Messi: Das ist der Grund für seinen Erfolg!
Messi hatte Heimweh
Schon mit zarten 13 Jahren verließ Messi seinen argentinischen Heimatclub "Newell's Old Boys", um in Barcelona die La Masia Akademie zu besuchen. Doch auch der Superstar hatte zu Beginn Heimweh und Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung. Zudem vermisste er vor allem seine Familie: "Ich habe viele Sachen zurückgelassen. Ich hatte nicht die Möglichkeit, wie viele andere Kinder in La Masia, ständig meine Familie zu sehen. Ich sah sie nur ein oder zwei Mal im Jahr und das war sehr schwierig für mich."
Mehrere Meisterschaften und Weltfußballer-Auszeichnungen? Für Messi damals noch undenkbar: "Als ich noch jung war hatte ich einfach nur das Ziel in die erste Mannschaft zu kommen und ein professioneller Fußballer zu werden. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass das alles auch wirklich passiert", erzählte der Argentinier den Kids und schlug ganz andere Töne als Cristiano Ronaldo an, der einst sagte, dass er schon mit elf Jahren genau wusste irgendwann ein Star zu werden.
Messi: Erfolg dank La Masia
Seine Siegermentalität kommt dabei nicht von ungefähr: Messi erklärte, dass ihm La Masia dabei half, der Spieler zu werden, der er heute ist. Die Philosophie und die Teammitglieder des FC Barcelona seien der Hauptgrund für seine großartige Entwicklung und seinen Erfolg. Wenn das so ist, haben die fünf Jungs, die ihn interviewten, definitiv eine großartige Karriere vor sich!