"Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez": Das machen die Brüder heute!
"Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez" zeigt die Geschichte von Erik und Lyle Menendez bis zum Ende ihres Mordprozesses – doch wie erging es den Brüdern seitdem? Das erfährst du hier!
"Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez" zieht gerade alle Netflix-Zuschauer*innen und Crime-Fans in den Bann. In dem Nachfolger von "Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" geht es um die beiden Brüder Lyle und Erik Menendez, die am 20. August 1989 ihre Eltern José und Mary Louise "Kitty" Menéndez ermordet haben.
Die Serie zeigt, wie die beiden ihre Eltern töteten, die folgenden Gerichtsverhandlungen, bis hin zu ihrer Verurteilung 1996. Erik und Lyle gaben als Grund für den Mord, die schwere sexuelle Misshandlung von ihrem Vater an. Die Misshandlungsvorwürfe wurden auch von verschiedenen Familienmitgliedern und Bekannten bestätigt.
Die Serie endet damit, dass Erik und Lyle wegen zweifachen Mordes und Verschwörung zum Mord zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt werden. Doch wie geht es den Brüdern seitdem? Denn trotz ihrer Inhaftierung hat sich im Leben der Brüder einiges getan…
Lyle und Erik Menendez: Die Brüder wurden getrennt
Man könnte denken, dass die beiden Brüder nach ihrer Verurteilung ihre Strafe im selben Gefängnis absitzen – aber nein, die beiden wurden tatsächlich in unterschiedlichen Gefängnissen untergebracht.
Lyle wurde in das Mule Creek State Prison gebracht, Erik zunächst ins Folsom State Prison, dann ins Pleasant Valley State Prison, bevor er 2013 letztendlich in die Richard J. Donovan Correctional Facility verlegt wurde. Über 800 Kilometer voneinander getrennt, verbrachten sie die nächsten Jahre, bis Lyle im Februar 2018 ebenfalls in die Richard J. Donovan Correctional Facility verlegt wurde.
Bei ihrem ersten Zusammentreffen zwei Monate später weinten die Brüder. Aktuell sind sie dort in der Einrichtung Echo Yard untergebracht, die Rehabilitations- und Bildungsprogramme wie Yoga, Kunstunterricht und akademische Ausbildungen anbietet – Erik soll seit der Verlegung dorthin großes Interesse an Meditation und Religion zeigen.
Lyle und Erik Menendez sind verheiratet!
Lyle heiratete am 02. Juli 1996 Anna Eriksson, ein ehemaliges Model und Empfangsdame. Sie wurde kurz nach seinem ersten Prozess seine Brieffreundin. 2001 reichte sie jedoch die Scheidung ein, denn sie fand heraus, dass Lyle sie mit einer anderen Brieffreundin betrog. Zwei Jahre nach der Scheidung heiratete Lyle erneut: Rebecca Sneed, eine Strafverteidigerin und Lyles Brieffreundin seit 1993.
Erik hat nach seiner Inhaftierung ebenfalls eine Brieffreundin geheiratet. Am 12. Juni 1999 nahm er Tammi Ruth Saccoman zu seiner Frau. Die Zwei verliebten sich durch die Briefe, die sie sich schreiben, ineinander. Tammi hat 2005 mit "They Said We'd Never Make It: My Life with Erik Menendez" sogar ein Buch über ihre Beziehung veröffentlicht.
Werden Lyle und Erik Menendez jemals aus der Haft entlassen?
Die Brüder haben seit ihrer ersten Inhaftierung bereits einige Anträge auf Entlassung aus dem Gefängnis gestellt. Diese wurden jedoch alle abgelehnt – es scheint also, als würden sie den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen.
Im April 2023 behauptete Roy Rosselló, ein ehemaliges Mitglied der Band Menudo, dass er im Alter von 14 Jahren von Erik und Lyles Vater José unter Drogen gesetzt und vergewaltigt worden sei, als er ihr Haus besuchte. Nach dieser Anschuldigung reichten die Anwälte der Menendez-Brüder einen neuen Antrag auf Entlassung ein. Ob das zu einer Wiederaufnahme des Prozesses und eventuell einer Freilassung führt, ist aber eher unwahrscheinlich. In einem Interview 2019 erzählten die Brüder bereits, dass sie nur wenig Hoffnung haben, wieder auf freien Fuß zu kommen.
Noch mehr über ihre Geschichte, diesmal von ihrer Seite erzählt, können wir schon bald in der Netflix-Dokumentation "The Menendez Brothers" erfahren, die ab dem 07. Oktober auf dem Streaming-Dienst erscheinen wird. Diese enthält sogar Telefoninterviews mit Lyle und Eric, die in 15-Minuten-Teilen aufgenommen wurden. Im Trailer hören wir Lyle bereits sagen: "Jeder fragt, warum wir unsere Eltern getötet haben. Vielleicht können die Leute jetzt die Wahrheit verstehen." Erik fügt hinzu: "Was in jener Nacht geschah, ist sehr gut bekannt, aber so vieles wurde nicht erzählt."