Netflix „Leave The World Behind“: 10 Fragen die sich alle stellen 🧐
Was ist mit den Rehen los? Welche Krankheit hat der Sohn? Was steht auf den Flyern? – Der Netflix-Film „Leave The World Behind“ lässt viele Zuschauer mit Fragen zurück. Hier kommen 10 davon – mit dem Versuch, sie aufzuklären!
- Netflix: Leave The World Behind – Spannung und Verwirrung garantiert
- Frage 1: Wo sind alle anderen Menschen?
- Frage 2: Was stimmt nicht mit den Rehen?
- Frage 3: Was ist das für ein geheimes Zimmer?
- Frage 4: Warum wird der Bruder krank?
- Frage 5: Was steht auf den Flugblättern?
- Frage 6: Was sagt die spanisch sprechende Frau?
- Frage 7: Wer schläft in der Hütte im Wald?
- Frage 8: Warum fährt Amanda den Teslas entgegen?
- Frage 9: Gibt es wirklich Angriffe mit Mikrowellenstrahlen?
- Frage 10: Wer hat angegriffen?
Netflix: Leave The World Behind – Spannung und Verwirrung garantiert
Der neue Netflix-Film “Leave The World Behind” begeistert viele Streamig-Fans – aber ebenso viele bleiben fragend zurück. Denn auch wenn der Film spannend und unterhaltsam ist: Er lässt super viele Fragen offen!
Die Story ist sehr besonders: Die Sandfords, Mama Amanda (Julia Roberts), Dad Clay (Ethan Hawke), Tochter Rosie (Farrah Mackenzie) und Sohn Archie (Charlie Evans), fahren für ein paar Tage von New York nach Long Island. Hier haben sie ein schönes Haus gemietet – doch plötzlich stehen abends die Besitzer vor der Tür: George Scott (Mahershala Ali) und seine Tochter Ruth (Myha’la Herrold). Sie berichten von einem Stromausfall in New York und wollen deswegen in Long Island bleiben.
Die beiden Familien vertragen sich nicht so gut – doch dann passieren merkwürdige Dinge: Das Internet fällt aus, Flugzeuge stürzen ab, ein lautes Geräusch sorgt für Schmerzen, Tiere verhalten sich komisch… Das und vieles mehr.
Einige Geschehnisse sind SUPER verwirrend – werden in "Leave The World Behind" aber nicht wirklich erklärt.
Wir haben versucht Antworten auf die zehn häufigsten Fragen rund um den Netflix Hit „Leave The World Behind“ zu finden.
Aber: Lesen auf eigene Gefahr – hier sind einige Spoiler enthalten!
Frage 1: Wo sind alle anderen Menschen?
Als das Chaos beginnt, machen sie die Sandfords und Scotts auf die Suche nach anderen Menschen, um zu erfahren, was eigentlich passiert ist. Vielleicht weiß jemand mehr ... 💁🏻♀️
Doch alle anderen sind weg. Und bis auf eine Frau am Straßenrand (s.u.) und dem Nachbar Danny (Kevin Bacon) sind sonst keine anderen Leute zu finden. Wo stecken die?
Long Island ist ein beliebtes Feriengebiet für Menschen, die in New York wohnen. Aber es ist dort nicht ausgestorben oder super abgelegen. Erst recht nicht in der Gegend, in der das Haus zu liegen scheint. Denn nach nur einem kurzen Spaziergang, kann man die Skyline von New York sehen.
Also: Hier müssten viel mehr Menschen sein! Wo die sind und warum so viele Häuser verlassen sind, wird nicht erklärt. Hier soll wohl Spannung aufgebaut werden ... ODER: Wussten/ahnten alle anderen mehr als die Sandfords und Scotts?
Frage 2: Was stimmt nicht mit den Rehen?
Nicht nur die Rehe, auch die Flamingos verhalten sich untypisch. Einmal wird kurz im Radio erwähnt, dass ein „katastrophales Natur-Ereignis“ das Migrations-Verhalten der Tiere verändert habe. Das würde die Flamingos im Pool erklären, die normalerweise hunderte Kilometer weiter südlich in Florida sein sollten – nicht aber unbedingt das Verhalten der Rehe.
Tatsächlich könnte das Verhalten der Rehe eher eine symbolische Erklärung haben: So steht ihr Verhalten – der Zusammenschluss in großen Gruppen und das Aufeinander-Aufpassen – symbolisch vielleicht für das Verhalten, das Menschen in dieser verwirrenden Situation nicht an den Tag legen. Im Gegenteil: Unter den Menschen herrscht Misstrauen und Feindseligkeit.
Frage 3: Was ist das für ein geheimes Zimmer?
In einer Szene flüchtet sich Ruth in einen kleinen dunklen Raum in dem viele Fotos an der Wand hängen. Was hat es damit auf sich? Die Erklärung hierfür ist wohl recht einfach. Wer sich an den Anfang des Filmes erinnert weiß: Als Scott und Ruth in ihr Haus zurückkehren, ist Amanda sehr skeptisch und meint, dass man nicht beweisen könne, dass die beiden hier wirklich wohnen.
Ein wenig Rassismus klingt hier auch mit, denn Amanda vermutet eher, dass die beiden Angestellte im Haus seien, statt die Besitzer...
Sie sagt, dass nicht mal Bilder der Familie an den Wänden hängen würden. Stimmt. Offensichtlich wollen die Scotts ihr Privatleben geheim halten und deswegen sind Bilder der Familie und die ihrer Vorfahren nur an der Wand des geheimen Raumes zu sehen.
Die Bilder scheinen Angehörige zu zeigen, die im amerikanischen Bürgerkrieg gegen die Südstaaten für die Befreiung der Sklaven kämpfen. Das auszustellen könnte einigen Gästen des Hauses missfallen. Denn Rassismus ist leider immer noch ein sehr aktuelles Thema ... 😔
Frage 4: Warum wird der Bruder krank?
Zuschauer*innen wird nicht ganz klar, warum Sohn Archie krank wird. Erst hat er Fieber und Husten und dann fallen ihm plötzlich die Zähne aus. Was ist der Grund dafür?
Hierfür gibt es zwei Theorien:
Theorie 1: Das Geräusch ist schuld!
George und Clay besuchen Nachbar Danny (Kevin Bacon). Sie hoffen von ihm Medikamente für Archies geheimnisvolle Erkrankung zu bekommen. Danny behauptet, dass das laute Geräusch etwas damit zu tun haben könnte und meint, dass etwa Mikrowellen-Strahlung ausfallende Zähne verursachen könne – mehr dazu unten.
Aber: Komisch und auch unlogisch ist in dem Film, dass jeder denkt, ausfallende Zähne seien schon irgendwie mit Tabletten behandelbar. Vielleicht weil Zahnausfall in Realität zwar von ernsten, aber behandelbaren Krankheiten ausgelöst wird? Dazu gehören Parodontitis, Stress, Zähneknirschen oder Diabetes. Allerdings fallen dann nicht so plötzlich so viele Zähne aus.
Theorie 2: Der Insektenbiss
Also ist etwas anderes schuld? Einige Fans vermuten, dass die Mikrowellen-Theorie nur Ablenkung sei. Denn vielleicht steckt hinter Archies Leiden der Insekten-Biss, den sich der Jugendliche beim Erkunden des Waldes zugezogen hatte.
Immerhin hat der Jugendliche danach Fieber und Husten. Von Insekten übertragbare Krankheiten können dies auslösen. Bestes Beispiel: Malaria.
Tatsächlich soll es laut der New York Times lokale Fälle von Malaria in den USA gegeben haben. Vielleicht verändert sich nicht nur das Verhalten der Rehe und Vögel in dem Film, sondern auch das der Insekten – und Bakterien und Viren (und somit auch die Symptome der Krankheiten) die sie übertragen?
Frage 5: Was steht auf den Flugblättern?
Die Drohne, die Flugblätter abwirft ist ein weiteres großes Rätsel in dem Film. Wer steuert sie? Und was steht auf den Flyern?
Wer die Drohne steuert, kann auch von Zuschauer*innen nur gemutmaßt werden. Aber die Botschaft kann entschlüsselt werden. Laut arabischen Internet-Nutzer*innen steht auf dem Papier etwa:
„Wir bitten Sie darum, die folgende Ankündigung zur Kenntnis zu nehmen. Wir sind im Besitz der gefährlichsten und zerstörerischen Waffe der Geschichte. Über diesen Fakt können Sie nachdenken – Aber wir versichern, dass dies die Wahrheit ist.“
Frage 6: Was sagt die spanisch sprechende Frau?
Die spanisch sprechende Frau, der Clay am Straßenrand begegnet, ist eine der wenigen anderen Personen, die in „Leave The World Behind“ zu sehen sind. Aber: Was sagt die Lady? Netflix hat es ja „zufällig“ vermieden, diese Szene mit Untertiteln auszustatten. Vielleicht um uns alle in Verwirrung zurück zu lassen – ebenso wie Clay?
Also hier kommt, was sie sagt:
„Zum Glück habe ich Sie getroffen! Ich will nach Hause zurück! Ich habe mich verlaufen! Ich bin schon einige Zeit unterwegs! Ich muss ihr Telefon benutzen! Sie sind die erste Person, der ich begegne! Wir müssen hier weg.
Ich habe gerade ein Flugzeug gesehen, das rotes Benzin verliert. Ich habe Rehe gesehen – mehr als 50! Sie kamen aus dem Wald! Bitte, ich muss nach Hause! Ich habe ein Militärflugzeug gesehen. Ist hier niemand mehr? Ist das ein chemischer Angriff?“
Frage 7: Wer schläft in der Hütte im Wald?
Archie und Rose erkunden den Wald hinterm Haus und finden dort eine Hütte. Darin ist ein Bett, das voller Laub ist und es sieht so aus, als hätte jemand darin geschlafen. Aber wer?
Wir sind ehrlich: Kein Plan, was das zu bedeuten haben könnte! 🧐🧐
Frage 8: Warum fährt Amanda den Teslas entgegen?
Die Szene, in der die autonom fahrenden Teslas ineinander crashen 🚙💥🚙 und die Straße blockieren ist ziemlich creepy.
Allerdings dürfte sich so gut wie jeder, gefragt haben, warum die Familie den ferngesteuerten Wägen entgegenfährt.
Hier versteckt sich ein Logik-Fehler: Denn man hätte einfach am Rand der Straße warten können, bis die Teslas „geparkt“ haben.
Also: Diese Szene enthält unlogisches Verhalten und soll wohl schlicht und einfach Spannung aufbauen.
"Fun"-Fakt: Später wird einem klar, dass die Teslas wohl absichtlich so gesteuert werden, dass sie die Straße blockieren. So können sich die Menschen nicht mehr frei aus oder in die Stadt bewegen.
Frage 9: Gibt es wirklich Angriffe mit Mikrowellenstrahlen?
Ja – vermutet man! Im Jahr 2021 wurde von einem Angriff mit möglicherweise Mikrowellenwaffen auf die US-Botschaft in Berlin berichtet.
Auch der im Film erwähnte Angriff 2016 in Kuba beruht auf wahren Begebenheiten – und ist in Realität bis heute ungeklärt!
Damals berichteten Betroffene von einem dröhnenden Geräusch, Vibrationen im Kopf und Schmerzen im Ohr. Hier könnten – so vermuten die Behörden – Mikrowellenwaffen im Einsatz gewesen sein. Die USA verfügen selbst über ein System das gebündelte Mikrowellen aussenden kann. Wer davon getroffen wird erleidet brennende Schmerzen, da das Wasser im Körper auf über 50 Grad erhitzt wird.
Im Film wird der Mikrowellen Angriff mit Schallwaffen kombiniert – dies wäre aber eine nochmal andere Form eines Angriffs. Auch Schallwaffen werden mit dem ungeklärten Angriff in Kuba in Verbindung gebracht.
So können Schallkanonen, die eigentlich für die Übertragung von Nachrichten über lange Distanzen gedacht sind, so starke Schallwellen auslösen, dass sie als Waffe genutzt werden können. Bei so einem Angriff droht auch Hörverlust.
Von ausfallenden Zähnen wurde aber (jedenfalls öffentlich) bei beiden Waffen nichts berichtet.
Frage 10: Wer hat angegriffen?
Während des Films wird erzählt, dass es einen Cyber-Angriff gegeben haben soll, der für Stromausfälle im ganzen Land gesorgt hat. Außerdem spielt die Technik, GPS, Satelliten und künstliche Intelligenz verrückt: Autos, Schiffe und Flugzeuge sind nicht mehr navigationsfähig.
Zudem gibt es Hinweise darauf, dass reiche und einflussreiche Menschen von einem bevorstehenden und gefährlichen Event gewusst haben sollen.
Später wird vermutet, dass es sich wahrscheinlich um einen Angriff handelt, der in drei Stufen abläuft: Isolation, Verwirrung, Bürgerkrieg bzw. den Sturz der Regierung.
Am Ende ist im Bunker nicht nur Rosies lang ersehnte letzte Folge der Serie "Friends" zu finden – sondern auch eine Übertragung zu lesen:
„Notfall Alarm. Weißes Haus und Großstädte unter Angriff einer unbekannten bewaffneten Streitkraft. Erhöhte Strahlung in der Nähe vieler Bevölkerungszentren gemessen. Suchen Sie sofort Schutz.“
Wer WIRKLICH angegriffen hat ist unklar. Dabei muss das kein anderes Land gewesen sein – auch wenn die Flugblätter das einem weis machen wollen.
Auch möglich und sogar wahrscheinlich ist ein Angriff aus dem eigenen Land. Wie gemein auch Menschen gleicher Nationalität zueinander sein können, wird in „Leave The World Behind“ ja sehr deutlich…