Kamala Harris: 10 Fakten über ihr Leben
Kamala Harris traut es sich zu, die erste Präsidentin der USA zu werden und will Donald Trump die Stirn bieten. Doch wer ist die Politikerin? Wir werfen einen Blick in ihr Leben …
Fakt 1: Tochter von Immigranten
Kamala Harris wurde am 20. Oktober 1964 in Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Sie ist die Tochter von Immigranten, ihre Mama kommt aus Indien, ihr Papa aus Jamaika. Die beiden lernten sich beim Studium an der University of California, Berkeley kennen.
Papa Donald Harris ist ein pensionierter Wirtschaftsexperte (heute 85 Jahre alt). Mama Shyamala Gopalan, eine Krebsforscherin, verstarb 2009 im Alter von 70 Jahren an Darmkrebs.
Fakt 2: Ihre Kindheit als Scheidungskind
Kamala Harris’ Eltern trennten sich, als sie etwa sieben Jahre alt war und sie wuchs anschließend bei ihrer Mutter auf, die nach der Scheidung nach Kanada zog.
Die meiste Zeit des Jahres verbrachte Harris dort – im Sommer war das Mädchen dann meist bei ihrem Vater, der in Kalifornien in den USA lebte.
Harris Leben ist geprägt von unterschiedlichen Kulturen: USA, Kanada, Indien, Jamaika. So lernte sie von ihrer Mutter, indisch zu kochen und liebt durch ihren Dad die Musik von Legende Bob Marley. Und: Sie lernte früh, sich als POC (People of Color) durchsetzen zu müssen!
"Ich weiß noch, wie wir in Läden überwacht und beäugt wurden", erinnert sich Kamala im Interview an ihre Kindheit, wenn sie mit ihrer Mutter und Schwester einkaufen ging. "Die Leute haben meine Mutter aufgrund ihres Aussehens bewertet. Aber sie hat meine Schwester und mich als schwarze Mädchen groß gezogen und viel Wert auf unsere Kulturen und Herkunft gelegt. Sie hat uns beigebracht, dass uns nichts aufhalten kann."
Fakt 3: Die geheime Bedeutung ihres Namens
Ihr Name Kamala steht für die indische Gottheit Lakshmi, die im Hinduismus für Wohlstand, Fruchtbarkeit und Glück steht.
Fakt 4: Hat sie Geschwister?
Kamala hat eine fast drei Jahre jüngere Schwester Maya, die wie Kamala Anwältin ist.
Die beiden Frauen stehen sich sehr nahe – übrigens auch beruflich! Maya unterstützt ihre Schwester als Rechtsberaterin im Laufe von Kamalas Karriere. „Die wichtigsten Momente meines Lebens haben wir miteinander geteilt“, so Kamala über ihre Schwester. „Als sie geboren wurde, hieß es: ,Du musst immer auf deine kleine Schwester aufpassen!’ Das habe ich so verinnerlicht, dass dies einer der Gründe ist, weshalb es mir heute auch so wichtig ist, mich um Menschen zu kümmern, die Hilfe und Unterstützung brauchen!"
Maya ist verheiratet und hat eine Tochter.
Fakt 5: Ihre berühmten Freunde
Zeig mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist! Das Sprichwort lässt sich wohl auch auf Kamala Harris anwenden.
Unter anderem ist sie durch ihre politische Karriere mit Ex-Präsident Barack Obama und seiner Frau Michelle befreundet.
Doch spätestens seit ihrem Amt als Vize-Präsidentin von Joe Biden ist Harris weltweit bekannt und fast schon selbst ein Star – und deshalb auch mit einigen Celebrities richtig befreundet!
Zu ihren Freundinnen gehören etwa Schauspielerin Elizabeth Banks (Effie Trinke aus „Die Tribute von Panem“) oder auch Chadwick Boseman.
Der „Black Panther“ Star verstarb im August 2020 an einem schweren Darmkrebs-Leiden. Er und Harris gingen auf die gleiche Uni (Howard University). Sein letzter Post, nur wenige Tage vor seinem Tod, auf X/Twitter galt Kamala zu Ehren ihrer Kandidatur als Vize-Präsidentin.
Fakt 6: YouTube-"Karriere"
Harris checkt schon lange, wie wichtig die sozialen Medien sind, um Menschen über wichtige Themen zu informieren.
Auf ihrem YouTube Channel finden sich seit 15 Jahren Videos mit Ausschnitten aus Interviews sowie Beiträge zu Themen wie der Hilfe für Drogen-Süchtige, Unterstützung für Kinder, Frauenrechte und vielem mehr.
Cool: Zu sehen sind hier aber auch Kochvideos mit anderen Politiker*innen oder Stars, in denen Kamala ihre Lieblingsrezepte vorstellt!
Und auf TikTok ist die Politikerin nun auch endlich zu finden!
Fakt 7: Ihr großes Talent
Reden halten ist Harris’ Leidenschaft: Schon in der Schule wusste sie andere für sich zu gewinnen, sagen ehemalige Mitschüler.
Später auf der Uni war Harris dann im Debattierclub! Mitschüler erinnern sich daran, dass Harris immer wusste, ihre Standpunkte zu verteidigen – vor allem, wenn sie mit Männern diskutierte, die sie als Frau nicht ernst nehmen wollten.
Fakt 8: Beziehung
Seit 2014 ist die Politikerin mit Anwalt Douglas Craig Emhoff verheiratet, der zwei (heute erwachsene) Kinder Cole und Ella in die Ehe brachte.
Kamala lebt mit ihrem Mann in der US-Hauptstadt Washington D.C., in einer alten (frisch renovierten) viktorianischen Villa aus dem Jahr 1893. Das Paar besitzt außerdem ein Haus in Brentwood/Kalifornien – wo Kamala öfter zu Besuch ist
Fakt 9: Sneaker Girl
Als Politiker ist der Dresscode meist boooring! Aber Kamala macht vor, dass das manchmal auch (etwas) cooler geht.
Die Politikerin wurde (gerade von jungen Menschen) schon oft für ihren Style gelobt und dem Fakt, dass sie auch mal in Sneakern (genauer gesagt: Converse Chuck Taylor All-Stars) zu Terminen auftaucht.
In der Welt der Politik schon echt eine Ausnahme! „Ich habe sogar eine ganze Sammlung Chucks“, so Kamala. Bisher wurde es ihr aufgrund des strikten Dresscodes aber verboten, die Sneaker auch im US-Kongress zu tragen – Versucht damit reinzukommen hat sie es aber trotzdem, berichten US-Medien.
Fakt 10: Ist sie reich?
Das Vermögen von Kamala und ihrem Mann wird vom Wirtschafts-Magazin Forbes auf etwa acht Millionen Dollar geschätzt. Das ist reich – aber weit (WEIT!!!) entfernt vom (angeblichen) Vermögen Donald Trumps, der behauptet, 6-facher Milliardär zu sein.
Harris arbeite hart für ihren Kontostand, als Staatsanwältin, Senatorin und zuletzt als Vize-Präsidentin. In diesem Amt soll sie laut US-Medien etwa 230.000 Dollar jährlich verdienen.
Außerdem verdient sie sich als Buch-Autorin und durch Immobilien-Investitionen etwas hinzu.