Die 20 besten Tipps gegen Pickel!
1. Brennnessel-Tee: Bereite eine Tasse Brennnesseltee zu, lass ihn abkühlen und tupf ihn punktuell auf. Lindert die Entzündung.
3. Arganöl: Das Öl besänftigt und bekämpft den Entzündungsherd. Es reguliert außerdem den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Die starke Talgproduktion geht
dadurch zurück.
5. Eiswürfel: Kühlen, kühlen, kühlen. So wird die verstopfte Pore schockgefroren und die Entzündung gekühlt, was beim Heilungsprozess hilft.
6. Apfelwunder: Apfelessig und Wasser (je 1:1) mischen. Mit Wattestäbchen punktuell auftragen. Die Säure des Apfels beugt Pickeln und Mitessern übrigens auch vor.
8. Naturhelfer Kamille: 2 Kamillenteebeutel mit heißem Wasser aufgießen. In Eiswürfelform füllen und gefrieren lassen. Die Würfel bei SOS-Situationen auf die Pickel halten.
10. Kokosöl: Mit einem Wattestäbchen kreisend auf den Pickel auftragen, ein paar Minuten einwirken lassen. Mehrmals täglich wiederholen. Laurinsäure und Caprinsäure wirken antibatkeriell und helfen, Keime von der Haut zu beseitigen.
11. Penaten-Creme: Das Cremewunder gegen Pickel. Die Creme enthält Zink und Panthenol, bekämpft den Pickel und pflegt die Haut.
13. Kopfkissen: Alle 3 bis 4 Tage den Überzug wechseln. Das Gesichtshandtuch solltest du sogar täglich tauschen.
15. Totes-Meer-Maske: Das Salz aus dem Toten Meer reguliert die Talgproduktion und unterstützt den natürlichen Heilungsprozess der Haut.
17. Knoblauchzehe: (alternativ geht eine Zwiebel) Auseinanderschneiden und für ein paar Minuten auf die Pickel legen.
19. Pfefferminzöl: Beschleunigt den Heilungsprozess der Pickelchen. Pfefferminzöl sollte aber nur verdünnt aufgetragen werden, da es Hautreizungen verursachen kann.
Fünf Dont's:
2. Zahnpasta: Trocknet nicht nur den Pickel aus, sondern auch die Haut um den Pickel herum. Lieber Finger weg!
4. Aspirin: Aufgetragen reizt es die Haut ungemein und ruft Rötungen hervor.
Check hier im Video die 10 besten Hausmittel gegen Rötungen