#ChallengeAccepted: Das hat es mit dem Instagram-Trend auf sich

Aktuell posten Millionen Frauen weltweit unter dem Hashtag #ChallengeAccepted Schwarz-Weiß-Bilder von sich. Wir erklären, was es mit dem Instagram-Trend auf sich hat.

#ChallengeAccepted: Das hat es mit dem Instagram-Trend auf sich
Auch Sängerin Demi Lovato nahm an der Social-Media-Challenge teil Foto: instagram @ddlovato
Auf Pinterest merken

#ChallengeAccepted wurde über 5 Millionen Mal geteilt

In den letzten Tagen ist der Instagram-Feed deutlich farbloser geworden! Der Grund: Ein neuer Trend, der das soziale Netzwerk aktuell überflutet. Unter #ChallengeAccepted posten Frauen weltweit Schwarz-Weiß-Bilder von sich. Der Hashtag wurde bereits über 5 Millionen Mal geteilt. Auch Superstars wie Demi Lovato, Vanessa Hudgens, Ashley Tisdale, Jennifer Lopez, Eva Longoria, Reese Witherspoon, Jennifer Aniston und viele mehr haben sich der Bewegung angeschlossen und Fotos von sich geteilt.

Das steckt hinter dem Hashtag #ChallengeAccepted

Die offensichtliche Botschaft dahinter: Frauen nominieren andere Frauen, um ihre gegenseitige Bewunderung auszudrücken und sich füreinander stark zu machen: #womensupportingwomenFrauen unterstützen Frauen! Doch hinter dem Trend steckt eine noch viel tiefere Bedeutung mit ernstem Hintergrund. Denn die "Challenge" soll zuletzt in der Türkei aufgekommen sein, um auf Gewalt gegen Frauen und deren Ermordung in dem Land aufmerksam zu machen. Allein 2019 kamen rund 500 gewaltsam zu Tode, zuletzt hatte die Ermordung der Studentin Pinar Gültekin durch ihren Ex-Freund für einen landesweiten Aufschrei gesorgt. Zusätzliche wichtige Hashtags blieben bei dem Millionenfachen Teilen allerdings auf der Strecke, weshalb nun auch viele mit Postings an den Ursprung von #ChallengeAccepted und die Opfer erinnern.

Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!