Harry Potter: Dinge, die nie aufgeklärt wurden - Was machen eigentlich die Zuschauer*innen während des Trimagischen Turniers?
"Harry Potter" ist eine der beliebtesten Buch- und Film-Reihe der Welt. Trotzdem gibt es die ein oder andere Sache, die nie aufgelöst wurde und einige Fragezeichen hinterlassen hat.
Die Leser*innen des Buches und die Menschen, die sich den Film angeschaut haben, verfolgen das Ereignis des Trimagischen Turniers hauptsächlich aus Sicht von Harry. Aus der Zuschauer*innenperspektive sieht man hingegen wenig bis gar nichts von dem Turnier. Bei der ersten Aufgabe mit den Drachen, haben sie das einzige Mal die Chance wirklich etwas von den Ereignissen zu sehen. Bei den beiden anderen tappen sie eher im Dunkeln und bekommen eigentlich nur das Ergebnis zu sehen. Als Harry zum Beispiel unter Wasser versucht alle Gefangenen zu befreien, muss diese Info von den Wasserwesen weitergegeben werden. In der dritten Aufgabe ist die Sicht durch riesige Hecken des Labyrinths versperrt. So sieht niemand, wie Cedric und Harry zu Voldemort gebracht werden. Es ist also wirklich merkwürdig, wie ein Turnier, das der Unterhaltung dienen soll, nicht einmal von irgendjemandem gesehen werden kann!