Cian Ducrot über sein Debütalbum 'Victory': "Die Geschichte meines Lebens und was ich durchgemacht habe"

Cian Ducrot ist mit seinem Song 'I'll Be Waiting' im vergangenen Jahr so richtig durchgestartet. Heute (04.08.2023) hat der Sänger sein Debütalbum 'Victory' veröffentlicht. Im exklusiven Interview mit BRAVO hat der Ire unter anderem verraten, was hinter dem Albumtitel steckt!

Cian Ducrot über sein Debütalbum 'Victory': Die Geschichte meines Lebens und was ich durchgemacht habe
Auf Cian Ducrot's Debütalbum 'Victory' sind auch seine Hits 'I'll Be Waiting', 'All For You' und 'Part Of Me' zu finden Foto: Holly Whittaker
Auf Pinterest merken

An Cian Ducrots Mega-Hit 'I'll Be Waiting' kommt man seit dem Release im November 2022 nicht mehr vorbei. Mindestens eines der viralen Videos seiner Flashmob-Auftritte mit einem Chor in Shopping-Center, Bahnhöfen und Co. hatte bestimmt jede*r schon mal auf seiner FYP. Heute hat der Ire mit 'Victory' sein Debütalbum herausgebracht. Wir haben vor dem Release mit Cian im exklusiven BRAVO-Interview darüber gesprochen, wie er auf den Albumtitel kam, was den Titeltrack für ihn so wichtig macht und welcher Song vom Album ihm am meisten bedeutet.

Cian Ducrot will mit 'Victory' Fans inspirieren, die eigenen Siege zu feiern

'Victory' (dt. Sieg) heißt das Debütalbum von Cian Ducrot, auf dem neben Songs wie 'I’ll Be Waiting' und 'Heaven' noch 12 weitere Songs zu finden sind. Einen Albumtitel zu finden, der das gesamte Werk in aller Kürze zusammenfasst, ist nicht leicht, doch der Sänger aus Irland hat genau das geschafft: "Der Albumtitel ist inspiriert durch den Titel des Song 'Victory', der der Titelsong und der erste Song des Albums ist. Aber auch die Bedeutung von 'Victory' hat für mich viel von dem verkörpert, worum es bei dem ganzen Album ging, was es für mich bedeutete, ein Album zu machen und all diese Siege zu haben – die Geschichte meines Lebens und was ich durchgemacht habe und wo ich jetzt stehe", erklärt der Sänger. Mit dem Album und seinen Geschichten will Cian etwas bewirken: "Ich will die Leute dazu inspirieren, ihre eigenen Siege zu feiern und ihre eigenen Geschichten zu erzählen und nicht zu unterdrücken. Hoffentlich auch die Leute inspirieren, ihren Träumen zu folgen. Wenn sie diese Ziele und Dinge haben, die sie erreichen wollen, dass können sie es auch schaffen – es ist nichts unmöglich!"

Cian Ducrot: 'Victory' erzählt seine Lebensgeschichte

Der Titeltrack 'Victory' war nicht nur namensgebend für das ganze Album, sondern erzählt in gewisser Weise seine Lebensgeschichte in einer Kurzzusammenfassung: "In vielen Songs auf dem Album bin ich sehr spezifisch und erzähle sehr detaillierte Geschichten. 'Victory' tut das auch. Aber er erzählt auch die Geschichte meines Lebens und ist ein bisschen mehr allumfassend. Es fängt damit an, dass ich über meine Kindheit spreche und über die Dinge, die ich durchgemacht habe. Wie ich immer diesen Traum hatte und bestimmte Dinge erreichen wollte und über die Erfahrungen mit meinem Vater und meiner Familie und solche Dinge. Wie schwierig die schwierigen Zeiten waren und wie die Leute einen im Stich gelassen haben oder nicht an einen glaubten. Aber trotzdem will man seine Ziele erreichen. Es fühlt sich wie eine Art Zusammenfassung dessen, worum es auf dem ganzen Album geht und worauf es ankommt, an."

Der Song auf 'Victory', der ihm am meisten bedeutet, ist aber ein anderer: "Wahrscheinlich 'Mama', weil er für meine Mutter ist. Das Album ist auch ihr gewidmet."

*Affiliate-Link