Instagram: Jetzt kommen selbstzerstörende Nachrichten

Will Instagram Snapchat jetzt nochmal richtig Konkurrenz machen? Die Social Media Plattform arbeitet wohl an einem neuen Feature, bei dem sich Nachrichten direkt nach dem Lesen selbst zerstören.

Mit einer coolen Co-Watching-Funktion überraschte Instagram seine Nutzer in dieser Woche. Doch es soll bereits eine weiteres cooles Feature in der Entwicklung sein. Aber mal Stopp – das kennen wir doch schon irgendwoher?
Mit einer coolen Co-Watching-Funktion überraschte seine Nutzer in dieser Woche. Doch es soll bereits eine weiteres cooles Feature in der Entwicklung sein. Aber mal Stopp – das kennen wir doch schon irgendwoher? Foto: Instagram
Auf Pinterest merken

Sie deckte die neue Instagram-Funktion auf!

Instagram ist bekannt dafür immer wieder neue Funktionen einzuführen und seine Nutzer regelmäßig mit neuen Features zu überraschen. Auch im Kampf gegen das Corona-Virus hat sich Instagram einige coole neue Funktionen überlegt. Das Feature das Instagram im Moment testet erinnert uns stark an den Konkurrenten Snapchat. Bis jetzt war das Verschwinden von Nachrichten auf Instagram lediglich in Form von Fotos und Videos möglich. Nun soll das ganze wohl auch auf schriftliche Messages ausgeweitet werden. Das behauptete zumindest die Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong. Die in Honk Kong lebende Technology-Bloggerin, veröffentlichte nun einen Beitrag auf Twitter, der beweisen soll, dass Instagram gerade dabei ist diese neue Erweiterung für den Messenger zu testen und gab auch gleich eine kleine Vorschau wie das neue Feature aussehen könnte. Jane Manchun Wong ist übrigens bekannt dafür, dass sie neue Funktionen im Technologie-Bereich schon vor ihrer Einführung aufdeckt und teilt.

So soll das neue Feature funktioniern

Wenn ein User Instagram also im Dark Mode nutzt, verschwinden gesendete Nachrichten automatisch, sobald der Chat geschlossen wird. Kurz nach ihrer Entdeckung, bestätigte Instagram auch selbst, dass sie gerade wirklich an einem ähnlichen Feature arbeiten: „Wir erforschen ständig neue Funktionen, um das Messaging-Erlebnis zu verbessern. Diese Funktion befindet sich noch in der frühen Entwicklungsphase und wird noch nicht extern getestet!“, so die Social Media Plattform. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Instagram bei neuen Funktionen von dem Konkurrenten Snapchat inspirieren lässt. Auch das Story-Feature hatte sich Instagram bei Snapchat abgeschaut und im Jahr 2016 eingeführt. Und es hat sich gelohnt: Seitdem haben sich Instagrams tägliche aktive Nutzer innerhalb von nur 2 Jahren verdoppelt!

Folg' uns auf Spotify für nice Musik:

Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!