Stehen mir lange oder kurze Haare? Dieser Trick verrät es dir!

Soll ich mir die Haare abschneiden? Stehen mir lange Haare oder ein Kurzhaarschnitt überhaupt? Diese Fragen hat sich bestimmt schon jedes Mädchen einmal gestellt. Um herauszufinden, welche Frisur am besten zur Gesichtsform passt, gibt es einen super Trick. Überzeug dich selbst! 

So findest du heraus, ob dir lange oder kurze Haare besser stehen
So findest du heraus, ob dir lange oder kurze Haare besser stehen Foto: SolStock / iStock
Auf Pinterest merken

Kurze oder lange Haare: Eine schwierige Entscheidung, oder?

Von langen oder kurzen Haaren plötzlich ins andere Extrem zu wechseln, ist eine krasse Typveränderung, die gut überlegt sein sollte. Schließlich wissen wir durch die Umstylings wie auch in der Staffel 2020 von "Germany's Next Topmodel" nur zu gut, was eine neue Frisur oder neue Haarfarbe alles anrichten kann. Denn nicht jeder fühlt sich wohl damit. Gleichzeitig kann sich ein Wechsel zu kurzen oder langen Haaren aber auch positiv aufs Aussehen auswirken und für mehr Selbstbewusstsein sorgen. Um eine Enttäuschung zu vermeiden, solltest du mit folgendem Trick vorher herausfinden, ob dir kurze oder lange Haare besser stehen.

Stehen mir kurze Haare? So findest du es heraus!

Bevor man zum Friseur geht und sich die Haare abschneidet, will man sich sicher sein, ob einem kurze Haare überhaupt stehen. In diesem Artikel stellen wir dir eine Formel vor, die berechnet, ob dir tendenziell lange oder kurze Haare besser stehen. Aber ganz so mathematisch ist das Ganze ja nicht immer. Es kommt auch viel auf den Geschmack an oder deine Gesichtsform. Viele Friseure und Stylisten empfehlen folgende Kurzhaarfrisuren für diese  

  • Runde Gesichtsform: klassischer Pixie
  • Schmale Gesichtsform: Kurzhaarfrisur mit Pony
  • Eckige Gesichtsform: Bob / Longbob und sanfte Stufen
  • Herzförmige Gesichtsform: Bob / Longbob mit Seitenscheitel 
  • Ovale Gesichtsform: Hier passt jede Art von Kurzhaarfrisur, tob dich aus!  

Grundsätzlich kannst du neue Frisuren auch mit verschiedenen Apps ausprobieren. So kannst du sofort an einem Foto erkennen, ob dir kurze Haare stehen oder du doch lieber lange Haare haben möchtest. 

DIE BESTEN APPS, MIT DENEN DU NEUE FRISUREN TESTEN KANNST

Formel für lange Haare oder kurze Haare

Promi-Stylist Giles Robinson hat eine einfache Formel für die Entscheidung "kurze oder lange Haare" parat, die auch du kennen solltest. Die verwenden viele Hairstylisten und Frisöre, um zu checken, welche Frisur zu ihren Kunden passt. Erfunden hat die "2.25-Inch-Formel" (umgerechnet 5,72 cm) John Frieda. Die Marke "John Frieda" ist heute vor allem für ihre Frizz Ease-Produkte bekannt. Aber auch bei der Frage "Stehen mir kurze oder lange Haare?" weiß Robinson, worauf es ankommt: Wichtig ist der Abstand vom Kinn bis zum Ohrläppchen. Klingt etwas sperrig, ist aber ganz easy:

  1. Um ihn zu messen, brauchst du nur ein Lineal und einen Stift.
  2. Leg am besten ein breites Lineal unter deinem Ohr an und einen Stift quer unter deinem Kinn.
  3. Halte deinen Kopf gerade und lies im Spiegel ab, an welcher Stelle der Stift das Lineal schneidet.
  4. Klappt irgendwie nicht optimal? Dann lass dir von einer Freundin helfen. Und findet so bei der jeweils anderen raus, ob sie der Typ für kurze Haare oder lange Haare ist. 

Um die genaue Länge geht es bei der Haar-Formel nicht. Wichtig ist nur: Sind es mehr oder weniger als 5,72 Zentimeter?

Wem stehen kurze oder lange Haare: Das Ergebnis!

Foto: Shutterstock, timofeiwolny/ Syda Productions/ stock.adobe.com

Das sagt das Ergebnis des Robinson-Tests über kurze oder lange Haare aus:

  • Es sind weniger als 5,72 Zentimeter: Dann ab zum Friseur! Dir steht ein Kurzhaarschnitt!
  • Es sind mehr als 5,72 Zentimeter: Dir stehen lange Haare besser.

Doch bevor du jetzt gleich die Schere ansetzt: Wage lieber einen Gang zum Friseur. Den solltest du bei größeren Veränderungen nämlich auf jeden Fall aufsuchen, denn die perfekte Frisur, egal ob lange oder kurze Haare, hängt auch immer von der Struktur deiner Haare ab: Hast du feines oder dickes Haar, glattes Haar oder Locken? Der Friseur kann dich hierzu am besten beraten. So findest du einen Look und eine Länge, mit der du dich auch wirklich wohlfühlst!

Frisuren-Tipp: dieser Lockenhack klappt mit langen und kurzen Haaren! In unserem Video verraten wir dir, wie du nur mit einem Föhn cute Löckchen zaubern kannst – leicht und schnell!

Video Platzhalter
Video: Xcel Production