Jade Thirlwall im Interview: "Ich wollte, dass die Leute schockiert sind."

Jade Thirlwall verrät im exklusiven BRAVO.de-Interview, warum sie "Angels Of My Dreams" als den ersten Release ihrer Solo-Karriere gewählt hat und was sie bis heute besonders an der Musikindustrie nervt und stört.

Jade Thirlwall im Interview: Ich wollte, dass die Leute schockiert sind.
Jade Thirlwall war von 2011 bis 2022 Teil der erfolgreichen britischen Girlband Little Mix Foto: IMAGO / FAMOUS
Auf Pinterest merken

Jade Thirlwall aka JADE – so der Solo-Künstlername der Sängerin – nutze die Zeit nach der Trennung ihrer Girlband Little Mix, um sich als Solo-Künstlerin zu finden. Im Jule 2024 startete sie ihre Solo-Reise mit der Debüt-Single "Angel Of My Dreams". Warum sie den Song als perfekten Start für ihr neues Kapitel sieht und welche Nachteile ein Leben im Rampenlicht mit sich bringt, erzählt sie im exklusiven BRAVO.de-Interview.

JADE Solo-Debüt "Angel Of My Dreams": Die Wahrheit über die Musikindustrie

Mit "IT girl" bringt JADE heute (10.01.) bereits ihren vierten Song als Solokünstlerin heraus. Ihre Solo-Reise begann im Juli 2024, als sie sich entschied, mit "Angel Of My Dreams" einen ganz besonderen Song zu veröffentlichen, um das neue Kapitel in ihrer Karriere zu starten. "Ich wollte der Welt meine Geschichte in einem Song erzählen, um alle auf den neusten Stand zu bringen, die vielleicht noch nicht viel über mich wussten", so die Sängerin im Interview.

In dem Song geht es hauptsächlich, um die Erfahrungen, die sie die letzten Jahre in der Musik-Industrie gemacht hat: "Er erzählt die Geschichte meiner toxischen Beziehung zur Musikindustrie, all die Höhen und Tiefen, die mit dem Leben eines Popstars einhergehen." Der Track ist kein klassischer Popsong, doch gerade das macht "Angels Of My Dreams" so interessant – besonders als erste Single ihrer Solo-Karriere: "Ich liebe es, dass es so chaotisch ist, ich wusste sofort, dass ich nicht auf Nummer sicher gehen wollte. Ich wollte, dass die Leute schockiert sind. Es fühlte sich einfach perfekt."

JADE: Kein Ankommen gegen die mächtigen, älteren Männer der Musikindustrie

Mit Little Mix wurde sie 2011 zum Star. 10 Jahre gab die Girlband Vollgas, bis sie sich dazu entschieden, eine Pause einzulegen. In dieser Zeit hat JADE viel miterlebt und konnte sich ihre Meinung darüber bilden, was in der Musikindustrie oft noch schiefläuft: "Ich glaube, was mich am meisten stört, ist, dass man als Frau, vor allem als ich jünger war, immer sowas gesagt bekommt wie 'Du sollst einfach tun, was man dir sagt'. Das hat aber nie mit den Fähigkeiten übereingestimmt. Wir waren sehr eigensinnig, was die Musik angeht, die wir machen wollten, und was unsere Marke sein sollte und das alles. Und zugegeben, viele aus unserem Team waren damit einverstanden. Aber ich denke, in der Musikindustrie gibt es immer die Mächtigen, die das Sagen haben. Normalerweise gibt es diese mächtigen, älteren Männer, die an der Spitze der Nahrungskette stehen und diktieren, wie die Dinge zu laufen haben."

Doch auch eine andere Sache beschäftigt sie bis heute noch: "Eine andere nervige Sache ist, dass, wenn man in der Öffentlichkeit steht, jeder davon ausgeht, dass er alles weiß, ein Teil von dir haben sollte oder dass er das Recht haben sollte, jeden einzelnen Aspekt deines Lebens zu sehen. Es manchmal ganz schön viel, damit umzugehen." Vor allem als sie noch jünger war: "Wenn man jung ist, macht man verschiedene Sachen durch und man wird zu einer Frau. Wenn man abends ausgehen will oder eine Beziehung eingehen will, einfach Sachen, die eine normale junge Frau macht, läuft man immer die Gefahr, dass die Öffentlichkeit das auseinanderreißt. Das ist ziemlich schwierig."