entwickeln, mit dem sie mehr Zeit mit ihm an der Cavendish verbringt. Jedoch ist sie aufgrund seiner früheren Beziehung zu Maeve noch etwas zögerlich. Gegen Ende der Staffel schafft Aimee, die Ereignisse, die ihr im Bus widerfahren sind, zu überwinden. Sie verbrennt ihre Jeans mitten auf der Straße und macht an der Bushaltestelle ein kleines Fotoshooting. Bei einer Cavendish-Benefizveranstaltung kommt es zu einem ersten Kuss zwischen ihr und Isaac und die zwei beschließen, es als Paar zu versuchen.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Ruby

Sex Education Staffel 4 Ende: Ruby
Foto: Samuel Taylor / Netflix

Ruby ist zu Beginn eher eine Außenseiterin an der Cavendish, doch das ändert sich schlagartig, als sie eine Schlüsselrolle bei der Suche nach Cal spielt und ihren ehemaligen Peiniger O verteidigt, als die Schule sich gegen sie wendet. Daraufhin öffnen sich die anderen Schüler*innen gegenüber Ruby und sie wird in die Freund*innenruppe von Abbi, Roman und Aisha aufgenommen. Und was ist mit Otis? Da der sich erstmal auf seine Beziehung zu Maeve konzentriert, ist Rubi auch hier erstmal außen vor. Nachdem er am Anfang der Staffel zwar eine Nacht mit ihr verbringt, dabei aber nichts passiert, bleiben sie befreundet. Doch nachdem Ruby einen Platz in der Gruppe von Abbi, Roman und Aisha gefunden hat, weit sie Otis ab und scheint sich von ihm zu lösen.  

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Jackson

Sex Education Staffel 4 Ende: Jackson
Foto: Samuel Taylor / Netflix

Großer Schock für Jackson: Bei ihm wird ein Knoten entdeckt! Die Ärzte können zum Glück schnell Entwarnung geben – Jackson hat keinen Krebs. Die Erfahrung löst aber in ihm aus, wissen zu wollen, wer sein leiblicher Vater ist. Das hat ihm seine Mutter Roz bisher noch nicht erzählen wollen. Gegen Ende der Staffel ist er mit seiner Suche auch erfolgreich, denn er findet Briefe, die seine Mutter an einen Mann namens Jerome geschrieben hat. Sein Besuch geht aber nach hinten los: Der Mann schlägt ihm die Tür vor der Nase zu. Er fordert eine Erklärung von seinen Eltern und Roz rückt endlich mit der Wahrheit heraus: Sie hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann, bevor sie Sofia kennenlernte. Und was ist mit seiner Beziehung zu Cal? Gegen Ende fragt Jackson Cal, ob sie mal etwas zusammen unternehmen könnten, sobald es them besser geht. Es könnte also noch etwas mehr als Freundschaft zwischen den beiden entwickeln.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Cal

Sex Education Staffel 4 Ende: Cal
Foto: Samuel Taylor / Netflix

Cal leidet besonders stark unter Geschlechtsdysphorie. Them fühlt sich überhaupt nicht mehr wohl in their Körper. Cal bricht sogar zusammen und wird später vermisst. Die gesamte Schule und Cals Mutter machen sich auf die Suche. Eric ist letztendlich erfolgreich und findet Cal an den Klippen sitzend. Mit Jacksons Hilfe kann er Cal beruhigen und nachhause bringen. In der letzten Folge fragt Aisha Cal, ob es in Ordnung wäre, wenn sie bei der Cavendish-Spendenaktion Geld für Cals Mastektomie sammeln würden – Cal stimmt zu.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Viv

Sex Education Staffel 4 Ende: Viv
Foto: Samuel Taylor / Netflix

Viv schafft es sich am Ende von Staffel 4 ENDLICH von ihrem toxischen Freund Beau zu treffen! Die beiden haben sich an der Cavendish kennengelernt und sind ziemlich schnell ein Paar geworden. Doch schnell wird klar: Beau ist ein Kontrollfreak. Sein Verhalten beginnt Viv ans Ende ihrer Kräfte zu bringen und sie bricht zusammen. Jackson und Aimee unterstützen sie, als sie es endlich schafft, ihm zu sagen, dass er sich von ihr fernhalten soll – sonst wird sie ihn anzeigen. Er wendet sich ab und geht – Viv ist frei und kann wieder glücklich werden.

"Sex Education" Staffel 4 Ende: Jean

Sex Education Staffel 4 Ende: Jean
Foto: Thomas Wood / Netflix

Jean hat es in Staffel 4 wirklich nicht leicht. Nach der Geburt von Joy leidet sie an einer postpartalen Depression. Mit Jakob kommt sie auch nicht wieder zusammen – der ist in den neuen Folgen nicht einmal mehr zu sehen! Nach einiger Zeit kehrt sie wieder zu ihrem Job beim Radiosender zurück und findet ihre Stimme wieder. Sie versöhnt sich sogar wieder mit ihrer Schwester Joanna und hilft ihr, den sexuellen Missbrauch zu verarbeiten, den sie als Teenager erleben musste. In der letzten Folge lädt Jean Dan zu sich ein und ihm vermutlich (es wird nicht wirklich gezeigt), dass Joy seine Tochter ist.

Video Platzhalter
Video: Netflix

*Affiliate-Link